gibst sowas?

digi0306

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.222
Hallo leutz,

ich frag mal was, wovon ich ehrlich gesagt keine ahnung habe.

Und zwar habe ich zwei Pc's die nebeneinander stehen aber betreibe nur
ein Monitor dazu.

Das heißt wenn beide laufen muß ich immer das Monitorkabel umstöpseln
was mich bisher auch nicht sonderlich gestört hat, nur stehen sie jetzt Kabel bedingt andersum, und letztens habe ich schon paar pins verbogen.

So jetzt zur Frage: gibt es nicht so'n Ding (Kasten ) wie auch immer
wo ich beide reinstecken kann und dann nur per Schalter hin und her
schalten kann???

Und wenn ja wie heißt sowas, am besten gleich Hersteller und
Version Nr. nennen.


ich bedank mich schonmal fürs erste

mfg digi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gibt sowas. ist ein kleiner switch. kann man meist auch mit der tastatur (strg+f1 bzw strg+f2) umschalten oder halt mit der hand an dem switch. gibt auch welche, an denen man bis zu 12 pc's anschließen kann. die kästen nennt man glaub ich umschaltboxen bzw switch :d
http://www.geizhals.at/deutschland/a14784.html <-- ist das günstigste, welches ich bei geizhals für 2 pc's gefunden hab. sieht aber irgendwie anders aus, als die die ich kenne^^
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=kabelsw&sort=p&bpmax=&asuch=pc&filter=+Angebote+anzeigen+ <-- einfach ma nach preis ordnen und oben pc als suchbegriff eingeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joo nochmals Danke Zyl,

jetzt weiß ich wenigstens wonach ich schauen mußte, habe mir auch mal ein paar rausgepickt.

Nun frag ich mich nur noch, ob das ohne probs bei zwei völlig unterschiedlichen Karten funktioniert?

im 1, PC werkelt eine 9800 pro und
im 2. eine uralte Asus mit 4 oder 8MB

laufen aber beide auf 1024*768/ 32bit

also sollte es eigentlich funxen oder?

bye digi
 
Sofern die Karten beide einen analogen Ausgang benutzen sollte des imo nicht mal sonderlich Auflösungsabhängig sein, da das Signal beim Umschalten einfach vom einen REchner an den Monitor durchgeschleift wird und entsprechend umgekehrt. Könnte mir nur vorstellen das man über eine gewisse Auflösung nicht hinausgehen sollte da solche Boxen imo das signal abschwächen oder in nem gewissen Grad verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir lieber nen günstigen 2. monitor.. die switches gehen häufig auf die bildquali und so ein 17/19er röhre (gebraucht) kostet auch net viel mehr ;)
 
ja aber da bracht man auch wieder ein bisschen platz auf dem schreibtisch und der kasten ist eigentlich ganz praktisch.
man muss sich ja keinen billigen noname switch holen sondern nen bisschen mehr für einen besseren und dann ist die quali wieder normal.
 
also der erste link, so einen hatte ich mal, die kann man vergessen.
und gute kabel dazu holen. wobei das hier schon reichen würde.
 
hm also du kannst dir zum beispiel einfach einen tft mit analog und dvi eingang holen. dann packst du das analoge kabel an den einen und das digitale an den anderen pc. umschalten kannste dann am monitor;)
 
Hey Leutz,

wollt nur mal kurz meldung geben,

Also den 2Monitor hätte ich zwar im Keller gehabt, aber das war genau
das was ich nicht wollte.

Nachdem ich das Teil (Switch) jetzt bekommen habe , allerdings Billigteil
muß ich euch recht geben, das Bild am (guten) PC ist schlechter geworden.

Aber das macht sich hauptsächlich auch nur beim Desktopbild bemerkbar, und da ich sowieso kaum noch zum zocken komme ist es nicht so wild.

Also Vorteile: 2 Tastendrucks zum Umschalten
nur noch 1 Tastatur/Maus


Nachteile: etwas schlechteres Bild
PC's lassen sich nicht mehr per Tastatur einschalten,was
am Teil liegt.


Also mein Fazit: für mich langt so'n Billigteil, andere die lange vorm PC sitzen sollten wohl mehr Geld dafür ausgeben, oder eine andere Lösung finden.


bye
 
Moin,

wenn man einen hoeherwertigen Monitor hat, hat man 2 Eingaenge. Einmal BNC und einmal Sub-D.

moerph
 
Es gibt so Switches auch mit DVI. Hab einen alten VGA von Belkin, der verfälscht das Bild nicht, da ich jetzt aber nur noch DVI TFT habe steht er einsam und verlassen rum. Also falls jemand nen Belkin OmniView SoHo 2fach sucht .. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh