Ghost + NTFS = Problem?

Nightmare Devil

Enthusiast
Hallo,
kann ich Ghost 9.0 in folgendem Szenario benutzen?

1. Ich erstelle eine Imagedatei von meiner NTFS-Systempartition und speichere sie auf einer anderen NTFS-Partition. Nun kann ich Windows nciht mehr starten, und muss die Wiederherstellung unter Dos bzw. mit einer vom Programm erstellten Bootdiskette durchführen.
Geht das? NTFS ist ja -unter normalen Umständen- nicht unter DOS lesbar...

(2.)Wäre -falls ja- auch das erstellen eines Backups einer NTFS-Partition in dieser Umgebung möglich, wobei die Backupdatei dann auch auf einer NTFS-Partition gespeichert würde?

Vielen Dank an die Wisser unter euch ;)
Nightmare Devil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Acronis, da kannst Du das alles im laufenden Betrieb machen, selbst auf eine Platte im Netzwerk geht oder USB oder CD - DVD. Das beste an Acronis ist das die Images nachher auch laufen....

alles was du aber aufzählt hat a) ghost auch und b) gehst du nicht sowirklich auf die frage ein oder? ;)
Mir gehts darum, was ist wenn windoof NICHT mehr startet (von wegen "im laufenden Betrieb und so).
Hab mit ghost derzeit allerbeste erfahrungen gemacht - warum also wechseln? wenn das oben beschriebene mit ghost nicht geht, dafür aber mit acronis, ists was andres...

genau aus diesem grund mit dos empfehle ich auch acronis true image zu kaufen. ghost für nt-kernel ist schrott da es sich im bootsektor festschreibt. acronis true image ist fast idiotensicher.

und du / ihr wisst oder denkt das das oben beschriebene mit acronis geht? hab derzeit noch fat32 auf allen partitionen und wollte das nicht ändern aus angst ich kann das image nicht wiederherstellen!

Es tut mir leid wenn meine Antwort Dir nicht weiterhilft aber ich hab mich auch mal ein Weilchen mit Ghost beschäftigt und da war ich gar net mit zufrieden wegen der Images die nachher nicht mehr liefen und der überaus schwachsinnigen Bedienungsweise, von wegen der PC muss jetzt heruntergefahren werden und so....

Zu Deiner Frage:"Was ist wenn Windows nicht mehr startet"

Mit Norton solltest Du wiederherstellen können ohne irgendwelche nachträglichen Reparaturen, alles andere wäre doch sonst irgendwie Bullshit oder?! Probiers halt mal aus, nimm einfach ne andere Festplatte und spiel Dein Scenario durch.

Acronis hat nen Recovery Manager den Du beim booten starten kannst und somit jederzeit Dein Image wiederherstellen kannst. Da weiss ich 100%ig das es funktioniert.

Sorry wenn ich wieder knapp dran vorbei bin. Teste doch einfach mal beides durch und sag mir dann was Du besser findest...ich könnte wetten das Du den Norton einstampfst wenn Du Acronis getestet hast.

Mika

hehe, danke für die ausführungen!
hab zwar keine andre platte, aber so langsam tendier ich dann doch zu acronis.
wenn du dich damit so toll auskennst, weißt du bestimmt antworten auf diese fragen:
- kann acronis anständig die images komprimieren?

- was muss ich mir unter recovery manager vorstellen? bootbare cd oder wie? Ich geh halt (nach erfahrung) von folgendem aus: ich erstell ein image von hdd1 und speicher es auf hdd2. hdd1 ist im eimer und nu will ich auf ne neue hdd (möglichst ohne erst windoof zu installieren) einfach das image von hdd2 holen und rüberspielen. dazu müsste ja das bootmedium von acronis (ich nenns mal so) in dos oder worin auch immer es bootet mit ntfs umgehen können oder?

- sonstewas was ich vielleicht wissen sollte? Probleme, Konflikte, Tipps?

Welches Dateisystem Du nimmst ist Acronis egal glaub ich. Wieweit die Komprimierung geht weiss ich auch nicht, ich nehm immer Standard Einstellung, damit komprimiert Acronis vergleichsweise am besten. Wenn ich gesichert habe lasse ich das Programm die Sicherung zusätzlich noch einmal überprüfen! Der Recovery Manager bindet sich in den Bootvorgang ein, ne bootbare CD odere Disketten kannst Du zusätzlich jederzeit erstellen. Die Images kannst Du genau so wie Du gefragt hast ablegen. Erwähnenswert wäre auch noch der geschützte Bereich für Images den Du mit Acronis anlegen kannst. Auf diesen Bereich kann nur Acronis zugreifen und dieser Speicherplatz geht Dir damit natürlich verloren. Will heissen: Ich geb Acronis von einer 120GB Platte 60GB ab für die Speicherung von Images. Fortan kopierst Du die in diesen geschützten Bereich und kannst diese Datensicherungen auch inkrementell ablegen also nur neu hinzugekommenes sichern. Ausserdem kannst Du das Image im geschützten Bereich sogar öffnen und bearbeiten was ich allerdings bisher noch nie gemacht habe. Ich hab in unseren Büros insgesamt 6 PC´s mit gleichem Mobo und ähnlicher Ausstattung. Ein Image von PC 1 auf einen der anderen is ohne weiteres möglich.
Zusätzliche Sicherheit bietet noch eine 160Gig USB Festplatte auf die jeder einzelne PC zusätzlich einmal im Monat gesichert wird. Nur für den Fall das mal die Platte mit der Sicherung mitausfällt. Ist natürlich noch nie passiert..., sowas ist äusserst unwahrscheinlich. ;)

Glaub mir, das Progrämmchen ist der Hit in Sachen Datensicherung!!!

"- sonstewas was ich vielleicht wissen sollte? Probleme, Konflikte, Tipps?"

Also mir ist nix bekannt ber Probleme & Konflikte kann es ja immer geben, musse antesten. Tipps habe ich Dir jetzt reichlich gegeben und das musst Du jetz erst mal abarbeiten oder? *g*

Mika

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh