Gibt es eine eierlegende Wollmilchsau im Softwarebereich für HTPCs?

Gurkengraeber

Legende
Also ein Programm dass ohne zu murren Fernbedienungen akzeptiert, sämtliche Codecs automatisch auswählt bei HD Wiedergabe, DVB-S unterstützt, eine Bibliothekfunktion für Musik und Filme bietet sowie mit Infodisplays von Gehäusen funktioniert?

Falls nein, ist da in (naher) Zukunft was geplant? Wenn ich meinen HTPC zum Abspielen von Blu-Rays, HD Videos oder Musikstücken benutze, und dazu eine Tastatur nehme, ist alles in Ordnung. Ich will aber eine normale Fernbedienung benutzen können, mit der ich den PC an- und abschalten kann, sowie alle Multimediafunktionen steuern kann.

Ich glaube erst dann wäre mein PC ein wirklicher Ersatz für DVD Player, Sat Receiver und Festplattenrecorder. Momentan ist er halt nur... ein PC im Wohnzimmer, womit die ganze Idee eines HTPCs eigentlich ad absurdum geführt wird. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MediaPortal oder XBMC.

Bissl konfigurieren muss man das zwar,aber wenns lüppt,dann lüppt es ;)

Würde auch MediaPoral empfehlen, hat ein gutes wiki und ist in der version 1.0 auch sehr stabil. XBMC ist auch nicht verkehrt wie Lunatic schon meinte, nur leider bietet es (noch?!) keine TV funktion. In wie weit es mit nem externen programm möglich ist oder ob das überhaupt geht weiß ich leider nicht.

"Bissl konfigurieren" bedeutet ein Abschluss in Astrophysik und Quantenmechanik wird vorausgesetzt?

Oder schaffen das auch normale Leute? :cool:

kommt immer auf die anforderungen drauf an. wenn du diverse plugins noch zusätzlich haben willst, noch upscalen willst etc wird es aufwändiger.

aber sonst ist die grundkonfiguration von mediaportal nicht sehr aufwendig.

"Bissl konfigurieren" bedeutet ein Abschluss in Astrophysik und Quantenmechanik wird vorausgesetzt?

Oder schaffen das auch normale Leute? :cool:
Hauptsächlich lesen können muss man ;)
Und wie winniwinter schon schrieb,man muss wissen,was man haben möchte.

Installieren und fertig gibts zumindest nicht.

ohne eigenintiative wirst du bei keiner der vorgeschlagenen lösungen besonders weit kommen. selbst die grundkonfiguration von mediaportal erfordert einiges an wissen über codecs und die konfiguration derselben ab.
einfach installieren und alles läuft out of the box, ist da nicht.
wenn du eine mce v2 hast, wird diese fernbedienung von mediaportal out of the box unterstützt. zumindest dieses kriterium ist erfüllt:)

Gruß
g.m

Hab beide bissel getestet und würde dir auch den "MediaCenter" empfehlen!

Noch habe ich keine Fernbedienung, aber diese Anschaffung soll nun folgen, da ich gerne DVD Player und Sat Receiver "entsorgen" möchte. Gibt es gute "How to"s zum Thema Media Portal oder XBMC? Bzw welches ist denn einfacher einzurichten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh