gf6600 höherer Takt - Meinungen

Bleze

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
1.816
Ort
TwilighT Zone
Da ich mir mein Notebook ja erst gekauft habe mache ich mich generell etwas kundig und bin was die Übertaktung der Grafikkarte angeht auf verschiedene Meinungen gestossen.

1. Generelles Nein, wegen der Kalkulierung der Temperatur von Notebooks.

2. Kein Problem, solange die Werte stimmen...

Nun habe ich meine gf-6600 von Standart 375/750 auf 400/800 getaktet, Temperatur bleibt normal, Bildfehler in 3dmark 03/05 = keine.

Ist das jetzt vertretbar? Zu hoch? Passt schon?

Wie sind die Meinungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Temperatur nach 10 Durchläufen noch passt und keine Bildfehler auftreten, ists in Ordnung. Bzw ich mach immer 10 mal, weiss nicht wie oft die anderen durchlaufen lassen.
 
Die Frage ist bis wohin "passt" die Temperatur?

Standarttakt gehts laut Anzeige von RivaTuner bis stellenweise 86/91°, das ändert sich auch mit 25 MHz mehr nicht.
 
Ich würde das Risiko wegen den paar % die es schneller ist nicht eingehen.
Normalerweise dürfte es aber nichts ausmachen da die Hersteller ja auch eine gewisse Sicherheit mit einbauen und nie am Limit sind.
Sobald Du Grafikfehler bekommst würd ichs aber sofort rückgänig machen.
 
Klar, anders isses beim desktop ja auch nicht, Grafikfehler = zurückgehen.

Aber wie schon gefragt, bis wohin sind die Temps noch in Ordnung? Was sind so Standart Temperaturen bei Notebooks betreff Grafikkarten etc.?

Hab schon Dinge gehört bis fast an 100° usw. (wobei ich nicht weiss ob die 6600 überhaupt einen Sensor hat & Rivatuner das korrekt anzeigt, im Treibermenü ist zumindest keine Temp-Anzeige zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der nvidea treiber zeigt tempwerte an, also würd ich stark annehmen das die 66go ein tempchip hat

von der übertacktung her müsst alles gut gehen, einfach auf bildfehler oder zu hohe temperatur achten ;)
 
Also ich würde es nicht machen.

Aber du kannst mal nach folgendem schauen.
Gibt es von deinem Notebookmodell weitere Modelle mit stärkern Grakas?
Wenn ja, sollten ein paar Grad nichts aus machen, da das Gehäuse auch die Abwärme der stärkeren Grakas verkraften muss.

Und wenn es das nicht gibt, lohnen sich wirklich die paar Prozent in dem du deine Garantie auf's Spiel setzt?

Gruß Benny
 
Sagen wir mal so, das Book hat ja nen Sensor der anspringt wenn es zu warm wird.

Dieses tut er nicht häufiger als vorher, und auch die Temperaturen zeigen keine Steigerung an.

Bildfehler gibt es ebenfalls keine, gestern hab ich (wie oben mal angesprochen) 10 o. 12 Mal 3DMark05 laufen lassen, wie gesagt keine Veränderung in der Temperatur o. Bildfehler.

Es sind ja "nur" 25 MHz, das Ding ist ja nicht hochgezogen bis Amadeus am Letzten.

Ich war bisher immer davon ausgegangen wenn Temperatur stimmt und keine Fehler auftreten isses ok, lasse mich was Notebook angeht aber gerne berichtigen wenn ich da Mist denken sollte :)

Frage (mal abseits des Themas): Wie hoch werden/dürfen werden denn die Temperaturen im Durchschnitt innerhalb eines Books? Höher ist klar, aber gibt es da Werte?

Nachtrag: Habe mal 2 Profile angelegt und auf Normal getaktet, meist braucht man erhöhte Power ja eh nicht beim Book.

Danke an Alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh