Gibt es eine Lüftersteuerung/ein Frontpanel mit genug Strom für externe USB Platten ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Scythe Kama Panel. An sich funktioniert dieses ganz ordentlich. Nur scheint mir das Verlängerungskabel für den USB Port zu lang, wodurch man keine externen USB Festplatten anschließen kann (solche, die ohne ein Steckdosennetzteil auskommen, also nur USB-Power nutzen). Außerdem hat sie nur einen S-ATA, aber keinen eS-ATA Port, was sehr hinderlich ist.

Daher die Frage: Gibt es überhaupt ein Frontpanel (oder gleich eine üftersteuerung, das wäre am besten), an dem ich solche Festplatten anschließen kann ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, deine jetzige Steuerung packt das nicht?

Jeder USB 2.0 Anschluss muss 0,5A 5V liefern, egal ob auf dem MB oder vorne.

Für eine externe 2,5" Platte brauchst du 2 Anschlüsse, es steht also 1 Ampere zur Verfügung. Eine Platte an sich braucht ~0,7A + Chip, sagen wir 0,8A.

Dass die Kabel pro USB Anschluss über 100mA wegnehmen, wage ich zu bezweifeln, zudem ich meine 2,5er auch an zwei USB Frontanschlüssen betreibe, ohne Probleme, und die Kabel da sind auch nicht allzu kurz ;)

Mhm, und trotzdem geht es nicht.
Und bei einer Sache glaube ich dich berichtigen zu müssen: Das zusätzliche USB-Power-Transfer-Kabel, was bei USB Platten immer dabei ist, liefert nicht den vollen Strom (0,5A), sondern nur ein Fünftel davon (0,1A). Sonst würde es ja auch gehen.

Die Platte geht übrigens auch nicht an den Front-USBs. Schließe ich diese Platte allerdings an die USBs des MB an, geht alles problemlos. Da dachte ich, es liegt daran, dass irgendwie ein gewisser Teil des Stromes verloren geht.

Oder gibts eine andere Erklärung ? :(

Also sogesehen ist der Unterschied zwischen MB-USB und Front-USB nur das Kabel zwischen den Anschlüssen, mehr nicht.
Schreib doch mal Gigabyte an, wie das kommen kann.
Wenn die nichts wissen, schreib Scythe an.
Aber dennoch, ich kanns mir nicht vorstellen.
Meine Platte geht auch, wenn ich sie ohne zusätzlichen Stromanschluss anstecke, alsu nur das USB Datenkabel...

Mhm. Stutzig macht mich nur, wie oben schon erwähnt, dass die HDD weder am Scythe Kama Panel noch an den Front-USBs des Gehäuses mit genug Strom versorgt wird, um anzubleiben.

Nur warum geht es hinten.

Zum Thema bei den Herstellern anfragen: Also so ne Story hab ich mit Scythe schon durch. Da sagt man mir immer, dass es doch ginge usw.
Und bei Gigabyte naja, die werden mir von der Ferne sicher auch nichts anderes sagen können. Und austauschen kann ich das Mobo nicht, da ich den PC wegen der Uni jeden Tag brauche. :(

Jeder USB 2.0 Anschluss muss 0,5A 5V liefern, egal ob auf dem MB oder vorne.
Jeder USB Anschluss der Daten und Strom liefert, liefert die 0,5A. Ohne Daten jedoch nur 0,1A.

=> 0,6A gesamt

Bemüh mal die Suche im Storage-Bereich, da wurde das schon öfter durchgekaut. Auch mit Links zu Datenblättern der USB-Spezifikationen.

Mhm, aber dann würde man doch rein theoretisch nie eine externe HDD zum laufen kriegen ? Die brauchen ja meist über 0,6 A. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass das mit einer kurzzeitigen Überlastung des USB Ports funktioniert.

Nur wieso geht es dann direkt an den MB Ports, nicht aber an den Front-USBs ?

Die brauchen ja meist über 0,6 A. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass das mit einer kurzzeitigen Überlastung des USB Ports funktioniert.
Ja, so funktioniert das in der Regel. Die Ports sind halt einfach für mehr als 0,5A ausgelegt (also größer dimensioniert als die Spezifikation es verlangt).
Nur wieso geht es dann direkt an den MB Ports, nicht aber an den Front-USBs?
Gute Frage. Vielleicht hat es mit der Kabellänge zu tun, oder die Ports am Mobo merken irgendwie (elektr. Signale?) das dahinter nochmal ein Port kommt und drosseln deshalb die Leistung?!

Vllt auf USB 1.1 gejumpert?
Weis aber nicht, ob sich das auf den Strom auswirkt.
Dann mal die Stecker am Kama Panel überprüfen, ob alle wirklich gut dran sind, Kontakt haben etc. selbes auch am MB.

Vielleicht liegt es auch an deinem FP-gehäuse. Bzw. am Chip da drinnen, warum auch immer. Musste mir zu meiner gebraucht gekauften 2,5er auch ein anders Gehäuse kaufen, weil der Chip im alten totaler Mist war/ist...

Mhm, das Gehäuse ist eine Icy Box. Sollte ja eigentlich gehen :(
Lustigerweise geht die HDD sogar an meinem MSI Wind Netbook, der ja nun wahrlich nicht gerade mit Leistung um sich wirft.

Auf USB 1.1 ist nichts eingestellt. Nur da es am MB direkt geht und an FrontPanel bzw. FrontUSB nicht, denke ich wirklich, dass da ein Übergangswiderstand entsteht, der die Verbindung verhindert.

Das sagt übrigens auch Gigabyte:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die USB-Anschlüsse laufen alle auf den gleichen Controller und halten sich an die Spezifikationen zu USB-Anschlüssen. Diese besagen das ein Port bis maximal 500mA belastet werden kann. Wenn die Festplatte nun an den Front-USB bzw. Front-Panel nicht funktioniert, dann könnte es daran liegen das auf dem Weg zum Port ein Übergangswiderstand entsteht in dessen Folge der Strom nicht mehr ausreicht.
Hier bleibt ihnen nur die Nutzung der rückseitigen Anschlüsse oder das dazwischenschalten eines USB-Hubs mit Stromversorgung.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team

Nur ist diese Lösung nicht hinreichend für mich. Es muss doch gehen, dass man die HDD so anschließen kann. Kann es nicht doch sein, dass es aus irgendeinem mir bis jetzt verborgenen Grund am MB liegt ?

Also, das Kabel nimmt vielleicht 10mA weg, das währe aber schon sehr viel!

Probier es doch mal mit einem anderen MB->USB adapter (lag beim MB vllt. einer dabei), wenns dann geht, kannste bei Scythe einen umtausch anfordern.

Du meinst von Mainboard Pin zu normalem USB-Stecker ? Sowas war leider nicht dabei :(

Blos ich habe sogar schon einen Umtausch durch mit dem Scythe und das hat nichts gebracht. Und am Gehäuse geht es ja auch nicht.

Nur irgendwie kann ichs mir echt nicht erklären. Wenn wirklich so wenig an Strom verloren geht beim Kabel, woran solls dann sonst liegen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh