Gibt es 32" LCD-TV die nativ min. 1280x1024 unterstützen?

hurzpfurz

Enthusiast
Moinsens,

von diesem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6356728#post6356728Thread abgeleitet, suche ich ein 32" LCD TV.

Habe jetzt bei Geizhals.at geschaut, aber leider finde ich dort keine konkreten Hinweise, ob denn der PC Modus der TVs die Auflösung von mindestens 1280x1024 nativ unterstützen.

Es steht dann PC Eingang ohne konkrete Infos.

Bei Mediamarkt und Saturn genau das gleiche: PC VGA/D-SUB, das wars.

Da ich heute auch einen 32" Philips getestet habe, wie in dem oben gennanten Thread schon geschrieben und der nativ nur 1024x768 darstellt (jede andere Auflösung ist unscharf und deshalb unbrauchbar) will ich beim Kauf auf Nummer sicher gehen.

EDIT: Fast vergessen zu fragen: Wie sieht es mit dem VGA Ausgang bei den TVs aus?
Ich dachte bisher, dass VGA nee scheiß Qualität bitte muss und deshalb beachte ich diesen Eingang bei TVs auch nicht.
Liege ich mit dieser Meinung richtig?

Wenn ja, fast immer sehe ich nur noch 2xHDMi Eingänge und habe deshalb einen Verkäufer nach der Möglichkeit des PC Betriebes per HDMi befragt, der Verkäufer hat mir dann ein DVi zu HDMi Adapter angeboten.

Wie sieht es mit solchen Adaptern aus? Gute Qualität oder schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da 1280x1024 eine 4:3 Auflösung ist wirst Du keinen finden... die TV sind halt alle 16:9. Es mag vielleicht Full HD (1920x1080) LCDs geben die 1280x1024 mit schwarzem Rand anzeigen können aber die werden eine gute Stange Geld kosten (wenn es sie denn gibt). Was klemmst Du denn sonst noch an den TV ausser den PC ? Wenn es nur der PC ist ginge vielleicht auch ein 30" Computer TFT ? Die haben "genug" Auflösung und viel kleiner sind die auch nicht.

Da 1280x1024 eine 4:3 Auflösung ist wirst Du keinen finden... die TV sind halt alle 16:9. Es mag vielleicht Full HD (1920x1080) LCDs geben die 1280x1024 mit schwarzem Rand anzeigen können aber die werden eine gute Stange Geld kosten (wenn es sie denn gibt). Was klemmst Du denn sonst noch an den TV ausser den PC ? Wenn es nur der PC ist ginge vielleicht auch ein 30" Computer TFT ? Die haben "genug" Auflösung und viel kleiner sind die auch nicht.

Deshalb habe ich ja auch im unteren Teil meines Textes auch noch 1280x800 erwähnt (das ist ja eine 16:9 Auflösung).
Wie auch immer, wichtig ist ja das halt wenigstens eine 16:9 Auflösung dargestellt werden soll, die höher ist als die mickrigen 1024x768.

Will dann wohl bald auch eine Konsole anschließen.

Und zum 30" Monitor... nun die sind aber noch recht teuer!!

Kollege hat den BenQ DV3250 (32"), der hat ne Auflösung von 1366x768, hat auch DVI, ist aber schon gut betagt.

http://geizhals.at/deutschland/a140971.html

Bildqualität ist aber echt 1A, besonders bei HD-Material

Soweit ich weiss hat der Großteil der 32"-Geräte diese Auflösung, ist trotzdem zu niedrig für PC-Nutzung meiner Ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar 32" die 1920x1080 haben von Samsung glaub ich.
Und wie soll 1280x1024 auf einem 13xx mal 7xx gehen??

Mein Tip an Hurzpfurz nimm ein 37" mit 1920x1080 dann sollte es gehen, ich plage mich mt ähnlichen Gedanken rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
wenn ein Flach TV sagen wir 1366x768 wie der BenQ hat, ist natürlich keine 1280 mal ->1024<- möglich aber es müsste dann doch auch im PC Modus die volle Auflösung von 1366x768 laufen.

Vertseht Ihr was ich meine (es soll halt die größte mögliche Fläche genutzt werden und nicht nur 1024 mal 768)?

Es ist doch immer ein 16:9 Screen, der diese Darstellung unterstützen müsste egal ob TV- oder PC-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh