Gibt es auch TFTs für alte Leute (1024er bei 17")?

iMan

Neuling
TFTs sind ja schön und gut, aber wenn man einen 50 bis 60jährigen an so ein Ding setzt dann gibt das immer Probleme. Man muss die Auflösung verkleinern, damit die mit ihren alten Augen überhaupt etwas lesen können, was dann aber dazu führt, dass die Schrtift aufgrund der Pixelberechnung total häßlich ist. Oder man stellt die Auflösung normal ein, dann sehen die aber oft genug nichts. Die Anpassung der Schriftartgröße unter Windows hilft nur bedingt, weil sich die wenigsten Programme daran halten. Cleartype ist auch keine Lösung, denn das nutzen auch nicht alle Programme.

Was ich nun gern hätte wäre ein 17" TFT (nicht 15") mit einer Auflösung von 1024 x 768 (früher gab es mal so was von Samsung) oder einen 19" TFT Widescreen mit 1280 x 800 (maximal 900, aber kein 1440x900). Gibt es so was oder bleibt alles bei den 2 Standardgrößen 1280x1024 und 1440x900 hängen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einen 19" TFT Widescreen mit 1280 x 800 (maximal 900, aber kein 1440x900).
warum denn einen widescreen? die normalen 19" tfts arbeiten mit einer auflösung von 1280x1024 was rein opjektiv betrachtet ähnlich ausschaut als wenn man nen 17" mit 1024 fährt. also ich halte das für die beste und günstigste lösung.

Frankenheimer schrieb:
warum denn einen widescreen?

Für Vista wäre ein breiterer Bildschirm schon intessant, da kann man rechts diese Animationen fahren lassen udn hat trotzdem noch genug Platz.

Frankenheimer schrieb:
die normalen 19" tfts arbeiten mit einer auflösung von 1280x1024 was rein opjektiv betrachtet ähnlich ausschaut als wenn man nen 17" mit 1024 fährt. also ich halte das für die beste und günstigste lösung.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich wollte halt wissen ob es noch andere Alternativen gibt.

Ich würde einen 21" wide oder 19 normal kaufen, aber nicht mit nativer auflösung betreiben. beim 19er zum beispiel 1024 statt 1280...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 21" wide oder 19 normal kaufen, aber nicht mit nativer auflösung betragen. beim 19er zum beispiel 1024 statt 1280...

Dadurch werden die Bilder ja erst so richtig matschig und genau das will ich vermeiden.

Hallo iMan,

hast Du schon mal über einen LCD-TV nachgedacht.

Nein. Ich suche TFTs die ich meiner (teilweise eben älteren) Kundschaft verkaufen kann und ich wüsste nicht warum ich einer 55jährigen Buchhalterin einen LCD-TV auf den Schreibtisch stellen sollte!

Hallo iMan,

das leuchtet natürlich ein!

Aber wir wussten natürlich nicht, dass Du die Monitore gewerblich vertreiben möchtest, und von Hellseherei stand nichts in den Bedingungen des Forums. ;)

Gruß,

Sven

Schon mal Windows Vista angesehen ? Da kann man einfach alle Schriften beliebig vergrößern - und das ohne schlechteres Schriftbild.

Ich vermute allerdings, daß das auch nur mit Truetype-Fonts geht, so daß, wenn die Anwendung von Cleartype nicht profitiert, das Skalieren im Vista auch nicht geht. Aber vielleicht solltest du es mal testen !

Schon mal Windows Vista angesehen ? Da kann man einfach alle Schriften beliebig vergrößern - und das ohne schlechteres Schriftbild.

Ich vermute allerdings, daß das auch nur mit Truetype-Fonts geht, so daß, wenn die Anwendung von Cleartype nicht profitiert, das Skalieren im Vista auch nicht geht. Aber vielleicht solltest du es mal testen !
dass sollte doch aber auch mit xp gehen (strg+mausrad drehen).
mit truetype müsste es auch ohne pixelig zu werden gehen, da trutype schriftzeichen auf bézier-splines basiert sind und darum verlustfrei skaliert werden können.

alles gut und schön, aber schriftgrößen kannst du auch schon jetzt beliebig in windows ändern. das nüttz aber nix wenn die programme die du halt in deinem os nutzt sich nicht dran halten. beim mir schauen die schrift mit aktivierten truetype oder wie das heisst schrecklich aus aufm tft. irgendwie unscharf und verwaschen. soll das besser sein? da mag ichs lieber eckig aber scharf.

Hat noch wer den Link zum 19" Widescreen ausm Penny Markt im Hinterkopf? Finde den gerade nicht... Bin mir zu 99% sicher das der Monitor "nur" eine 1280x... Auflösung hat. Preislich war der auch sehr interessant.

Nachteil, kein DVI.

a...beim mir schauen die schrift mit aktivierten truetype oder wie das heisst schrecklich aus aufm tft. irgendwie unscharf und verwaschen. soll das besser sein? da mag ichs lieber eckig aber scharf.
Das ist bei mir aber im XP besser - zumindest mit nem 20-Zoll-LCD (0,255 mm Pixelgröße). Ohne Cleartype ist das Schriftbild ziemlich dünn und dadurch nicht optimal lesbar.

Ach ja - es gibt von Micrsoft ein Programm namens Cleartype-Tuner. Damit kann man das noch etwas besser einstellen.

Vista, Cleartype, STRG + Scrollrad und die ganzen anderen Funktionen können aber nur dann verwendet werden, wenn die Software das auch unterstützt! Es gibt da draußen aber Millionen Programme die sich einen feuchten Dreck um die Einstellungen/Vorgaben des Betriebssystems kümmern. Die verwenden ja noch nicht mal Truetype-Schriften, sondern Bitmap-Schriften und stellenweise ist die Fenstergröße des Programms auch noch steif. Genau deshalb suche ich ja Monitore mit geringeren Auflösungen bei größerer Bildschirmdiagonale.

Der Penny-Monitor war übrigens 1440 x 900 und hatte einen DVI-Anschluss. Deshalb war er am 11.01.2007 auch innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft. Kein Wunder bei einem Preis von 149 Euro.

... Die verwenden ja noch nicht mal Truetype-Schriften, sondern Bitmap-Schriften ...
Genau deswegen geht ja Cleartype dann nicht. Wenn die Programme Truetype verwenden geht Cleartype automatisch ohne spezielle Unterstützung im Programm. Ob Vista bei Programmen die Bitmap-Schriften verwenden was trickst (also ihm doch Truetype unterschiebt oder so) kann ich nicht sagen - das sollte man mal ausprobieren.

...Der Penny-Monitor war übrigens 1440 x 900 und hatte einen DVI-Anschluss. Deshalb war er am 11.01.2007 auch innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft. Kein Wunder bei einem Preis von 149 Euro.

Jupp, habs vorhin auch gesehen. DVI bereitete nur bei manchen Exemplaren Probleme, daher hatte ich das noch irgendwie im Hinterkopf.

Steuerung + Mausrad nach unten ist alles was du brauchst.

Ich habe 1920x1200 und kann die Schrift vergrößern bis es selbst ein Halbblinder noch lesen kann.

Bei Vista geht dies übrgens auch auf dem Desktop und auch die Symbole werden größer.

vll nicht, aber manche benutzen den pc auch für andere programme wie surfen... (MS Word? :d )

Kann man auch bei Word einstellen soweit ich weiß. Und wie schon vorher erwähnt kann man unter Windows auf große Schriftarten umstellen.
Rechtsklick auf den Desktop -> Da

In dem bisschen Windows, Office und beim Surfen ist ja das auch kein Problem. Es betrifft die spezialisierten Progs, da geht strg+Maus Rad natürlich nicht. Btw. das vergrößtert gerade mal Browser und den Office Zoom.
Die wenigsten werden das verstehen können, wenn man noch nicht selbst in der Situation war. Erwünscht ist ganz einfach ein TFT mit einer gröberen Auflösung wie eben den gängigen 1024, Softwaregeschichten können und werden da auch nicht abhelfen. Ich habe genug Bekannte, die nicht nur am Arbeitsplatz und im Amt, sondern auch privar einen 17" oder 19" haben mit einer verwaschenen 1024er Auflösung. Und damit ist der Vorteil von einem normalerweise scharfen TFT komplett dahin.

Schade um den Stromverbrauch, aber am sinnvollsten ist und bleibt ein guter CRT @1024 für den Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Software für Sehbehinderte. Damit kannnst du alles vergrößern bis zu einem Grad wo ein Buchstabe das Bild füllt wenn du willst.

Leider weiß ich nicht wie die heißt, habe sie aber schon in Aktion gesehen.

Aus Erfahrung (mein Dad) kann ich dir sagen, dass am Ende alles nichts bringt und du bei 21" CRT Monitoren ankommst die dann auch noch mit 600x800 laufen...
Jedes mal wenn ich vor dem PC sitze bekomme ich die Kretze...
Du solltest lieber Brillen verkaufen...nur mein Dad sagt, "...die ist doch erst 5 Jahre alt und hat ja damals so viel gekostet..."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich vor 6-8 Wochen einen 20/21" WS mit kleinerer Auflösung als 1680 gesehen. War afaik auch in einer c't kurz angerissen ... mhmm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh