GFK-Adapter 2*180mm-Lüfter auf 360er-Radi *update*

mutziman

Neuling
hey,

wie im titel ja schon beschrieben möchte ich gerne einen 360er-radiator mit zwei 180mm-lüftern bestücken. das hat einerseits optische gründe, denke das sieht ganz geil aus, hat allerdings auch einen technischen hintergrund: zum einen hat man weniger lüfter verbaut und dadurch weniger geräuschquellen im system, zum anderen haben zwei 180mm-lüfter einen höheren luftdurchsatz als drei 120mm-lüfter (bei gleicher drehzahl versteht sich)...

dazu muss ich jedoch einen adapter bauen, der den luftstrom bündelt, das gespann fest verbindet, als shroud fungiert und zudem noch die schwingungen der lüfter absorbiert.

das wollte ich gern auf GFK bauen, da sich damit vielfältige formen herstellen lassen. metall ist da leider schwer in entsprechende formen zu bringen...

habe noch nicht viel mit GFK gearbeitet und dachte das wäre ein gutes projekt um damit anzufangen. als form dachte ich an styropor/styrodur, da sich das sehr einfach in form bringen lässt! um komplexe formen herzustellen benötigt man jedoch eine cnc-fräse, hat nicht zufällig jemand eine im keller stehen, der mich bei dem projekt unterstützen möchte? :d (bitte pn an mich)
bei styropor ist der fräserverschleiß ja gleich null, zudem ließe sich, je nach modell und form, auch eine zerstörbare form herstellen.

ich werde die tage mal ein CAD-modell davon entwerfen. möglichst jedoch mit wiederverwendbarer form.

falls es noch interessenten an dem projekt gibt, einfach melden... es ließen sich natürlich auch andere größen adaptieren, für mich ist dies jedoch bis jetzt die interessanteste kombo...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soll das in etwa so aussehen ?
wobei die 3 kästchen den radi darstellen sollen ...

also wenn das jetz nich alles schön rund und geschwungen sein soll dann is das doch kein problem ...
selbst nicht mit stahl ...

naja, so in etwa...

hab heut in der schule ein CAD-modell davon gebaut, jedoch den screenshot vergessen... mit^^
allerdings ist das teil dazu konstruiert es in einer cnc-gefrästen form mit gfk zu modellieren... mit ausformschrägen und so weiter!

wenn ich viel glück habe kann ich das teil sogar lasersintern lassen! (stichwort rapid prototyping/3D-druck)
in dem fall könnte ich sogar ein deutlich komplexeres modell bauen... problematisch ist dabei dann nur, dass ich 2 von den teilen benötige und den zuständigen professor dann dafür bequatschen muss! :-D

eingebaut werden soll das ganze in ein edelstahlgehäuse, vielleicht auch alu, je nachdem.
hier soll auch mein 400mm-röhren-agb zwischen den beiden radis platz finden, unten drunter kommen dann die pumpe, der durchflussmesser und ein separates netzteil hin! darum werd ich mich demnächst kümmern!

Update

so, hab nun endlich screenshots von meinem modell gemacht...

verbesserungsvorschläge?

würde die rundungen der 180er noch mehr betonen, wäre ja blöd, wenn die auf ne kante blasen.

ansonsten: wann gibts final pics?

PS: unterunterforen sind doof, die übersieht man so schnell

hmm .. also das wird aber selbst mit gfk schwierig zu machen sein da selbst wenn du eine form hast das ja auf die form laminieren musst , dann herausmehmen und dann noch orgendlich nacharbeiten ...
also kanten richtig abschneiden, löcher bohren, innen glattschleifen usw ...

aber mal als anregung ..
wenn du aus dem ding ne gießform ziehst also das was du jetzt hast in autocad hast einfach die inneren kanten als ausgangspunkt nehmen und dann einen vollen körper daraus erstellen ... das gleiche natürlich dann nochmal ein wenig vergrössert als "gieswanne" ... das dürfte sogar ziemlich den gleichen aufwand beim fräsen geben als mit deiner idee ... nur dass du dann mit epoxyharz oder ähnlichem arbeiten könntest und ertliches an nachbearbeitung sparst .. (vorrausgesetzt die form ist gut durchdacht) ...

würde die rundungen der 180er noch mehr betonen, wäre ja blöd, wenn die auf ne kante blasen.

ansonsten: wann gibts final pics?

PS: unterunterforen sind doof, die übersieht man so schnell

hmm... kann man machen... notwendig ists allerdings nicht... könnte eher sein, dass es zu den seiten undicht wird... also wenn man auf die obere öffnung 2 kreise mit 180mm legt, decken die die löcher recht gut ab, also an den seiten wird nix verschenkt, hab ich extra drauf geachtet... sieht nur etwas seltsam aus, geb ich gerne zu! wollte vielleicht noch ne strömungssimulation dazu machen und ggf. noch etwas optimieren! allerdings ists unten schwierig zu opitmieren, da dort ja der radi auch festgeschraubt werden will!

hmm .. also das wird aber selbst mit gfk schwierig zu machen sein da selbst wenn du eine form hast das ja auf die form laminieren musst , dann herausmehmen und dann noch orgendlich nacharbeiten ...
also kanten richtig abschneiden, löcher bohren, innen glattschleifen usw ...

aber mal als anregung ..
wenn du aus dem ding ne gießform ziehst also das was du jetzt hast in autocad hast einfach die inneren kanten als ausgangspunkt nehmen und dann einen vollen körper daraus erstellen ... das gleiche natürlich dann nochmal ein wenig vergrössert als "gieswanne" ... das dürfte sogar ziemlich den gleichen aufwand beim fräsen geben als mit deiner idee ... nur dass du dann mit epoxyharz oder ähnlichem arbeiten könntest und ertliches an nachbearbeitung sparst .. (vorrausgesetzt die form ist gut durchdacht) ...

naja, klar ists viel arbeit! wenn ichs laminiert hab muss ich löcher bohren, kanten sägen, radi-loch aussägen und schleifen... wobei das teil von innen ja nicht perfekt sein muss (optisch), da man davon ja vermutlich eh nicht viel sieht... und außen dürfte es ne einigermaßen glatte oberfläche durch die form erhalten!

die idee es zu gießen ist natürlich gut!, der aufwand der nachbearbeitung wäre deutlich geringer! fraglich ist nur, ob ich eine gleichmäßige dicke beim gießen erreichen kann und wie dick das bauteil dann sein müsste! habe imo mit 2mm wandstärke gerechnet, da ich mehr als eine schicht glasfaser auftragen muss...

mein modell wäre für beides geeignet, da ich bereits eine ausformschräge eingearbeitet habe um entformungsproblemen entgegen zu wirken!

werde mich nachher mit jemandem zusammensetzen wegen der fertigung! der wird mir auch sagen können, ob ich konstruktiv noch etwas ändern muss oder sollte um das gewünschte ergebnis zu erhalten!

PS: ja, unterforen sind doof... :d dafür verschwinden die threads nicht so schnell in der versenkung der 2. seite :eek:
naja, verschieben wäre nicht schlecht... ;)

wobei das teil von innen ja nicht perfekt sein muss (optisch), da man davon ja vermutlich eh nicht viel sieht...

also ich kann bei meinen lüftern im pc quasi durchgucken wenn die sich drehen ...

fraglich ist nur, ob ich eine gleichmäßige dicke beim gießen erreichen kann und wie dick das bauteil dann sein müsste!

die bekommst du bein gießen eher als beim laminieren, naja eigendlich ist bei einer guten form die nahezu perfekte oberfläche innen wie aussen garantiert... und die dicke ist durch die form auch vorgegeben ...

2mm sind bei epoxy sicherlich ausreichend ... das zeug wird hart wie sau aber dabei wirds nich sonderlich spröde ...

beim laminieren müssen sich die lagen ja überdecken ... und je nach faser hast du da schon krasse stufen drin ...

gegen die krassen stufen gibts tricks... wie gut die funktionieren weiß ich jedoch nicht! :-D
das ganze soll ja auch ein test sein, wie sich gfk verarbeitet!
hab heute leider den menschen nicht bekommen und die beratung vertagt sich damit leider! werds morgen nochmal probieren!
der haken ist imo, dass ich ja erstmal EINE form gefräst haben muss... dann sind es schon ZWEI... und fraglich ist dann auch wie haltbar die sind... ich muss ja mindestens 2 teile bauen!
wenn ich das ganze in doppelter ausführung laser-gesintert bekomme, wäre das der geringste aufwand und ein gutes ergebnis ohne bohren, sägen, feilen, schleifen...
naja, vielleicht ein bisschen schleifen... lasersintern gibt ja je nach auflösung sone treppenstruktur...

Und gibts schon Neuigkeiten von dem Adapter ?

Die Idee find ich ned schlecht, grössere Lüfter = leiser bei gleichem/höheren Luftdurchsatz.
Vllt brauch ich auch mal so ein Teil, da währen deine Erfahrungen nicht schlecht.

ich verhandel noch mit professoren... damit ich davon 2 teile mit lasersintern herstellen lassen kann...
ist also noch etwas in der schwebe! lasersintern wäre sehr einfach und gäbe mehr möglichkeiten am modell... allerdings sind das dann nur einzelstücke, heißt wenn ich mehr davon bräuchte müsste ich nochmal betteln!
beim fräsen kann man die formen mehrfach benutzen und damit entweder gießen oder eben laminieren mit GFK...

Ich nutze derzeit bei nem 560er Radi 1x140 + 2x225 Lüfter (nonshroud) und lasse mir vermutlich irgendwann für ca. 150-170€ ne Blende lasern.
Die Autocad - Vorlage muss ich natürlich selbst anfertigen oder doch lieber und günstiger Baumarktgitter. Ich bin mir noch nicht ganz nicht sicher wie.

@mutziman Edit: Dein Megashround wird vermutlich nur nen Wirkungsfaktor von 1,0x erreichen, außer vollkommen luftdicht abgeschlossen.
Lass doch den Shroud weg!

Zuletzt bearbeitet:
aber pustet dann nicht ein großteil des lüfters am radi vorbei???
eben das will ich ja vermeiden, also den gesamten luftstrom auf den radi führen...
der prof war leider längere zeit abwesend... krank o.ä. daher leider auch keine absprache möglich!

@mutziman

Das müsste aber alles vernünftig Abdichten und den Übergang von Quadrat auf Kreisfläche noch mehr optimieren. Mann müsste wohl auch den Wirbelstrom begünstigen/optimieren, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Mit den normalen Computerlüftern wirste für Dein Vorhaben aber wohl kaum nen anständigen Sogeffekt erzielen, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Zum Begeistern wären Maico - Lüfter ne Möglichkeit.

zum abdichten würd ich nen moosgummi-ähnliches zeug aus dem medizinischen anwendungsbereich in form schneiden und zwischen radi und adapter, sowie zwischen lüfter und adapter packen! schnittmuster kann ich mir ja beliebig aus den zeichnungen ziehen!
übergang zwischen eckig und rund ist nicht so leicht zu realisieren... schließlich brauche ich ne auflagekante und vor allem brauche ich bei der obigen version die schraubenlöcher um es an den radi zu schrauben... die flächen dafür müssen natürlich plan sein!

mittlerweile habe ich aber schon andere ideen... da das ganze sowieso in einem gehäuse verschwinden soll und das oben sowohl aufwendig alsauch aerodynamisch nicht ganz optimal ist, habe ich mir gedacht, dass ich eine grobe form aus metall baue (also quasi das gehäuse, dass eh drumherum käme), daran radi und lüfter befestige und dazwischen dann ein aerodynamisch optimierter adapter aus styropor/styrodur... den könnte man mit dem gehäuse verkleben, mit moosgummi abdichten und könnte so auch auf schrauben verzichten, das ganze also aerodynamischer gestalten!

Ich glaube Aerodynamik und Wirbelstrom kann man bei solchen Strömungsgeschwindigkeiten ausser acht lassen. Das kommt erst zur geltung in grossen Lüftungsanlagen und Windkanälen. Und bei den Lüftungsanlagen, die ich bisher sah, machte sich niemand Gedanken um Aerodynamik

naja, ich muss ja dafür sorgen, dass möglichst viel vom luftstrom auf den radi trifft! und ne gerade wand, wo der luftstrom im rechten winkel auftrifft ist sicher bei jeder geschwindigkeit suboptimal.
wenn ich das modell im cad gebaut hab, werd ichs vielleicht einfach mal durch die strömungssimulator schicken! ist aber eher über, denke ich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh