GF4 Ti4600 , lohnt sich der umsteig auf 6600GT/6800GT?

fleppi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
962
Hallo,

mein Sys sieht zurzeit folgendermassen aus :

P4 2.4@2.6 133FSB
ABIT IC7-G
2x 512 DDR RAM (einmal Infineon PC333 + MDT PC400)
Asus GF4 Ti4600

wollt mir eigentlech ein neues SYS kaufen , habe aber zurzeit nicht die mittel dazu

jetzt wollte ich fragen ob es sich lohnt die grafikkarte gegen eine 6600GT/6800GT auszutauschen , sind ja im moment recht günstig , mit wieviel % leistungszuwachs wäre zu rechnen ?

will dieses sys noch in etwas ein jahr behalten , zocke vor allem CS:SOURCE , GTA SA und jetzt Battlefield 2 (geht ja net mit GF4) :(

geht mir jetzt net unbedingt um BF , will nur wissen wieviel & mehr Leistung die neue GRAKA bringt und ob es sich lohnt

wenn dann würde ich war. die 6600gt nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich konnte mit nen Xp2000 bei 1,8ghz mit 1gb DDr ram (266mhz) und ner Gf6800Gt alles was graka lastig ist unter fast allen details zocken ;)
also von P/l ist die gf6600Gt deine wahl, wenn du das system aba noch nen jahr behalten willste greife zur Gf6800Gt
 
k danke für eure meinungen , glaubt ihr net dass meine cpu die 6800GT ausbremst ?

wieviel schneller wäre denn eine 6800GT?
 
auch wenn die cpu bremst hast du doch nen ziemlich großen unterschied zur 6600gt!
ganz klar 6800GT!!!
 
@d03 sehe es aber mal so für nur 50-60€ mehr bekommt er ne 6800gt die wesentlich mehr power hat, ok sie wird gebremst von der cpu aber wenn er immer aa und af an hat würd ich auf jeden fall zu 6800gt raten. :)
 
noja was bringts wenn er in nen halben jahr ihrgentwann wieder auf nen neues system wechsel was wohlmöglich noch PCI-E hat?!

bei der 6600GT wird der wertverlust geringer sein


-> oder gleich ne 9800 holen... da sind die preise eh schon im keller ~70€-80€ kannste für ne gebrauchte/rma'te PRO rechnen
 
fleppi schrieb:
k danke für eure meinungen , glaubt ihr net dass meine cpu die 6800GT ausbremst ?

nein.

wieviel schneller, kommt auf das jeweilige spiel an, aber 4600>5800>5950>6800 die Karte ist wie du siehst einige GENERATIONEN neuer und somit bei fast allen spielen deutlich schneller sein, vor allem wenn AA/AF einschaltet, was bei der 4600 wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein dürfte.


EDIT:
würde aber auch wie die anderen ne 9800pro vom P/L her empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d03 schrieb:
-> oder gleich ne 9800 holen... da sind die preise eh schon im keller ~70€-80€ kannste für ne gebrauchte/rma'te PRO rechnen

Das ist eine gute Idee. Wenn du das Sys nur noch ein Jahr hast, wirst du mit der Karte noch gut zurechtkommen ohne etwas auszubremsen. Und beim neuen Sys kannste dann auf PCI-e setzen. Denn in einem Jahr ein AGP-Board zu kaufen wäre ja ziemlich dämlich.
 
Wie siehts denn mit nem 2600+ XP-M @ 2450 Mhz aus ??? Wird der auch net voll ausgelastet ??? Ich wollte mir jetzt auch die 6800 Gt kaufen.Immoment hab ich ne Radeon 9800 Pro die ich vllt für 100€ weg bekomme.Dann hätte ich mir ne neue Graka für 122€ gekauft und da kann man ja wirklich nichts sagen....
 
fleppi schrieb:
Hallo,

mein Sys sieht zurzeit folgendermassen aus :

P4 2.4@2.6 133FSB
ABIT IC7-G
2x 512 DDR RAM (einmal Infineon PC333 + MDT PC400)
Asus GF4 Ti4600

wollt mir eigentlech ein neues SYS kaufen , habe aber zurzeit nicht die mittel dazu

jetzt wollte ich fragen ob es sich lohnt die grafikkarte gegen eine 6600GT/6800GT auszutauschen , sind ja im moment recht günstig , mit wieviel % leistungszuwachs wäre zu rechnen ?

will dieses sys noch in etwas ein jahr behalten , zocke vor allem CS:SOURCE , GTA SA und jetzt Battlefield 2 (geht ja net mit GF4) :(

geht mir jetzt net unbedingt um BF , will nur wissen wieviel & mehr Leistung die neue GRAKA bringt und ob es sich lohnt

wenn dann würde ich war. die 6600gt nehmen


Ich würd ne günstige 6800GT nehmen und ne neue CPU. Sonst wirds gut bremsen... :fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Ich würd ne günstige 6800GT nehmen und ne neue CPU. Sonst wirds gut bremsen... :fresse:

full ack :bigok:

hol dir ne 6800GT (liegen im moment bei 220€) und dann ggf noch nen P4 2,8C oder 3,0C, die sind im moment billig gebraucht zu bekommen, und die gehen gut auf 3500Mhz bei standard vcore, dann haste nen super rechner
 
Rippi schrieb:
Wie siehts denn mit nem 2600+ XP-M @ 2450 Mhz aus ??? Wird der auch net voll ausgelastet ??? Ich wollte mir jetzt auch die 6800 Gt kaufen.Immoment hab ich ne Radeon 9800 Pro die ich vllt für 100€ weg bekomme.Dann hätte ich mir ne neue Graka für 122€ gekauft und da kann man ja wirklich nichts sagen....


..ich kann nur sagen mache es, habe meine 9800 Pro auch vor 3 Wochen für 100 Tacken verkauft und mir für 245 Tacken ne 6800 GT geholt....seit dem macht Farcry und auch D3 richtig Laune.... :coolblue:

natürlich würdest Du mit nem Venice oder San Diego mehr Frames erzielen - aber das ist doch immer so... nein, Xp-M und 6800 GT das passt schon... :cool:
 
Jop. Meine CPU bremst zwar meine Graka, aber ich kann trotzdem in 1280er Auflösung, 32 Bit, 4xAA, 8xAF und vollen Details, ruckelfrei zocken:)

Hab in 3D Murks 2005 knapp 5200 Punkte, mehr sind in meinem Sys net drinnen.
 
predator98 schrieb:
..ich kann nur sagen mache es, habe meine 9800 Pro auch vor 3 Wochen für 100 Tacken verkauft und mir für 245 Tacken ne 6800 GT geholt....seit dem macht Farcry und auch D3 richtig Laune.... :coolblue:

natürlich würdest Du mit nem Venice oder San Diego mehr Frames erzielen - aber das ist doch immer so... nein, Xp-M und 6800 GT das passt schon... :cool:



THX !!! :wink: :wink: :wink:
 
Auf jeden Fall hol dir eine 6600 GT oder 6800 GT/Ultra.

Ich habe beide @ Home und Far Cry, Battlefield 2 geht wirklich ab !!

Die TI Dinger haben Museumswert !!
 
danke für eure antworten

also 9800pro nehme ich war. net , da würde der unterschied dann doch zu gering ausfallen

bin jetzt etwas unschlüssig , soll ech jetzt nochmal viel geld in einer 6800gt + neue cpu investieren , also wird entweder eine 6600gt oder 6800gt soviel ist klar , wobei ich atm eher zur 6600gt tendiere , eventuell aber auch die leadtek vun alternate (6800gt) , fallen die preise in den nächsten wochen noch?

achjo noch ne frage , reicht ein lc power 550 watt für mein sys + 6800gt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ab und an nach 6600GT AGP stöbern. Habe gerade selbst erfolgreich eine neue für 90,- Euro gekauft, und das ist weniger als die Hälfte des Kaufpreises als für eine 6800GT!

Jährliche aktuelle Hardwaremittelklasse ist meist günstiger als alle paar Jahre die Oberklasse und ist meist ausreichend...

Ansonsten rate ich Dir beim Kauf auf die Pixelshaderversion3.0 zu achten, da die Spiele diesen Jahres dies zunehmend unterstützen.
 
Jup die 550 W reichen wohl vollends ! Habe meine Ultra mit einem 500 W in Betrieb und Sie lief auch mit meinem früheren 480 NT. :-[

Wegen der Graka, mit einer 6800 GT (die ja auch auf Ultra Niveau läuft wenn man OCt) hasst Du noch mehr Qualität in den neuen Games wie BF2. :p

Aber Du kannst ja auch eine 6600GT nehmen und dir später (Mainboard muss tauglich sein) mal ein SLI Sys aufsetzen !

Aber eben wenn du Die Kohle aufbringen kannst nimm eine 6800GT, die rockt schon mächtig !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh