Ghosting-Linien bei starkem Pixelkontrast in einer Zeile (Dell S2716DG)

Novgorod

Neuling
Hi,

ich habe einen Dell S2716DG (1440p, 144Hz) an einer GTX 1070 über DP und bekomme horizontale Artefakte (Ghosting bzw. ausgeschmierte Linien), wenn in der Zeile viele Pixel mit stark unterschiedlichem Kontrast sind. Hier ist ein Beispielfoto:

attachment.php

Das ist ein Ausschnitt von einem Fenster mit Testmuster (schwarz/weiß Schachbrett rechts unten; der vertikale rote Strich gehört dazu) auf weißem Hintergrund. Man sieht deutlich, dass das horizontale Ghosting nur vom Muster mit starkem Pixelkontrast kommt (vgl. obere Hälfte). In diesem Beispiel hatte das Testmuster fast die gesamte Breite des Monitors. Das Ghosting wird schwächer, wenn das Muster weniger breit ist, und verschwindet unterhalb ca. 700 Pixel Breite. Ich würde gern wissen, ob das ein "Feautre" dieses Monitors ist oder eine andere Ursache hat...

Ich habe folgendes getestet, alles ohne Erfolg (Ghosting unverändert):

- "Ön/Öff" :rolleyes:
- Anderer Displayport an der Grafikkarte (anderes DP-Kabel zum Testen habe ich leider nicht)
- Gsync aus
- Im Monitor-OSD "Response Time" von Normal auf Fast gestellt (alle anderen OSD-Funktionen betreffen nur Farbe und Kontrast)
- Refreshrate reduziert, bis runter auf 24Hz (-> also kein Bandbreitenproblem)

Auflösung ändern habe ich versucht, das geht aber komischerweise nur über GPU-Scaling. Das Ghosting verschwindet bei 1080p Auflösung, das hat aber nichts zu bedeuten, weil ja das Testbild hochskaliert wird und die Übergänge wesentlich weicher werden (der Monitor selbst läuft nach wie vor im 1440p Modus). Ohne Hochskalieren ist das Ghosting immernoch da (der Monitor läuft auf 1440p und benutzt bloß einen 1080p Bildausschnitt). Ich weiß nicht, wie ich die Grafikkarte dazu bringen kann, eine kleinere Auflösung auszuspucken ohne Scaling, aber letztendlich ist das ja auch nicht der Sinn der Sache...

Das Problem ist vielleicht etwas exotisch, weil es eben nur bei regelmäßigen und sich schnell ändernden Pixelmustern auftritt, die zudem einen signifikaten Teil einer Zeile ausfüllen müssen. Aber man kommt damit durchaus mal in Berührung, z.B. bei Konstruktionsprogrammen oder Liniengrafiken. Ist das Problem bekannt?

Anhänge

• ghosting.jpg
    ghosting.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 443
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe den gleichen Monitor und kann dein Problem jetzt irgendwie grade nicht nachvollziehen.
Hast du das Problem auf dem gesamten Bildschirm?
Ich habe mit meiner GTX 1070 8GB OC keine Probleme mit dem Bild. :confused:

Ich habe das erstbeste Testmuster hergenommen: Clock and phase - Lagom LCD test
Das Fenster mit dem Muster sollte fast so breit sein wie der Monitor - allerdings nicht Vollbild, weil es dann nicht auffällt - und der Hintergrund sollte möglichst hell und homogen sein (z.B. Explorer-Fenster o.ä.)..

Ich habe leider gerade auch kein HDMI-Kabel zur Hand, kann aber morgen eins besorgen. Ich habe allerdings ein prähistorisches HDMI-DP-Adapterkabel gefunden, das max. 1080p @ 60Hz mitmacht. Somit konnte ich die niedrigere Auflösung mit Monitor-Scaling statt GPU-Scaling testen: Kein Ghosting, genau wie beim GPU-Scaling! Ich habe ebenfalls meinen Laptop per mini-DP-zu-HDMI-Kabel angeschlossen (ja, exotische Kabel habe ich rumliegen, aber nichts normales :d), das schafft 1440p @ 60Hz und das Ghosting ist exakt das gleiche wie vom PC über DP...

Damit verhärtet sich der Verdacht, dass es am Panel liegt und nicht am Kabel, Port oder der Signalverarbeitung... Es wäre interessant, ob das jemand bei anderen 1440p/144Hz Panels (insbesondere TN, wie dieses Dell Modell) beobachtet hat..

Ist ein Fehler des Overdrives und nicht zu beheben, Response Time niedriger als "normal" einstellen geht nicht denk ich mal?

Würde sagen ist normal. Das Problem haben wohl fast alle 27"+1440p+144Hz+TN Monitore.

Habe auch den Dell und beim Pixel Inversion Test wird mein Bild bei bestimmten Mustern knalle grün!
Im Alltag ist mir das allerdings bis jetzt (nach 3 Monaten nahezu täglicher Benutzung zum Zocken, Proggen, Photoshoppen, etc.) noch nicht ein einziges mal aufgefallen.

Auflösung ändern habe ich versucht, das geht aber komischerweise nur über GPU-Scaling.
Das gehört meines Wissens nach zur G-Sync Spezifikation, dass der Monitor immer mit seiner nativen Auflösung angesprochen werden muss. Daher wohl das Zwangs-GPU-Scaling.

Edit: Mal noch fix ein Video hochgeladen vom Pixel Inversion Test: https://www.youtube.com/watch?v=8Bj9TRUBaqU&feature=youtu.be
Ich dacht ich seh nicht richtig und stand vor der Wahl den Monitor zurückzuschicken. Hab's aber (zum Glück) nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das "Umkippen" der Farbe kann ich bestätigen (Test 1 und 2 wird grün, 3 und 4 dunkelgrau und alle anderen bleiben wie sie sind) - krass! :eek:

Ok, müssen wir wohl mit leben und es ist tatsächlich ein ziemlich konstruiertes Beispiel. Das Ghosting erlebe ich allerdings ab und zu auch im "real life", insbesondere bei einem bestimmten "Konstruktionsprogramm", das Rahmen mit solchen Pixelmustern nutzt:
attachment.php

Übrigens gibts das Zwangs-GPU-Scaling auch wenn man G-Sync ausschaltet.

Anhänge

• ghosting.jpg
    ghosting.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet: