[Kaufberatung] Gibt es ein externes "(Fully) Ruggedized) USB3-Gehäuse dass 2.5" HDD mit 15mm Höhe aufnimmt?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich sah von IcyBox ein externes wasserfestes Gehäuse "IB-276U3", aber nur bis 9,5mm Bauhöhe.
Gibt es irgendein Gehäuse dieser Art dass auch 15mm HDD aufnehmen kann?
Das bedeutet wohl auch, mit fest montiertem Kabel.
Auch No-Name. Die Auswahl ist entweder sehr begrenzt, oder es gibt keins.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bereits fertige sehr hochwertige externe Festplatten von LaCie. Die rugged 2 TB habe ich selbst, ist hervorragend geschützt und tut was sie soll. Daher sollten die 15mm Modelle dort genauso gut sein.
Der Markt für leere externe Gehäuse ist seit Jahren quasi nicht mehr vorhanden.

Ja, die externen Rugged (Fully Ruggedized?) habe Ich gesehen. Leider alles nur bis 2TB.
Habe aber auch bei Geizhals keine einzige andere HDD über 2TB gefunden, zumindest nicht mit 9,5mm Bauhöhe.
Und so etwas wie ein ADATA ED600 Gehäuse oder ähnliche ab evtl. 15-20 Euro packen nur 9,5mm Maximal.
Daher auch die Frage mit 15mm. Die HDD habe Ich. Hat auch ihr eigenes Gehäuse, aber das ist dünnes Plastik mit Blechdeckel.

Daher sollten die 15mm Modelle dort genauso gut sein.
Es gibt 15mm-Modelle?

Ja, das ist die Richtung. Ein Leergehäuse würde mir reichen.
Und ohne USB-Buchse, sondern mit festem Kabel wäre wohl besser.
Oder ist das Wasserdicht? Wenn da ein Kabel dran ist, kann nur der große USB-Stecker nass werden, aber kein Wasser durchleiten.
Wie das bei der kleinen USB3-Buchse direkt am Gerät ist, keine Ahnung.
Mein Smartphone, mein Notebook, meine Kopfhörer, alles wasserdicht ;-) .
Bei den Gehäusen die Ich sah, wie dieses Adata, ist ein kabel dran, und drumgewickelt in einer Kappe.
2TB könnte Ich ja auch ins Notebook einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Festplatten sind natürlich nicht Wasserdicht, so etwas gibt es, ausser bei Adata und meines Wissens anch nicht.
Desweiteren müsste ein wasserdichtes Gehäuse natürlich versiegelt sein. Ähnlich der iStorage diskAshur, welche verklebt sind als Zugriffsschutz. Daher wird es sowas wenn, dann als komplett Paket geben.

Wie gesagt, der Markt ist sehr klein für Gehäuse ohne Festplatten. Hier könntest du maximal nochmal bei AliExpress&co nachsehen. Ansonsten bieten sich die LaCie 5TB mit ihrem gummierten Gehäuse an.
Auch die WD WD_Black P10 5 TB fühlt sich robust an, aber die LaCie kannst du auch mal in den Rucksack zusammen mit dem Schlüsselbund legen. Die Adata schaut aber auch gut aus.

Die LaCie Rugged SSD Pro ist IP67 zertifiziert. Das wird aber sicherlich nicht billig.

Diese orange HDD wäre OK, könnte ja die andere HDD (was wohl das gleiche Modell von Seagate ist, scheint ja nur die eine 5TB HDD zu geben, da tut sich wohl seit Jahren nichts mehr) verkaufen, aber scheinbar nur Stoßschutz.
Bis 4TB mitSD-Kartenleser. So eine Funktion wäre ja auch nicht schlecht, quasi Data-Bank, ohne das Notebook nur zum Übertragen an machen zu müssen. Man kann mit einem Gewicht von 1 Tonne drüberfahren steht da...

Bei den fertigen Externplatten lässt sich im Preisvergleich per Filter IP x6-x8 auch noch einwenig Auswahl für wasservertragende eingrenzen.
Wenns noch robuster sein muss, dann vielleicht noch einen Mil-Standard drauf legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh