GFA-Basic frage

also von basic hat sicher jeder schonmal was gehört,
vlt kennt ja der eine oder andere auch gfa-basic...

ich bräuchte folgende info:
wie kann ich die zeit in sekunden die z.b. für das
berechnen komplexer aufgaben draufgeht messen/stoppen?

mit time$ hab ich experimentiert aber keine brauchbaren resultate erhalten...

hoff ma ihr könnt mir helfen

(und bitte kein geflame wiso ich basic verwende, für das was ich vorhab reichts völlig aus, ansonsten nutz ich c++ da wir das in der schule lernen)

edit: mein plan sieht in etwa so aus:

a=0
STOPUHRSTART
DO
a++
UNTIL a=99
STOPUHRSTOP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für OT, aber ist GFA-Basic nicht die Programmiersprache für ATARI Computer?
Ich bin zwar auch immer noch ATARI Fan (hab immer noch 3 Stück) , aber ich denke, dass sich die Programmierer hier im Forum wohl mit eher zeitgenössischeren Sprachen auskennen.

Oder meinst du was ganz anderes?

nein es gibt gfa basic für ziemlich viele computer systeme
von atari über dos nach win16bit bis heute zu einer32bit windows variante

Ich hab leider absolut keine Ahnung wie die Syntax von GFA aussehen könnte, deswegen kann ich dir auch kein Quellcode geben ...

Wie wäre es denn, wenn du einfach zwei Timestamps nimmst - ein direkt vor und einen direkt nach ausführung der Schleife - dann bildest du die Differenz und schon haste die Zeit, die benötigt wurde ;)

Aus VB zeiten erinnere ich mich dunkel, dass man das ganze mit now bzw timer realsieren konnte ...

jopp timer is das stichwort,
hab inzwischen mal meinen (fast unmöglich an die leitung zu kriegenden) "lehrmeister " befragt jetzt hab ichs:

a=0
zeit%=TIMER //fängt an die zeit in milliskeunden zu zählen
DO
a++
UNTIL a=99
zeit%=zeit%-TIMER //beendet das zählen und legt das ergebnis in die zeit%

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)
btw hättest du das bestimmt auch ohne deinen "Lehrmeister" hinbekommen ...

MfG TrOuble

wenn dem so wäre wärs schon aber egal prog funzt jetz, ich hab gelernt wie sowas geht und zfrieden über das ergebnis bin ich auch