[Analog] Gibt es Adapter für KB Objektiv an MF Kameras?

bluesunset

Semiprofi
Kennt jemand von euch Adapter für aktuellere Kleinbild Objektive um diese an Mittelformat Kameras zu verwenden? Im Grund müsste dieser ja nur ähnlich wie ein Extender aufgebaut sein, um einen größeren Bildkreis zu ergeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Die Qualitätsverluste müssten ja immens sein.

Du kannst nicht auf unendlich fokussieren da das Auflagemaß von MF-System größer ist als das von KB. Auflagemaß

Der Bildkreis reicht zwar irgendwann aus um MF auszuleuchten nur wirst du dann erst recht nicht auf unendlich (oder >1m) fokussieren können.

Wenn es sowas gäbe wäre es auch in der Bucht zu finden.

Müsste demnach auf der Filmebene, die ein entsprechendes KB Objektiv hat, eine Linse sitzen, um den Bildkreis nochmals weiter zu vergrößern? Wenn man mal angenommen ein entsprechendes Gehäuse bauen würde... Das der Spiegel dann zu wenig Platz hätte steht auf einem anderen Papier. Gab ja frühers schon feststehende Spiegel.

In der Filmebene müsste halt ein entsprechend gutes größeres Glas recht genau verbaut sein, damit dieses dann quasi als Lupe fungiert. Wäre das heutzutage nicht interessant zu machen? Außer dass der Markt dafür wohl zu klein wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche KB-Linse geht es denn? Oder nur so generell?

Eher generell, ansonsten über meine angelegte Sammlung ;)
Man würde halt gerne mal auf MF Film belichten. Zumindest eine 9x12 Wechselkasette von einer GF Kamera hätte ich da und ausschlachtbare SLR Kameras. Müsste man ja eigentlich nur einen Lichtdichten Kasten außen herum bauen und halt eine passende Linse organisieren. Wobei der Verschlussvorhang wohl zu nahe an der Bildebene liegen dürfte.

Du kannst dann aber immer noch nicht auf unendlich fokussieren. Wenn dich MF interessiert: zum Einstieg sind Faltkameras (6x6 oder 6x9) super geeignet.

€: oder ein 6x12 Rückteil für 120er Film für die GF-Kamera. Ist aber nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh