Gibt es einen Grund umzusteigen?

Romma

Neuling
Hallo allerseits :)

Ich hätte mal eine kleine Frage bzgl. einer Neuanschaffung.
Ich benutzt schon seit Ewigkeiten eine Logitech Dual Optical, plante auf eine MX510 umzusteigen, weil sie mir vom Design und von der Ergonomie her sehr gefällt.

Jetzt lese ich hier aber immer öfter, dass einige behaupten die Dual Optical sei besser als die MX510, zumindest wenn man das Gewicht rausgenommen hat.

Meine DO ist soweit ich das sehen kann noch voll funktionsfähig. Nur die Tasten sind etwas hässlich angelaufen und die Mausfüße sind beim letzten Mouseskates-Wechsel mit draufgegangen. Ersteres ist aber im Prinzip kein Problem, zweiteres ebenfalls nicht da ich gerade neue Skates druntergeklebt hab :)

Kann mir nun jemand (am liebsten mehrere ;) ) einen Erfahrungsbericht geben, ob sich ein Wechsel überhaupt (bis auf das meines Erachtens schönere Aussehen) lohnen würde oder ob ich evtl. sogar besser damit fahre die DO zu behalten.

Vielen dank im Vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja ich finde immer noch das die dual optical besser ist. ich kann das sogar noch relativ neutral sagen, da ich se selber leider net habe aber ich öfters mal mit dieser maus und auch der mx gezockt habe und da liegt die dual optical einfach besser in der hand. in kunto technik tut sich da auch net viel

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56761&highlight=dual

der vorteil der mx510 sind natürlich die vielen tasten, wobei 2 sehr ungünstig positioniert sind. ich könnte nicht mehr mit einer maus spielen, die nur 3 tasten bietet - wobei sich das nur auf den windowsbetrieb beschränkt. in spielen sieht es wiederum anders aus, da man nicht alle tasten der mx510 belegen kann.

der vorteil für grössere hände ist, dass die dual nicht ganz so ergonomisch geformt ist. die mx510 sieht zwar gut aus, aber manchmal frage ich mich für welchen handtyp die ausgelegt sind :hmm:

und nicht zu vergessen, dass die dual optic einen gewissen kultstatus hat - von daher wirst du hier öfters mal über nicht belegbare/nachvollziehbare argumente stolpern ;)

nimm sie einfach mal beide in der hand und zock mit beiden ne stunde, dann kannst du dir am besten ein eigenes urteil bilden :p

ich besitze auch die dual optical und hab auch schonmal die mx inner hand gehabt. ich finde, das beide sehr gut in der hand liegen, technisch nehmen sich beide nichts aber ich finde das die tasten der mx irgendwie ungünstig angebracht sind. ich muss meine finger ganz schön verenken und das gefällt mir nicht so. da mir wie gesagt beide super in der hand liegen sehe ich keinen grund warum ich meine maus wechseln sollte, natürlich spielt der KULT status der DUAL auch ne rolle ^^

Mr.RiGO schrieb:
wahrscheinlich ne maus für frauenhände:fresse: also ich find die hand bleibt relativ leer wenn man die anpackt und das suckt

bei mir ist es nur die obere hälfte meiner handfläche und die finger die die maus berühren :/

zudem kann man den kleinen finger auf der maus schlecht "parken"
aber wie gesagt, selbst testen - was anderes bleibt einem kaum übrig

ich find die DO geil und werd mir auch keine neue kaufen es sei denn die vipe rist in games viel ! besser

ich hab mir gestern die mx 510 gekauft ...

ein kleines fazit ...

positiv
sehr präzise
leicht
sieht gut aus

negativ

2 tasten bzw fast 3 sind nur unter verenkungen zugänglich ... die würde ich niemals in nem spiel verwenden ...
die oberfläche glänzt richtig geil aber man sieht sofort dreck und schweiß
das klicken selbst ist sehr laut aber nicht störend
zum letzten und für mich am meisten nervigsten grund ... die ist doch viel zu klein ich weiß nicht ob ich megahände hab aber irgendwie ist das ne maus für alterstufe 5-10 jahre oder so ...

ich würd dir den umstieg nicht nahe legen ...

Ach, da lobe ich mir doch immer noch die gute alte Intelli Mouse Explorer (1.0).

Die 4 Tasten die die hat, sind super zu erreichen (bzw. eigentlich 5 Tasten, aber Rad Taste nutze ich nie für Games, weil sich das mit dem scrollen in die Quere kommt) und die Mouse is so groß, dass da selbst meine Patschpfoten drauf platz haben.

Aber ich glaub ich bestell mir bald mal noch eine davon auf Vorrat, meine sieht inzwischen ziemlich über aus, auch wenn sie noch 100% funktioniert, aber wenn sie dann mal nicht mehr ist, wüßte ich nicht, welche Mouse ich sonst nehmen sollte, die IME 3.0 ist Mist, viel zu klein.

Logitech Mäuse sind eh viel zu klein, lediglich der gute alte Logitech Mouseman war noch zu gebrauchen (war noch ne Ball-Mouse).

hab ich das richtig verstanden: man kann bei der DO gewichte raus nehmen?

forrest

hehe die alte logitech hatte ich auch und zwar mit funke ... und den nachfolger mit optical hab ich auch noch ...
das zeugs funzt heute noch ... naja mal sehen was ich jetzt mit meiner mx510 mache

ja bei einigen logitech mäuse sind im gehäuse bleigewichte bzw 1 bleigewicht angebracht ... das soll die maus besser handhabbar machen ... geschmackssache das wurde bei mir oft schon direkt nach dem auspacken demontiert

Das war genau einer der Threads die ich damit ansprechen wollte ;) @hypo

Ich hab die MX510 nur kurz in der Hand gehabt, fand sie aber sehr gut geformt und zumindest nicht kleiner als die Dual Optical. Vor der DO hatte ich auch eine Mouseman (optical) und muss auch sagen dass das wohl die angenehmste meiner Mäuse war; leider ging dort nach einem kleinen "Missgeschick" die linke Maustaste nichtmehr...

Die anzahl der Tasten ist für mich relativ irrelevant, ich benutze eigentlich nur 3 (links, rechts, mitte/Mausrad). Mir gefiel nur das Design der MX510 so gut ;)

Aber ok, angesichts der wenigen (nicht vorhandenen?) Vorteile der MX510 gegenüber der DO werd ich mir die rund 35€ wohl erstmal sparen :d

Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh