[Kaufberatung] Gibt es eine kompakte Low Profile Tastatur ???

Henne79

Experte
Hi,

gibt es eine kompakte Low Profile Tastatur?
Ich nutzte aktuell die Corsair K70 MKII und ich wollte das einfach mal wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die hätte ich sicherlich, aber vielleicht könntest Du auch etwas konkreter werden, in welche Richtung diese Beispiele gehen sollen, eventuell auch mit einem Budget, was es kosten dürfte, welches Layout usw.
Je mehr, desto einfacher für mich.

Die Corsair K70 MKII kommt ja beispielsweise in einem Lo-Pro Gehäuse daher, welche Du vor allem oft bei "Gamer-Tastaturen" findest, also Corsair, Razer, Logitech und dergleichen.
Diese Art der Gehäuse erkennst Du immer leicht an den freiliegenden Schaltern (Floating Keys). Dabei besteht das Gehäuse meist nur aus der unteren Hälfte mit der Mounting-Plate dann als eine Art Deckel, oder aber einem sehr flachen Obergehäuse.

Flache Tastenkappen für MX-kompatible Schalter wären beispielsweise die Profile XDA, DSA und KAM.

Bei den flachen Schaltern sind aktuell Kailh Choc und Cherry ML sehr bekannt. Tastaturen mit diesen Schaltern kommen meist auch mit Lo-Pro Gehäusen und flachen Tastenkappen daher, welche allerdings entsprechend der Schalter andere Aufnahmen haben, wie die MX-kompatiblen. Dort hießen Kappen in einem anderen Profil TEA, für ISO-DE kommt man mit denen aber auch nicht wirklich weit.

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal etwas weiter für eine eigenständige Suche.
Ansonsten einfach nochmal sagen, was genau Du denn suchst und dann schauen wir mal weiter.

stimmt das wäre natürlich hilfreich. Budget ist erstmal offen. Die MKII war ja auch nicht gerade günstig. Die Tastatur ist zum zocken und soll halt kompakt sein. Ich brauche keine belegbaren Schalter usw.

Warum möchtest Du denn eine neue Tastatur?
Leider kann ich bei deinem recht vagen Gesuch kaum was konkretes vorschlagen.
Optisch ähnlich der Corsair Tastaturen wären welche von Cooler Master und meist auch mit angemessenem Preisleistungsverhältnis.

ich möchte ein wenig mehr Platz schaffen auf dem Schreibtisch. Wie ist den die Ducky One 2 Mini z.B?

Die ist qualitativ schon deutlich besser, wie Corsairs und ist dabei von der Ästhetik her recht ähnlich.
Wäre auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Alternativen könnten eine Varmilo VA69M/Leopold FC660M für noch mehr Qualität sein, oder aber eine Pok3r mit ähnlicher Qualität und Optik wie Ducky aber mit Alu-Gehäuse.

https://candykeys.com/product/pok3r-black-de

Alu Gehäuse hört sich sehr gut an. Und da könnte man die Keycaps tauschen ? Habe da überhaupt keine Ahnung von.

Ahh jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Es ist aber dann wieder ein anders System wie bei der Corsair. Da habe ich es jetzt so verstanden, das die Cherry Keys unterhalb auch gekürzt sind.

Also sowohl die K70 MKII, als auch die Pok3r kommen in Lo-Pro Gehäusen mit MX Schaltern und, ich schätze, OEM Tastenkappen daher.
Die Corsair hat eine Gesamthöhe von 39mm und die Pok3r 38mm.

Oder kann es vielleicht sein, dass Du die Rapidfire hast?

nein keine Rapidfire. Meinte die MX Switches.

die ducky One 2 mecha Mini ähnlich der Pol3r?

Anhänge

• 8D7D29EC-7169-4349-80A8-B3498BAE8826.jpeg
    8D7D29EC-7169-4349-80A8-B3498BAE8826.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 210
Ja wegen der Low Profile MX Switches fragte ich nach der Rapidfire, weil ich da schonmal mit durcheinander kam und auch nicht so ganz 100% bei Corsairs Modellbezeichnungen durchsteige.

Aber ganz einfach, ziehe mal eineTastenkappe ab und schaue ob der Stößel einfach ein „+“ ist, oder ob darum noch so ein Kreis ist, dann haben wir Gewissheit.

Und ja, Ducky Mecha Mini ist wie die Pok3r.

mache ich gleich mal wenn ich zu Hause bin. Und die ducky und Pok3r haben auch die gekürzten Switches ? Dann sind die beiden Kandidaten für mich. Andere Keycaps drauf und fertig ist die Traumtastatur

Nein, die haben die normalen MX Schalter.
Wenn Du nach was mit Lo-Pro Schaltern suchst, kommen da ganz andere Tastaturen infrage.

Sowas wie die Cooler Master SK 621 käme mit den gewünschten Schaltern.
Also bei den Ducky und Pok3r könnte man nur gekürzte Caps drauf machen ?

welche außer die Cooler Master hat noch gekürzte ?

Ich war vor einer Weile auch auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur, ohne Ziffernblock, Red Switches und vorallem Low-Profile. Gelandet bin ich bein einer Sharkoon. Bisher bin ich ganz zufrieden.
Die gleiche Tastatur gibt es dann auch noch mit Blue Switches.

Ja, da kannst flache Kappen draufsetzen, das wäre kein Problem.

60% Tastaturen mit flachen Schaltern in ISO-DE weiß ich jetzt sonst auch nichts, da setze ich mich persönlich auch überhaupt gar nicht aktiv mit auseinander.
Du könntest dann vielleicht auf eigene Faust schauen, was es so mit Kailh Choc Switches gibt.

die heißen wirklich Kailh Choc Switches?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war vor einer Weile auch auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur, ohne Ziffernblock, Red Switches und vorallem Low-Profile. Gelandet bin ich bein einer Sharkoon. Bisher bin ich ganz zufrieden.
Die gleiche Tastatur gibt es dann auch noch mit Blue Switches.

sieht ganz gut aus, wo ist der Unterschied zwischen Red und Blue ?

Es gibt flache Schalter, welche sich "Kailh Choc" nennen, die haben aber nicht die üblichen Kreuzaufnahmen und deshalb sind dort die Möglichkeiten für andere Tastenkappensets stark eingeschränkt.
Die Schalter, welche Wir vorher besprachen nennen sich Cherry MX Low Profile. Bei den MX Low Profile, meine ich, wirst aber auch nicht klarkommen mit den normalen MX-kompatiblen Kappen, weil die dann frühzeitig auf die Plate schlagen würden. Bin ich mir jetzt aber nicht absolut sicher.
Ähnlich den Kailh Chocs gibt es von Cherry noch die ML Switches.

also die Cherry MX Low Profile sind schon klasse, damit sind die Tastaturen aber nicht zu bekommen oder ?

sieht ganz gut aus, wo ist der Unterschied zwischen Red und Blue ?

In dem Artikel werden zwar Cherry MX Switches erklärt aber die Kailh sind von den Farben her identisch. Also die Beschreibung für rote und blaue passt.
Es gibt sehr viele Erklärungen zu switches und es gibt auch sehr viele davon Das hört bei Cherry nicht auf. Einfach mal googeln.

Wie gesagt, mit den MX Low Profile käme sowas wie die Cooler Master SK621 infrage.
Die hatte ich auch im Auge aber Test von der waren eher negativ, von vielen Testern.
Ducky One 2 Mini, Pok3r usw. haben die normalen MX Schalter, ließen sich aber mit entsprechenden Kappen ebenso flach gestalten.
Vielleicht bekommt man auch flachere Kappen drauf aber was ändert das? Geht es bei einer Low-Profile Tastur um den kürzeren Weg bis zum aktivieren? Das hat man bei flacheren Kappen halt nicht.

Was für Taster hatte eigendlich die logitech g19? die fand ich ganz angenehm.

Weil es hier gerade zum Thema passt:

ich suche ebenfalls eine Flache Tastatur (bzw halbwegs flach) aus ergonomischen Gründen. Die Panda von Ducky ist mir leider zu hoch (weit über 3 cm in der mittleren Tastenreihe)
Ich suche jetzt eine Tastatur die Flach tasten hat und dabei am besten auch noch geschmiert und mit dämmmatte sowie flachen silent red switches. Gibt es so etwas überhaupt oder irgendetwas in der nähe? Falls nicht, was wäre bei meinem Anforderungsprofil empfehlenswert? (könnte auch rubberdome sein wenn genug "N-Tasten" rollover hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh