Gibt es 4-pin auf 3-pin Lüfteradapter?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo erstmal...

ich möchte einen anderen Lüfter als CPU-Lüfter in ein Barebone einbauen.
Leider hat der bisherige Lüfter einen 4-pin Stecker. Meines Wissens ist der vierte Pin die Drehzahl-Regelung. Vermutlich funktioniert ein 3-pin Lüfter nicht, weil das BIOS bzw. das Board nichts zu regeln hat. Was kann ich tun? Gibt es Adapter? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein jetziger Lüfter ist ein PWM Lüfter, der vierte Pin überträgt also nur das PWM Signal zur automatischen Steuerung. Du kannst aber an jedem PWM Anschluss an deinem Mainboard auch einen normalen 3-Pin Lüfter verwenden, die Belegung ist die gleiche.

Grüße

Cyba

@baka: Nein ich meine nicht Netzteil-Molex-Stecker ich rede von den kleinen Lüfter-Steckern.

Ich möchte halt gerne den 3-pin Lüfter auch per PWM steuern können, geht das mit einem Adapter?

Du benötigst keinen Adapter, sondern eine kleine Schaltung. Wir hatten da vor Monaten mal etwas gebastelt - musst du einfach mal die SuFu anwerfen ;)

Ich finde nix. Unter was soll ich suchen???

Habe "4" "pin" "molex" "schaltung" schon versucht. :rolleyes:

Link? :d

Nein. Ein 3Pin Lüfter lässt sich nicht an einem 4PIN Anschluss per PWM steuern. Also bleibt einem nix über als über Spannung steuern oder nen PWM Luffi zu kaufen.

Jeder 3-Pin Molex sollte sich an nem 4-Pin Molex PWM Stecker anschließen lassen.
Bei einem gutem MB, z. B. Gigabyte, kann man zwischen PWM und Voltage entscheiden.

Dafür braucht man keine extra Schaltung oder sonst was ;)

Richtich. Is aber schlecht wenn man nen PWM-CPUFan hat und nen normalen Case-Fan mit 3Pin... Dann muss man den PWm auch per Volt regeln lassen, was nicht so ideal ist.

Hallo, ich grabe mal wieder eine Forumsleiche aus, bevor ich einen fast identischen Thread starte.

Warum kann man keinen 3 Pin Lüfter auf 4 Pin Headern per PWM steuern?

Ich fürchte dazu fehlt mir das Verständnis wie die Regelung konkret abläuft.
"normaler 3-pinniger": Über Pin 3 gibt es ein Rücksignal an das Mainboard was im Falle von 3 Pin Lüftern die Versorgungsspannungsspannung von Pin 2 regelt?

Wie sieht das bei 4 Pin Lüftern aus? Pin 3 gibt wieder eine Rücksignal über die Drehzahl aus, Pin 2 liefert konstant 12V und der 4 Pin gibt eine Steuerspannung welche dem Lüfter die zu schaltenden Pulse sendet? Oder wofür braucht man den zusätzlichen 4 Pin mit "PWM"? Würde ein Pulsen direkt auf Pin 2 die Regelung durcheinander bringen?

Meine Hoffnung: Falls doch direkt auf Pin 2 gepulst wird wäre meine Idee mit einem Y-Adapter einen eh vorhandenen 4Pin PWM Lüfter anzuschließen und Pin 1 und 2 an einen normalen 3-pinnigen Lüfter durchzuschleifen. Wenn das gehen würde wären meine Probleme gelöst.

Was ich zu den Pinbelegungen gefunden habe:
PinPWM 4 Pin3 Pin
1MasseMasse
212VVariable Spannung
3TachoTacho
4PWM

@ebniv Gesteuert wird über Pin4, Pin2 gibt konstante 12V.
Zitat Wiki:
The control signal is a square wave operating at 25 kHz, with the duty cycle determining the fan speed. 25kHz is used to raise the sound of the signal above the range of human hearing; use of a lower frequency could produce an audible hum or whine. Typically a fan can be driven between about 30% and 100% of the rated fan speed, using a signal with up to 100% duty cycle. The exact speed behavior (linear, off until a threshold value, or a minimum speed until a threshold) at low control levels is manufacturer dependent.[9]

@ebniv Gesteuert wird über Pin4, Pin2 gibt konstante 12V.
Zitat Wiki:
Danke, also brauche ich ein externes "Relay" welches mit mindestens 25000Hz schalten könnte wenn ich das Signal über einen Y-Adapter an einen nicht PWM Lüfter durchschleifen will und ein bisschen Kabel?

Hat dort zufällig jemand Erfahrung/ eine Empfehlung?
Ich glaube was ich suche fällt in die Kategorie "MOSFET", muss ich mich mal einlesen was es dort für Ausführungen gibt...
Auch ob ich etwas selbstsperrendes oder selbstleitendes brauche.
Einfach irgendwo auslöten und Nutzen ohne Datenblatt kann man wohl knicken?

Oder mag das ein normaler Lüfter nicht wenn er auf Pin 1 und 2 gepulst wird? Wobei es mir eigentlich auch egal wäre wenn er dadurch etwas früher ablebt.

Edit:
Aktuell ist mir der BC547b vor die Augen gelaufen. Mal sehe ob ich Lust habe dort noch weiter zu suchen oder der Lüfter einfach ausgebaut wird. Auf vollem Tempo ist er jedenfalls nicht zu gebrauchen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht wohl so in die Richtung:
1620682499075.png

Werde sicherlich zu einem Ergebnis kommen wenn ich das ganze weiter verfolge, ich freue mich aber trotzdem falls jemand schon mal ähnliches gemacht hat und es hier nochmal verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh