gibt es biegsames alu?

christian.

Semiprofi
nur mal ne blöde frage:

gibt es biegsames aluminium?

wenn ja wo?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, in Reinform lässt es sich biegen, aber da ja immer noch andres Zeug mit drinne is, ka

Klar...kommt auf die Dicke an.

Habe selbst etwas Alublech zurechtgeschnitten und poliert....ist nun in meinem Rechner.

Musste es zwar nicht biegen...aber es ist biegsam.

Ich habe es aus´m Hela Baumarkt.

Gibts in allen Variationen.....eloxiert, gelocht, geriffelt etc.

biegen kannste im prinzip fast jedes alu...

leider nur einmal, wenn du es zurück biegst bricht es meist, daher genau planen ;)
für bleche etc sind natürlich entsprehende biegevorrichtungen von vorteil.

die materialien bekommst in vielen baumärkten...einfach ma guggen gehen und fragen.

ob das einreißt kommt meines wissens auf die ziehrichtung des bleches mit (!!!) an und ob du einen scharfen knick biegst oder eine doch leichte rundung. prinzipiell ist alu allerdings nicht so gut zu biegen .... vorallem wenn die bleche mal dicker werden.

aber dazu sollen sich mal die blechfachleute äußern - mein kommentar spiegelt nur die persönliche erfahrung wieder :fresse:

die möglichkeit alu zu biegen hat nix mit der dicke zu tun. klar ist nen dickes blech schwerer zu biegen, aber die kraft pro fläche bleibt gleich. ob sich ein alu gut biegen lässt liegt ganz allein an seinen aufbau, welche elemente beigefügt sind. das reinst alu (99.99%) ist höchst biegsam. auch der weit verbreitete AL MG3 ist biegsam. wie schon mehrmals gesagt kann man alu nur 1 mal biegen, zurückbiegen ist technisch unmöglich da es sich beim verbiegen "kaltverfestigt". das heisst die gebogene stelle ist härter wie die anderen, beim zurückbiegen wird aber natürlich das weichere metal nachgeben. kaltverfestiges alu(bzw jedes metal) ist extrem spröde und wird bei 2-3 mal hin und her biegen irgendwann brechen.

wenn man die richtigen maschinen hat ist alu mit das beste metal zum tiefziehen oder wie ihr es machen wollt kaltverfestigen, bzw biegen und knicken. mit alu sind auch extrem kleine radien möglich wo andere stoffe längs versagt hätten. nur ist diese kannte extrem spröde und ewige nachbiegen führt zum bruch.

gruss euer maschinenbauer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh