Es gibt keinen Fachkaftmangel, sondern einen "Ichbinstolzerarbeitnehmerweilmirdiearbeitstpaßmacht" Mangel. Anders gesagt gibts zu viele Leute die einen haufen Geld verdienen wollen und der beste Beruf gerade noch gut genug ist für sie. Dann werden eben die festen und guten Arbeitsstellen ignoriert weil das Gehalt unter 5000€ netto liegt, lieber noch paar Monate warten ob man nicht doch gleich als Oberarzt anfangen kann.
Trifft nicht auf jeden zu, aber auf viele Jugendliche die sich für manche Jobs zu schade sind. Nach dem Motto "Warum soll ich Handwerker sein wenn ich im Büro sitzen kann". Mal nicht so wählerisch sein und seinen eigenen Willen befriedigen, nicht den der Medien. Wer wirklich gerne einen Bürojob ausübt und handwerklich (wie ich) eine Niete ist die nichts drauf hat, der soll eben weitersuchen, aber nicht denken dass ihm die super Stellen entgegengeflogen kommen und man nur daheim bei Mama vorm Rechner sitzen muss.
Edit : Damit meine ich Menschen die z.b. NULL Ahnung vom tuten und blasen haben aber unbedingt IT-Berufe ausüben möchten da es "richtig fett Geld gibt, alda." , und dann aber auch nur in der Verwaltung ... der IT-syselek ist dann wieder "Scheisse" weil man seine Hände benutzen muss. Möchte hiermit niemanden anprangern, nur mal kurz in den Raum werfen was ich so mitbekommen habe.