Gibt es einen spürbaren Schub beim Wechsel von SSD auf eine schnellere SSD?

wddn

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit eine Intel Postville mit folgenden Leistungswerten:

lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS

Würde ich einen Geschwindigkeitsschub an einem 3Gbit SATA Anschluss merken (booten, Anwendungen, öffnen,...) falls ich auf ein aktuelleres Modell wie z.B. eine Crucial m4, wechseln würde

lesen: 500MB/s • schreiben: 175MB/s • Random 4K lesen: 45000IOPS

Die Werte der Crucial sind doppelt so hoch, aber ist die höhere Geschwindigkeit auch merkbar?

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheidend ist für den normalen Gebrauch in Windows etc. ja weniger die sequentielle sondern die random read/write performance. Die wird vermutlich besser sein, aber merken wirst du davon so gut wie nichts - v.a. nicht an einem Sata II-Anschluss.

Der Leistungszuwachs wird,wenn überhaupt,nur minimal spürbar sein.
Ich habe 7 unterschiedliche SSD Modelle,bemerkbar ist das nur minimal bei Systemstart und beim verschieben von großen Daten.

Edit:

Ich war auch eine Zeit lang dem SSD-Wahn verfallen und meinte ständig das aktuelle Modell haben zu müssen nur weil der Hersteller mit 100MB/s mehr ankommt.
Mein Rat dazu: Lass es,es sei denn der Platz reicht dir nicht mehr.Ansonsten kannst du beruhigt bei deiner Postville bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
bestimmte anwendungen können durchaus schneller werden, aber einen wirklich spürbaren boost wirst du beim wechsel von ssd zu ssd nicht mehr merken.

Danke für eure Erfahrungswerte :)

Wenn ich mehr Platz benötige, landet die Postville in meinem HTPC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh