Gibt es einen 49" 5K2K Monitor?

peterhoffmann

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich nutze derzeit zwei 27" 4K Bildschirme (3840 × 2160) von LG mit hervorragender Auflösung und würde gerne auf einen einzelnen 49" umstellen. Ich nutze ihn ausschließlich für Office-Tätigkeiten.

Bisher hatten beide von mir im Elektronifachmarkt gestestete 49" Bildschirme (beide von Samsung, um die 1.200 €) jedoch lediglich eine Auflösung von 5120 x 1440, was im Vergleich zu den jetzigen 4K Bildschirmen deutlich in der schlechteren Schärfe bei Buchstaben und Zahlen zu erkennen ist.

Ich bin daher auf der Suche nach einem 49" Bildschirm mit fantastischer Schärfe und Auflösung.

Habt Ihr Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Geizhals gibt es aktuell keine 49" Bildschirme mit höherer Pixeldichte bzw. Auflösung.

Wenn man DPI Range bleiben will, müsste man auf 57" gehen.
Das wären ~15cm mehr in der Breite. Dafür aber 2x 4k in einem screen.

Ich bin daher auf der Suche nach einem 49" Bildschirm mit fantastischer Schärfe und Auflösung.
Gibts nicht. Es gibt nichtmal eine dafür passende Auflösung.

Deine 27" Monitore haben 163dpi.

Ein 49" Monitor (32:9) müsste 7680x2160 haben um auf vergleichbare ~163dpi zu kommen. Das wäre logischerweise 8K in der Breite aber nur halbe Höhe von 8K.

Zwischen 5K und 8K (was aber beides 16:9 ist) gibts aktuell überhaupt keine Zwischenstufen, entsprechend auch keine 21:9 oder 32:9.

der 49er Samsung ist imho "scharf" genug, ich meine man gewöhnt sich da schnell wieder um.

Zwischen 5K und 8K (was aber beides 16:9 ist) gibts aktuell überhaupt keine Zwischenstufen, entsprechend auch keine 21:9 oder 32:9.
Was ist das?
Das ist nen 7680x2160 mit 32:9.

Hol Dir den Iiyama Red Eagle in 43 Zoll:

Ich habe das Teil seit gut einem Jahr, und würde ihn jederzeit wieder kaufen. 4k bei 144 Hz reichen locher für Gaming und Arbeit. Grösser wird auf Dauer anstrengend.

Selbst der Sprung von 32 auf 43 Zoll ist schon extrem.

Ich nutze selbst seit einigen Jahren 49" UW, für meine Tätigkeit im HO perfekt, da ist nix zu groß oder anstrengend

Das ist ja der Vorteil von UW und 32:9 oder ähnlichen Formaten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mir den G95NC gleich zum Release gegönnt, von einem 49" G9 kommend. Der Unterschied ist echt da. Gerade fürs Arbeiten ist die höhere Auflösung toll. Für große Tabellen oder wenn man viele Dokumente parallel geöffnet haben muss.
Sechs Seiten eines Word-Dokuments nebeneinander auf 100 % ist schon echt nice. Die Krümmung finde ich auch sehr angenehm.
Ich hatte zum Glück nie Probleme, auch keine Pixelfehler. *3x auf Holz klopft.*

Ein Aspekt hatte bei mir auch noch eine Rolle gespielt: Die Schreibtischtiefe.
Mein Tisch ist 1 m tief, bei 80 cm könnte es evtl. unangenehm sein bei der Größe, gerade wenn das Sichtfeld durch eine Brille eingeschränkt sein sollte. Und nicht zuletzt braucht das Ding auch seinen Platz auf dem Tisch.

Ich bin sehr glücklich mit dem Monitor und würde die Kaufentscheidung heute wieder so treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh