[Kaufberatung] Gibt es Erfahrungswerte mit der Seagate Archive oder allgemein shingled Platten ?

dickerpinguin

Experte
Hi Leute,

Ich überlege mir gerade, 2 Seagate Archive (8TB) zu kaufen. 2 Stück, weil ich alle Daten doppelt speichere.

Jetzt habe ich mich ein bisschen in das Thema "shingled" eingelesen. Demnach speichern diese Platten neue Daten erst mal in einem reservierten nicht-shingled Bereich zwischen (so cache-artig) und verschieben das dann später in den shingled Bereich, wenn gerade nix los ist. Ich bin auch schon auf Erfahrungsberichte gestoßen, dass die Platte furchtbar langsam wird, wenn dieser Cache-Bereich volläuft und man weiter schreiben will. Quelle: nach 5TB nur 4–10 MB/s. Das geht dann bis zu Betriebssystem-Hängern, weil die Platte dann eine Zeit lang nicht mehr antwortet (Quelle finde ich gerade nicht mehr).

Die meisten Daten werden tatsächlich nur ein mal geschrieben, es wird also ein "Datengrab", so wie von Hersteller gedacht.

Bei meinem Einsatz-Zweck sollen aber meistens Daten in "Häppchen" von 50 bis 100 GB (gelegentlich auch mal mehr) am Stück geschrieben werden. Außerdem möchte ich noch meine nahezu vollen 4 TB Platten als "Erstbefüllung" möglichst in einem Rutsch auf die neuen 8 TB Platten kopieren.

Muss ich da mit langen Wartezeiten rechnen ? Soll ich für meinen Einsatz-Zweck lieber die Finger von shingled Platten lassen ?

Ach ja ... was die potentiellen Betriebssystem-Hänger angeht ... die Platten sollen in externe USB3-Gehäuse kommen und an einem aktuellen Linux-Rechner betrieben werden.

Danke
dickerpinguin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Archive sind eben für Cool und Cold Data, also Daten die sich kaum oder gar nicht ändern und das Schrieben kann eben sehr langsam werden, wenn man mehr schreibt als in den OnDisk Cache passt. Aber wenn man vor allem sequentiell schreibt, also große Dateien und das Filesystem ist noch nicht sehr fragmentiert, kommt man auch dann meist eher so in Richtung 30MB/s als nur 4 bis 10MB/s, aber es kann immer auch weniger sein, je nach Art der Schreibzugriffe. Da muss man halt wissen ob das genügt oder ob man auch mal die 50 oder 100GB die man im Rutsch schreiben will, dann schnell schreiben können möchte und bereit ist dafür mehr Geld auszugeben.

Eigentlich ist Dein Einsatzzweck genau das wofür diese HDDs gemacht sind, nur bei den USB Gehäuse musst Du aufpassen ob die mit der Platte harmonieren, denn mit 8TB sind nicht so viele Gehäuse getestet und es kann eben zu sehr langen Antwortzeiten kommen, gerade wenn es viele zufällige Schreibzugriffe gibt und da könnte der USB-SATA Bridgechip auf dem Gehäuse dann die HDD für defekt halten und einfach am Rechner abmelden. Betriebssystem Hänger habe ich beim Schrieben auf meinen beiden Archive noch keine bemerkt und unter Linux würde ich da auch weniger Probleme als unter Windows erwarten, da dessen I/O Subsystem stärker parallelisiert ist als das von Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh