Gibt es aktuelle UEFI (AM5), die Temperaturen mit einem +/-°K delta regeln können? (z.B. > 60°C ->50% bis < 40°C)

LuxyLux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
38
Falls es einen Namen dafür gibt kenne ich ihn leider nicht.
Folgendes ist gemeint:
Wenn z.B. die CPU Temperatur über 60°C geht soll der Lüfter auf 50% seiner Leistung regeln. Diese Leistung behält er so lange bei bis er entweder 40°C erreicht hat und regelt dann wieder auf 25% Leistung runter oder falls die Temperature weiter steigt und die CPU 80°C erreicht hat dann regelt er auf 100% hoch. Dies hält er bei bis die CPU wieder 60°C erreicht hat, dann regelt er wieder auf 50% und je nachdem, falls er dann weiter auf 40°C abkühlt regelt er runter auf 25%.
Dies behält er so lange bei bis er weider über 60°C erreicht.

(Temperaturen und Lüfter-Leistung nur Bespiel, sollte relativ frei wählbar sein)

Die Temperatur-Schaltvorgänge hängen also davon ab, ob sich die CPU gerade erwärmt oder abkühlt. Dies verhindert, dass die Lüfter um eine bestimmt Temperatur immer an und ausgehen.

Eine andere m.M. weniger schöne Version(*) ist, dass sie die Leistung für mindestens für einen bestimmtes Zeitintervall beibehalten und erst anspringen wenn die Temperatur für ein bestimmtes Zeitintervall überschritten wurde.
Dies hatte ich in einem Video zu dem ASRock X67ASRock X670E Taichi Carrara gesehen.

Der Plan ist bestimmte Lüfter nur ab einer gewissen Temperatur einzuschalten z.B. 60°C und erst wieder auszuschalten wenn es unter 40°C ist.

--------------
In (manchen?) alten ASUS boards scheint die Version mit der zeitlichen Verzögerung (*) auch vorhanden zu sein. In (manchen?) neuen ASUS boards jedoch nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Hysterese für den Schwellenwert möchtest du haben.

Wüsste ich nicht.
Beim Asrock kann man eine Zeit angeben, die vergehen soll, bis reagiert wird (damit nicht bei jeder kleinen Schwankung geregelt wird), ich meine getrennt für hoch und runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh