[Kaufberatung] Gibt es denn keine kompakten Smartphones mehr?

Nomadd

Enthusiast
Ja, gibt es denn nichts aktuelles mehr unter 5"?
Ich mit meinen kleinen Trump-Händchen kann mit den großen Geräten nichts anfangen...

Preislich so bis 250€, mindestens 2 GB RAM, halbwegs zeitgemäße Hardware und aktuelles mobiles Betriebssystem.

Insbesondere kommt es mir darauf an, dass aktuelle Versionen des mobilen Betriebssystems sowie dazugehörige Sicherheitsupdates noch lange nachgeliefert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige Reihe, die noch halbwegs als kompakt anzusehen ist und deren Hardware recht aktuell ist, ist die Sony compact Reihe.
Schau mal in Richtung Z3 compact, Z5 compact, XZ1 compact oder XZ2 compact, wobei die letzteren wohl das Budget sprengen werden.

Die einzige Reihe, die noch halbwegs als kompakt anzusehen ist und deren Hardware recht aktuell ist, ist die Sony compact Reihe.
Schau mal in Richtung Z3 compact, Z5 compact, XZ1 compact oder XZ2 compact, wobei die letzteren wohl das Budget sprengen werden.

Das XZ1 und XZ2 habe ich mir heute bei Saturn angeguckt. Machen beide einen robusten Eindruck, aber der Preis vom XZ2 hat mich doch ziemlich umgehauen. Da würde ich mir schon eher ein iPhone von Apple holen, da es dort wenigstens für lange Zeit garantierte Updates gibt und der Wertverlust nicht so krass ausfällt. Bei Android ist das ja immer so eine Sache....

Apple hält sich mit Aussagen zum Nachfolger iPhone SE II bisher zurück. Wüsste ich, dass es einen Nachfolger geben wird, würde ich auf den Nachfolger warten.

Ich bin heute im Saturn HH-Mönckebergstraße gewesen und habe mich dort ein wenig umgeschaut. Unter "kompakt" würde ich die folgenden der dort verfügbaren Geräte einstufen:

• iPhone SE: dies ist natürlich das kompakte Smartphone schlechthin. Fühlte sich sehr wertig an. Bedienung machte einen flüssigen Eindruck. (Leider läuft der Support demnächst aus und noch kein Nachfolger in Sicht)
  • iPhone 6, 7, 8: Ebenfalls noch halbwegs kompakt. Das 6er macht auf mich einen etwas wertigeren Eindruck, vermutlich durch die Dicke und das Barren-Format bedingt. 7er und 8er wirkten auf mich etwas "billig"... ! Wie gesagt: mein Eindruck. Ich finde das Barren-Design der alten iPhones besser. Aber auch hier: Jedem das seine.
  • Sony Xperia Compact XZ1 & XZ2: kompakt, sehr wertig, sehr flüssige Bedienung, aber die Preise für das XZ2 teils etwas happig.

Ja die neueren Sonys sind echt noch teuer, auch im Netz. Das Z5 compact und das XZ1 compact gehen inzwischen allerdings, hab selbst das Z5 compact

Guten Abend,

Ein Arbeitskollege hat das Sony Xperia Z5 Compact seit gut 2 Jahren nun.
Handy sieht gut aus und funktioniert einwandfrei sagt jener Kollege.
Möchte auch nicht so ein Unding zu 5,8 oder gar 6 Zoll, daher ein Compact Handy.

Mir genügt ein 4,6 bis max. 5 Zoll Smartphon locker :-)

Nun das XZ2 ist fast schon zu Teuer, und die Kamera soll laut Testberichten minimal besser als das Vorgänger Modell, sprich Sony Compact XZ1 sein.
Nun meine Frage wie leicht ist die Bedienung des Sony XZ1 und wie gut schlussendlich die Kamera, WHATSUP - Telefonieren und gute, satte Fotos SIND meine Must-Have am Smartphon
Zu empfehlen das Compaxt XZ1 oder doch nicht ?

Herzlichen Dank!

Dank Euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh