GF6800GT an nem belegten stromanschluss???

SCAR(ed)

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
643
Ort
Dresden
hallo erstmal an alle hier im forum.

auch nach einer ganze weile wühlen in diversen foren hab ich nicht wirklich ne befriedigende antwort auf meine frage erhalten:

ich spiele mit dem gedanken, mir eine GF6800GT zuzulegen. das problem ist, mein netzteil hat keine freien molex-stecker mehr. das liesse sich ja über ein y-kabel lösen. die frage ist, ob das die karte mag.
mein sys:
athlon xp2400
3x256mb ram
3 platten
ein dvd/cd-rw combolaufwerk
das netzteil is ein 350W coba (review mit techn. daten gibts hier: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/coba-ap350x.html)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
thx, SCAR(ed)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal im Forum!!
Also das NT wird nicht reichen weil es nur 15 A auf der 12 Volt Leitung hat. Da brauchs du eins mit 20 A aufwärts.
Zu emphelen wäre ein Tagan oder be quiet so ab 400 Watt aufwärts.
Dann läuft die Graka auch.
Gruß Tu3t
 
Erstmal Willkommen!

Normal sollte die Karte an einen Strang, an dem sonst nichts hängt, aber generell geht es auch wenn andere Sachen dranhängen!

Aber zu denem NT, es hat nur 15A auf der 12V Leitung, ich befürchte dass das nicht reichen wird für eine 6800GT, testen kannst du es, aber du kannst dich als mal drauf einstellen dass du ein neues brauchen wirst!
 
das klingt ja schon mal nich so doll ...
und wie sähe es mit ner x800 pro aus? die zieht doch nochn bissl weniger saft?
 
Denke dass es auch für die x800 zu weing ist!
Kauf lieber ne 6800GT, die ist besser! Ein neues NT wirst du eh brauchen!
 
Das man die 6800GT an einem separaten Stromkabel betreiben soll habe ich leider erst gelesen, nachdem ich die Karte installiert hatte. Die Karte hängt jetzt zusammen an einem Strang mit der Festplatte - und läuft stabil.

Mein Netzteil ist ein 350W fanless von SiltenMaxx mit 17A auf 12 Volt. Das man 20A oder mehr auf 12 Volt braucht halte ich für Quatsch, ebenso das Geprotze mit Netzteilen mit 450 oder noch mehr Watt. Nach meiner Erfahrung betreiben viele Leute ein völlig überdimensioniertes Netzteil, immer nach der Devise "Viel hilft viel". In der Praxis resultiert daraus nur eine unnötig hohe Stromrechnung sowie eine immense Hitzentwicklung, da das NT in einem ungünstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ein Großteil der Energie in Form von Hitze sinnlos verpufft. (Vielleicht erklärt das auch, warum einige Leute mit weiß Gott wievielen Zustzlüftern trotzdem Temperaturprobleme haben - das ist aber nur eine persönliche Vermutung).

Das Installationshandbuch meiner 6800GT/256MB von Sprakle empfiehlt als Minimum ein 300W NT und 350W für die 6800 Ultra.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Was hast du zu verlieren? Versuch macht klug! ;-)

Viel Erfolg,
Christian
 
Denk ich auch, normal sollte das mit nem 350W gehen, obwohl 15A wirklich wenig sind für ne 6800gt.
Auf diversen Mainboardherstellerseiten (schönes wort ^^) haben die auch gesagt ein 350W reicht für 2 6600Gt und so und 2 von denen ziehen wohl nich viel weniger als eine 6800gt.
Könnte natürlich sein das die 15A da im weg stehen, da du die ja an einen strang mit ner festplatte oder so hängen willst, aber wie schon gesagt wurde versuch macht klug ;)
 
Dass 350 Watt zu wenig sind hat ich nicht gesagt, ... aber die 15A sind schon äußerste Grenze! Aber versuchen kannst es ja mal!
 
chrishaase schrieb:
Das man die 6800GT an einem separaten Stromkabel betreiben soll habe ich leider erst gelesen, nachdem ich die Karte installiert hatte. Die Karte hängt jetzt zusammen an einem Strang mit der Festplatte - und läuft stabil.

Mein Netzteil ist ein 350W fanless von SiltenMaxx mit 17A auf 12 Volt. Das man 20A oder mehr auf 12 Volt braucht halte ich für Quatsch, ebenso das Geprotze mit Netzteilen mit 450 oder noch mehr Watt. Nach meiner Erfahrung betreiben viele Leute ein völlig überdimensioniertes Netzteil, immer nach der Devise "Viel hilft viel". In der Praxis resultiert daraus nur eine unnötig hohe Stromrechnung sowie eine immense Hitzentwicklung, da das NT in einem ungünstigen Wirkungsgrad betrieben wird und ein Großteil der Energie in Form von Hitze sinnlos verpufft. (Vielleicht erklärt das auch, warum einige Leute mit weiß Gott wievielen Zustzlüftern trotzdem Temperaturprobleme haben - das ist aber nur eine persönliche Vermutung).

Das Installationshandbuch meiner 6800GT/256MB von Sprakle empfiehlt als Minimum ein 300W NT und 350W für die 6800 Ultra.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Was hast du zu verlieren? Versuch macht klug! ;-)

Viel Erfolg,
Christian

hallo forum
also daraus entnehme ich,das z.b. ein 600 watt netzteil ständig 600 watt verbraucht?dem ist nicht so,auch ein starkes netzteil,verbraucht nur das was an leistung gefordert wird.
 
auch wenns vom thema abschweift: ein 600 W netzteil wird aber bei gleichem bedarf vom rechner mehr leistung vom stromnetz brauchen, weil es bei geringerer auslastung fährt, wo der wirkungsgrad schlechter sein dürfte.

/edit: noch ein nachtrag: bei mir würde dann 2 platten und die graka an einem "strang" vom NT hängen. wäre es da sinnvoller, die platten über des y.kabel zu koppeln und der karte den so zu lassen? eigentlich sollte es ja egal sein, aber man weiss ja nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 350W und 15A könnten schon knapp werden.
Ich hab eins mit den gleichen Werten und seit dem ich meine neue Graka habe hatte ich schon so manchen komplett absturz. Paff - einfach aus der PC und auch nicht mehr anzukriegen (es blinkt die ganze Zeit die Statuslampe am Tower) bis man einmal komplett den Strom weggenommen hat, dann gehts wieder. :confused:
 
vorallem limitiert der prozz, und 2x 512 ram wären auch sinvoller
 
MaLi schrieb:
vorallem limitiert der prozz, und 2x 512 ram wären auch sinvoller

^blubb........ :wayne: war das hier irgendwo gefragt?

ich denk mal mit nem Y die festplatten anzuschließen, um die graka solo zu stellen, sollte, könnte helfen wenns sonst net klappt;

allerdings, ich hatte bis vor kurzem ein 380W Tagan, was ohne probleme meine asus 68gt (die 256mb version mit 2 stromanschlüssen, da ultra pcb), 3 Platten (2x7200, 1x10000) zwei optische Laufwerke, 4 Gehäuselüfter, Floppy, Soundkarte, 1Gig Ram (mit leds), xp-m @ 2,5 GHz und ne TV-karte versorgte;

und genau als ich dann noch ne firewirekarte reinsteckte, die 4 externe anschlüsse hatte, kams fass zum überlaufen, d.h. beim booten kams zu spontanen freezes/reboots; also unter maximal last haste normal net viel luft zum atmen, wenns sys an sonem netzteil hängt.
 
hhhhmmm, die idee mit dem y-kabel für die platten hatte ich gestern abend auch schon irgendwann. ich werd das wohl wirklich mal testen müssen. der xp-m von furzklon zieht zwar nich so viel last wie mein xp2400, aber dafür ist da nochn optisches laufwerk mehr ...
is eh alles noch ca. nen monat hin. schick wärs natürlich wenns funzt, weil das NT die aufrüstsache schon noch ma verteuern würde (meine gelddruckmaschine is leider kaputt ;) ).
 
SCAR(ed) schrieb:
hhhhmmm, die idee mit dem y-kabel für die platten hatte ich gestern abend auch schon irgendwann. ich werd das wohl wirklich mal testen müssen. der xp-m von furzklon zieht zwar nich so viel last wie mein xp2400, aber dafür ist da nochn optisches laufwerk mehr ...
is eh alles noch ca. nen monat hin. schick wärs natürlich wenns funzt, weil das NT die aufrüstsache schon noch ma verteuern würde (meine gelddruckmaschine is leider kaputt ;) ).

Teste einfach mal, und berichte uns dann obs geklappt hat!

Aber ein XP, 3 Platten und dann noch ne neue Graka, .... hmmm, glaub nicht dass das reichen wird!
Aber ich hab auch schon eine 6800GT mit einem 300W NT betrieben, mit 16A auf der 12V Leitung, allerdings ohne Laufwerke und ohne zusätzliche Karten und nur einer Platte!
 
klar sag ich bescheid, wie's am ende gelaufen ist. sollte ja für den einen oder anderen vielleicht auch ganz interessant sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne frage dazu: von welcher schiene ziehen eigentlich die laufwerke saft? von den 3,3V/5V oder der 12V? ich weiss, am ende kommts auf die combined power an, aber die graka will doch in erster linie 12V???
bei den kleinen schienen is mein NT ja ganz gut dabei ...
 
noch wat: hab gestern erstma festgestellt, dass ich noch einen stecker vom NT frei hab. was genau bedeutet eigentlich "ein eigener strang"?? so das ganze kabel vom NT alleine?? oder nur kein y-kabel und ergo einen stecker mit nem laufwerk teilen??
 
OT:
Das mit dem Verbrauch kann stimmen, muss aber nicht...
Die Seasonic S12-500/600NTs haben z.B. bis 250W Belastung einen Wirkungsgrad von 84%, darüber sogar 87%...

Hängt also immer vom NT ab, die Seasonics sind hier (Temp., Lautstärke, Effizienz) Weltspitze ;)
 
"Eigener Strang" -> Nur ein Verbraucher, also hier deine Karte, hängt an dem Stromkabel.
Und wenn an dem Kabel noch andere Anschlüsse sind, sollte man die nicht belegen, da die ja auch Strom von der Leitung nehmen...(hoffe des stimmt so)

Ich weiß du bist neu, aber bitte benutze in Zukunft auch mal den Edit-Button um solche Doppel-/Dreifachposts zu vermeiden....Das macht den Thread auf Dauer nämlich unnötig lang und unübersichtlich.....

Btw: Mein 350W NT hat 18A auf der 12er und es läuft und läuft und läuft ;)
(System siehe Sig)

_W1N_
 
Ich hatte auch ein Coba mit denselben Ampereleistungen. Bei mir ist das System regelmäßig stehengeblieben bzw. hat neu gestartet. Dies passierte ca. alle 2h. Habe nun ein 420W Levicom NT und dieses langt.

System siehe Sig.
 
auch wenns laaaange her ist: hab mir nun eine x800gto geholt.
die hängt jetzt an nem eigenen strang. dazu habe ich per mitgeliefertem y-kabel einfach zwei platten "aneinander" gehangen. bis jetzt läuft das ganze völlig problemlos!!
 
Schau dir mein system mal an, hängt an einen 353W enermax!

Problem ist wenn ich die graka an einen stromanschluss betreibe, dann bekomm ich im win betrieb gelegentlich eine fehelermermeldung, das zuwenig saft da ist.

Jetzt habe ich die Karte an zwei seperaten leitungen, die allerdings auch jeweils noch mal an eine Festplatte angeschlossen sond laufen, seitdem keine probleme! (2Monate).

mfg
 
tja, ich glaub die 6800 zieht auch noch ein bissel mehr saft. andererseits ist das enermax von den ampere-werten her bestimmt besser als mein billiges (aber schön leises) coba.
meine vermutung ist aber auch, dass die platten einfach deutlich weniger saft ziehen. ergo wird sich die last mit deiner lösung besser auf die beiden stränge verteilen.
 
hab gerade aufs netzteil geschaut, 26A an 12V. :rolleyes:

ok.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste. aber der punkt ist doch: bei dir läufts, bei mir läufts => ergo alle glücklich.

dein tipp könnte aber evtl. für den einen oder anderen user von interesse sein, daher danke fürs posten.
 
ich empfehle dir ein enermax ;) immer auf nr. sicher gehen
 
@SCAR(ed)

Ich würd da aufpassen, ich hatte auch ne X800Pro an nem 350W Levicom Blackline mit 15A auf 12V, des ging so ca. 3 Monate gut, doch dann konnte das Netzteil irgendwie nicht mehr und dann freezten die ganzen Spiele immer nach ner Zeit >< Jetz hab ich mein traumhaftes Tagan TG430-U15 Easycon, kann ich nur empfehlen, einfach geil.
 
werds mir merken. aber solange es läuft, brauch ich mir nix neues kaufen.
btw: wenn ich mal 2 stunden am stück spiele, ist das wirklich viel. deutlich mehr zeit verbringt der rechner im 3d-modus. irgendwie komm ich in letzter zeit einfach net mehr zum spielen :heul: :heul: (hach waren die studentenzeiten schön).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh