HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.317
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Außerdem ist es ein Vollausbau, welches man nie zu 100% so betreibt. Es reicht schon zu wissen, dass die in 4nm gefertigt werden.Verbrauch ist natürlich abartig, aber wenn die Rechenleistung der Wahrheit entspricht
(also auch in realen Anwendungen ankommt) und gut runterskalierbar ist.. hört es sich ganz gut an.
Ja, den Gerüchten zu Folge wird die 4000er aber nicht gut, Mehrleistung erkauft durch hohe TDP. Das ist ja bei den RTX 3000 nicht gut, vor allem wie man jetzt bei der 3090 Ti sieht.sind doch 2 unterschiedliche Architekturen mit unterschiedlichen Fertigungsgrößen und unterschiedlicher Speicheranbindung. Kann man da überhaupt was "deuten" oder wäre das nicht schon Kaffeesatz lesen?
Natürlich kommt da mehr Leistung an. Nur die Preise gehen gar nicht. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Also muss man zukünftig entweder ins Scalping einsteigen oder hoffen dass es wieder eine UVP-Aktion bei AMD gibt. Die dicken Karten aus 2021 sind aber auch nicht für 1080p-Gaming gedacht, dafür wären sie völlige Verschwendung. Leider wirst du für den damaligen Preis einer 1070 nichts signifikant schnelleres bekommen, der einzige Trost ist dass du aktuell noch 300 - 400 € (Neupreis) für so eine Karte bekommst. Damit tut das Upgraden dann nicht mehr so sehr weh als wenn man komplett neu kauft.Kommt denn dann auch spürbar mehr Leistung an? Bin ja immernoch mit meiner UV 1070 unterwegs. Und die rennt problemlos mit 2000mhz unter last. Die 100mhz mehr machen den Kohl nicht fett die ich bei max oc hätte. Aber 20°c kühler ist sie unter last. Die Technik ist natürlich jetzt schon ein paar Jahre weiter.
Am 20ten April hast du erstmal einen 5800x3d und dann sehen wir weiter.Oder auch der 20.April ist ja nicht mehr weit.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus. RDNA ist bereits effizienter als NVIDIA, wobei NVIDIA auch mehr Computeleistung hat (dafür wurde es entwickelt nicht für Gaming). Wo ich NVIDIA im Aus sehe ist MCM, was ja bei RDNA3 schon bestätigt ist. Damit könnte AMD ein wesentlich günstigeres und gleichschnelles oder gar schnelleres Produkt bringen. Da AMD momentan ja taktmäßig sogar vorne ist ist das gar nicht so unabwegig. ~2,6 GHz auf einer RDNA2 sind ja schon die Norm, es wird an die 3 GHz dran gehen auch mit dem 15000 Shader-Monster.- Weiter gehts mit dem Gerücht, dass AMD im Highend die Krone übernehmen wird. Das wiederum bedeutet, dass Nvidia die Chips treten wird um dran zu bleiben. Viel Strom, viel Takt, wenig Effizienz.
- letztes Gerücht: AMD Chips werden deutlich effizienter (30% und besser) für gleiche Leistung. Das heißt auch, dass Nvidia bei Strom und Takt am Anschlag sein dürfte (hallo Untervolting) und AMD kann sich aussuchen ob sie den kleineren Chip treten und mit Strom und Takt an die nächste Leistungsklasse ran bekommen, oder ob sie den Chip gemütlich arbeiten lassen, eine Klasse weiter unten. Chipgröße und Transistorzahl wird in den Klassen **70-*700, **60-*600, **90-*900 wahrscheinlich hochinteressant werden.
Wenn der RAM so bleibt ist NVIDIA echt unten durch. Kann ich mir aber nicht vorstellen. AMDs Ruf bessert sich schon massiv, manche kaufen trotzdem nur grün und reden sich dann schön wenn das Produkt überteuert mit zu wenig VRAM kommt. Bei NVIDIA sind die VRAM-Bestückungen momentan ja die reinste Achterbahn, 8 GB im Einstieg, 12 GB in der Mittelklasse, 8-10 GB in der Oberklasse. Die 3080 LHR 12 GB und die 3080 Ti 12 GB gibt es ja auch noch, wobei die schon dermaßen teuer sind dass man sie kaum zählen kann. Vor allem angesichts der Preise für den VRAM. Ic hrechne mit locker 32 GB für das AMD-Topmodell, NVIDIA wird da nachlegen müssen. AMD liefert aber auch die kleineren Modelle mit demselben VRAM aus, also Big Navi mit 16 GB, das Mittelklassemodell mit immerhin 12 GB. Das wird sich beim nächsten Mal verdoppelt. NVIDIA muss hier dringend nachziehen.Für mich wird ab dem nächsten Kauf auf jeden Fall ausschlaggebend sein, wie viel GB RAM die neue Grafikkarte haben wird. Die 10GB oder 12GB würde ich nicht mehr kaufen. Da kann sich Nvidia auf den Kopf stellen. Und die 24GB der 4090 oder 4090ti kommen dann preislich nicht infrage. Ich hoffe auf AMD, auch wenn ich an sich immer Nvidia bevorzugt habe. Von Intel bin ich auch auf AMD umgestiegen, bin also nicht festgefahren.
Hinterher habe ich wieder einen Intel als CPU und diesmal eine AMD Graka, wer weiß 🤷♂️. Oder auch der 20.April ist ja nicht mehr weit.