Gibt es bereits eine 2,5" HDD mit 4TB und 9,5mm Bauhöhe ?

future_former

Neuling
Wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine 4TB HDD im 2,5"-Format, die eine Bauhöhe von 9,5 mm hat. Gibt es so etwas bereits auf dem Markt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Seagate nur mit 15mm Höhe. Sonst bleibt nurnoch die 1300€ 4TB SSD :fresse2: Ich glaub in Zukunft wird da auch nix großartiges passieren da SSD doch wiederum die besser Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2.5" HDDs mit 7mm Bauhöhe bis 2TB (mit SMR) und auch die mit 9.5mm Bauhöhe sind maximal mit 2TB zu haben, dann aber ohne SMR. 4TB gibt es in der Bauhöhe wie schon geschrieben wurde, nur als SSD.

Hat irgendwer mittlerweile schon die Samsung 850 Pro mit 4TB bei einem Händler sichten können ?

sind inzwischen hdds mit 4tb in 9mm absehbar jetzt nach 1.5 jahren?
oder scheint die entwicklung dank ssds wohl zum kompletten stillstand gekommen und man kann das vergessen?

sind inzwischen hdds mit 4tb in 9mm absehbar jetzt nach 1.5 jahren?
Mir ist keine bekannt.
oder scheint die entwicklung dank ssds wohl zum kompletten stillstand gekommen und man kann das vergessen?
Wegen der SSD vielleicht nicht unbedingt, ich denke es gibt dafür eher andere Gründe. So gibt es inzwischen nicht nur von Seagate sondern auch von WD 2TB 2.5" HDDs mit nur 7mm Bauhöhe, hier wurde offenbar dem Umstand Rechnung getragen, dass Notebooks immer flacher werden. 9,5mm scheint wie zuvor schon 12,5mm eine aussterbende Bauhöhe zu sein und immer mehr Leute lagern ihre Daten in der Cloud, daher scheint es mir wenig wahrscheinlich das noch 9,5mm hohe HDD mit größeren Kapazität erscheinen werden, zumal HDDs in Notebooks schon wegen ihrer mechanischen Empfindlichkeit immer seltener werden dürften und SSDs im M.2 Formfaktor es zudem die Gehäuse noch flacher zu gestalten. Die günstigen Notebooks werden daher mit nur einer M.2 SSD auskommen, die noch kompakteren mit einer SSD die nur noch auf einem aufgelötetem BGA Chip besteht in dem die Dies des Controller, des NANDs und ggf. des DRAM Caches stecken und andere, wie das Dell Precision 7530 Workstation Notebook, bieten schon 3 M.2 Slots für je bis zu 2TB große SSDs. Aber die kosten dann eben auch Einiges und wenn man so viel ausgeben kann, dann will man keine HDDs mehr haben.

Laptop -> 9,5mm (Standard) ist in 2,5" bisher nur 2TB (PMR) möglich !

Server -> 15mm sind dann 3TB-5TB möglich, aber das hilft dir ja nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
2.5" sind nicht der Standard für Desktop, sondern eben 3.5".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh