GfK-Studie: Verkaufspreise für Smartphones steigen auf Rekordhöhe

samsung-galaxy-s8.jpg
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), das größte Institut für Marktforschung in Deutschland, hat eine Studie zu den Verkaufspreisen von Smartphones durchgeführt. Man kommt dabei zu dem eindeutigen Ergebnis, dass im dritten Quartal 2017 die durchschnittlichen Verkaufspreise für Smartphones weltweit deutlich angestiegen sind. Laut den Marktforschern handele es sich um das bisher größte Plus gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage war dabei speziell in Lateinamerika, Mittel- und Osteuropa besonders groß. Die GfK geht von ca. 367 Millionen verkauften Smartphones im dritten Quartal 2017 aus. Das entspricht im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2016 einem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir auch gerade. In D gab es mal eine studie warum aldi und penny so erfolgreich sind, du wirst es nicht glauben, es lag am preis ;)

Schön zu sehen dass sich die Marktsättigung deutlich bemerkbar macht, sieht so aus als passiert dasselbe wie mit dem PC, mehr geht nicht mehr also erhöht man den Preis.
Gut das ich mit dem kauf meines neuen Smartphones gewartet habe, dadurch habe ich gut ein viertel weniger gezahlt, also die Steigerungsrate gut vermeiden können.

Dafür braucht man also eine Studie, so so.
Ja die benötige man und auch ich benötige sie, sonst muss man den PR Leuten der diversen Firmen glauben schenken, die mit ausgedachten Fakten Preise rechtfertigen können.
Außerdem ist es immer stichhaltiger sich auf unabhängige Studien beziehen zu können, als auf Einzelpersonen die sich die zahlen schön rechnen wollen.
Wenn du dich für die Studie nicht interessierst, gut, ich habe kein Problem damit, aber wenn du andere davon überzeugen willst dass sie nicht nötig sind bitte ich um eine tiefgreifendere Erläuterung.

Es gibt studien die belegen dass von einer atombombe getroffen zu werden für eine stadt besser ist als eine schwarze bevölkerung über 30% zu haben.

Daher die vilksweisheir "traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast" und statistike sind ein integraler bestandteil von studien.

Eine doppelblindstudie wäre ja wohl kaum möglich.

Dachte ich mir auch gerade. In D gab es mal eine studie warum aldi und penny so erfolgreich sind, du wirst es nicht glauben, es lag am preis ;)

Das ist in der Tat schwer zu glauben, da alle genau gleich billig sind.
Wieso Läden ohne die OPTION auf bessere Produkte beliebter sind als solche die die selben Preise haben PLUS teurere Produkte... keine Ahnung. ;-)
Aber offtopic haha

@EmPas
Sehr verwirrend, zeig mir mal diese Atombomben-Studie, kommt die zufällig von den AFD'lern oder gleich direkt von einer verbotenen Rechtsradikalen Untergrundsektion des Braunen Sumpfes?
Du glaubst also keiner Studie, aha, in deiner Welt muss es aber extrem schwer sein Fakten zu bekommen, sag mir mal was du an dieser Aussetzt, bitte nenne mir deine Argumente, die muss es doch geben.

Irgendwie nicht so recht plausibel wenn man bedenkt dass das letzte Note vor 3 Jahren raus kam. Das Note 7 mal nicht mitgerechnet :>

Völlig nichtsaussagend, diese Studie.
Kann auch heißen, dass die Kunden einfach mehr Lust auf teurere Modelle haben.

Studien macht man nicht, weil man das Ergebnis nicht kennt. Man macht sie, um seine Thesen beweisen zu können. Sowas lernt man in jedem Studiengang.
Irgendwie nicht so recht plausibel wenn man bedenkt dass das letzte Note vor 3 Jahren raus kam. Das Note 7 mal nicht mitgerechnet :>

Das Note 8 kam unmittelbar vor der iPhone Vorstellung auf den Markt. Wobei man sich wundern kann, dass diese Verkäufe bereits enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bestimmt keine Lust auf immer teure Smartphones. Ich verweigere mich seit einigen Jahren und kaufe nur noch Modelle im Abverkauf oder als Schnäppchen. Mein Moto-Z kaufte ich im Summer Sale im Juni für 229€.
800€ oder mehr für ein Smartphone würde ich nie zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Daß sich die Leute weltweit höherwertige Smartphones kaufen, ist doch nicht neu. Huawei und BBK sind so schon letztes Jahr von rasierklingendünnen Margen weg zu ordentlichen Gewinnen gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh