Gibt es eine drahtlose USB Funk Übertragung (bestenfalls Mini B)

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

gibt es Möglichkeiten ein USB Signal per Funk zu senden? Im Idealfall von Mini B auf Mini B, aber da gibts ja zur Not auch Adapter. Reichweite unter nem Meter reicht völlig.

Strom wird es aber aus keiner der Buchsen geben, der müsste extern zugeführt werden und die Bauform sollte auch möglichst kompakt sein.

Gibts das oder muss das erfunden werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht ganz was du meinst - meinst du usb-wlan bzw. usb-bt-Adapter oder was? Wie kann man sonst USB Signal "per Funk" senden? ;) Adapter gibt es reichlich, wobei USB ja auch 500mV liefern soll, d.h Strom wird es auch geben, nö?

Nein reine USB Daten..was am einen Ende rein kommt soll durch die Luft am andern Ende rauskommen. Welche Funktechnik dazwischen läuft ist mir dabei recht egal solange sie zuverlässig ist.

Strom muss es nicht liefern. Der ist bei den angeschlossenen Geräten vorhanden. Strom muss nur für die Sende- und Empfangstechnick extern gespeist werden.

Wie man es senden kann ist ja meine Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh das ist definitv zu klobig. Ich denke da schon an was mobiles kompaktes nicht größer als ne Zigarettenschachtel.

Kommt darauf an was du übertragen willst. Wenn das Gerät was du quasi über Funk mit dem PC koppeln willst nur "Tastatur / Maus" oder ein FTDI Serialport Wandler ist, dann könnte man mit einem Raspberry Pi / Arduino (wobei wenns besonders klein sein soll wohl eher der Arduino Nano in Frage kommen würde) und einem Bluetooth HC-05 Modul sicherlich was hin bekommen. Wobei das HC-05 Modul alleine für den Part (Serielle Datenübertragung) schon voll und ganz verwendbar wäre.
Dann brauchst du an dem PC, bei dem du das Gerät anschließen willst nurnoch einen Standard Bluetooth Empfänger.
Soll das ganze allerdings komplett autark laufen, dann wirst du wohl oder übel mit 2 Arduinos arbeiten müssen und den USB Host Shields.
Problematisch wird es dann erst wieder wenn dir eine Bandbreite von 1Mbit nicht ausreicht. Dann wirst du auf etwas anderes als Bluetooth zurückgreifen müssen und spätestens da kommt dann WLAN ins Spiel und die Box, die dir angeboten worden ist.

Kurz gesagt:

Device -> USB Host Shield -> Arduino -> HC-05 Bluetooth ~~~~~~ HC-05 Bluetooth -> Arduino als USB Device -> USB Hostcontroller an dem das Device angeschlossen werden soll.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh