gibt es hier Astronomie-liebhaber oder hobbyisten?

T.Lancer

Enthusiast
Ich mache mir z.Z immer mehr gedanken mich mal ein bisschen in die Astronomie, bzw. Amateurastronomie zu stürzen. Hab zuhause auch einen recht ordentlichen Teleskop der von meinem Vater früher oft im Garten benutzt worden ist.

Meine Frage ist, gibt es hier leute die das als Hobby haben? Wenn ja, habt ihr da irgendwelche Tipps und empfehlungen wie man da beginnen kann?

Möchte halt mal damit den himmel anstaaren :fresse: aber nicht sinnlos ohne ziel, daher frage ich ob sich hier jemand mit der Materie auskennt. Wie Wann Was und wo was los ist... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Astronomie früher 3 Jahre in der Schule. In der 10 wars bei uns damals noch Pflicht (mittlerweile abgeschafft), in der 11 und 12 Wahl. Hatte nen sehr engagierten Lehrer.

Generell empfielt es sich für Beobachtungen wohl ne Sternenkarte zu kaufen und sich dann nach Anleitungen für dieselbige umzusehen, um sie auch effektiv nutzen zu können. Schließlich ist das Ding mehrfach in sich drehbar, um der Erdrotation etc. Rechnung zu tragen. Wenn man sie beherrscht kann man damit allerdings tolle Sachen machen. Wenn ich meine alte noch finden würde, könnte ich dir auch sagen wenn am 7.Januar die Sonne untergeht oder der Sirius kulminiert. Erfordert einiges an Eingewöhnung, aber wenn mans kann sicherlich beinah unverzichtbar.

Wenn du beobachten willst stell dich abseits der Stadt irgendwohin. Beispielsweise auf ein Feld. Umso weiter du von einer Stadt weg bist umso besser. Stichwort "Lichtverschmutzung". Viele Sterne werden einfach vom hellen Umgebungslicht unserer Nachtbeleuchtung überstrahlt. Wenn du je auf die Idee kommen solltest dir die Sonne genauer anzuschauen(Sonnenflecke kann man beispielsweise gut sehen oder im Falle einer totalen/partiellen Sonnenfinsternis): Leg dir UNBEDINGT einen Filter zu. UNBEDINGT. Vorausgesetzt du hast vor deine Augen weiterhin zum Sehen zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ich bin, rein hobbymäßig und interessehalber schon an Astronomie interessiert, mehr jedoch Astrophysik. Sprich - ich habe ein Teleskop, benutzt habe ich es glaube ich einmal. :lol:

auch nicht schlecht :fresse:

ich hatte damals noch mit 14 oder so interesse dran und habe auch noch so eine sternkarte, wahrscheinlich nicht ganz so komplex wie du beschrieben hast, aber muss ich mir mal wieder rausholen. Ach und für Android Handys gibts ja auch von google dieses SkyMaps. ist auch ein blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe derweil auch ein Teleskop und benutze es regelmäßig wenn das Wetter stimmt.
Derweil wird der Jupiter beobachtet (in der Stadt sieht man sowieso nicht mehr....)
MfG
Boby

ich wohne ziemlich am rand meiner Stadt und der Jupiter ist da z.Z doch recht gut beobachtbar.

und ja das ist auf jedenfall bisschen komplexer als meine sternkarte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wohne fast im Zentrum der Stadt (Wien) und dort ist fast nichts sichtbar....
MfG
Boby

Hab ne Sternenkrate auf meinen Regal stehen und das Refraktor-Tele liegt im Keller. Hab mich früher sehr dafür interessiert. Aber hier in der Stadt lässt es sich dann doch sehr schlecht prakitizieren, von daher hab ich es voerst aufgegeben.

Gizzle, in Zeiten wo Saturn nur noch als Elektromarkt mit Alice Cooper Werbung wargenommen wird wundert mich gar nix mehr. :P

Tippfehler, ich kenne die Planeten! :( jetzt habe ich mich voll blamiert und sehe aus wie ein mega n00b :shake:

hab noch ein paar seiten gefunden mit Atronomiekalender, wann wo was gesehen werden kann, Satelitten, planeten, usw.

Heavens-Above Home Page

Astronomy Calendar of Celestial Events 2010 - Sea and Sky

aber google skymaps ist auch klasse, leider fehlen da angaben zu sichtbare satelliten, wie die ISS. Flog ja auch vor kurzem über europa und man könnte es mit bloßem auge sehen

Die ISS kannst du relativ oft sehen. Wenn du nen sich relativ schnell bewegenden blinkenden Punkt siehst der von Ost nach West über den Himmel zieht hast du die ISS gesehen. ;) Und ja, mit bloßem Auge.
Allerdings natürlich nur in einer relativ lichtarmen Umgebung.
Ne vollständige Überquerung des Sichtfeldes dauert geschätzt 15-20sec.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Astronomie-Begeisterter. Ich fotografiere auch Astro-Technisch mit einer DSLR. Aber in den letzten Monaten war das Wetter... nennen wir es mal besch****.
Hab ein 8 Zoll Schmidt-Cassegrain Teleskop.

Hier ist noch ein Astronomie-Begeisterter. Ich fotografiere auch Astro-Technisch mit einer DSLR. Aber in den letzten Monaten war das Wetter... nennen wir es mal besch****.
Hab ein 8 Zoll Schmidt-Cassegrain Teleskop.

Cool! Bilder wo?

Ein geführtes Schmidt-Cassegrain mit GPS wollte ich auch immer. Nur wären mir 3000 Öcken doch etwas für viel für ein Teleskop, das dann am Ende nur rumsteht ... :lol:

Klar, sind alle mit dem C8 entstanden und ner Canon 1000D oder 350D. Das Bild vom Kometen McNaught ist mit nem 50mm Pentax Objektiv entstanden.

M13

M31 bei 1280mm. Passt selbst mit Reducer nicht ins Gesichtsfeld des C8. Der Nachteil eines SC-Systems.

M67

Orion

Der Komet R1 McNaught im Frühjahr 2010.

€ : Ich seh gerade, dass Photobucket die Bilder total verunstaltet durch verkleinerung und Kompression. Bei Gelegenheit werf ich die nochmal bei abload hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick. Mein ehemaliger Astrolehrer hat auch solche Bilder gemacht. Was er auch gern gemacht hat ist seine Kamera in den Himmel zu richten und dann sehr lange Belichtungszeiten einzustellen. Gibt tolle Sternspuren, brauchts nicht mal n Teleskop für. :)

@Esel

Tolle Bilder, enstehen solche nur unter perfekten Bedingungen oder ist ein bisschen Lichverschmutzung nicht schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind absolute Amateuraufnahmen ohne Guiding, also mit Belichtungszeiten von maximal einer Minute. ( Natürlich so 20-50 Bilder immer 'gestacked', sprich übereinander gestapelt um das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern). Sind aus nem Dorf auf dem Land aufgenommen. Aber leider leuchtete Bremerhaven den halben Himmel an, was natürlich alles andere als optimal ist. Perfekte Bilder macht man im Schwarzwald oder in Namibia ^^.
Gegen das, was die Amateurastronomen in den deutschen Astro-Foren so an Bildern machen ist das der letzte Scheiss was ich da gemacht hab. Aber so ein vernünftiges Photo-Equipment mit Guiding und ner gekühlten CCD-kamera... naja 5-Stellig sind die Summen, welche man da investieren muss. Das hab ich als Student leider nicht XD

Das sind normale. Der Umbau versaut einem ja den Weißabgleich. Und die Kohle für den Umbau hab ich auch nicht :)

es gab in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" mal einen Artikel wie man eine 300D selber umbauen kann..sprich den IR Filter vom Chip löst.. naja wer Risikofreudig kann es ruhig machen :d

Ich spare noch auf mein Teleskop zur Astrofotographie..bzw..ich weiß nicht welches ich nehmen soll :fresse:

Nen Video zum Umbau der 1000D gibts auch im Netz. Das kann jeder selbst, aber Garantie is dann halt futsch.

@EselTreiber

Bearbeitest du deine Fotos nach..vorallem wenn du Nebel fotografierst oder läßt du die so? Die originale Farbaufbau wird ja durch den IR Filter verfälscht.

Ich mache mit der Software REGIM eine Star Color Calibration. Da guckt man zuerst in einem Katalog nach einem der auf dem Photo sichtbaren Sterne und sucht den Farbindex raus. Den kann man dann in REGIM für einen markierten Stern angeben und dann wird das Photo so bearbeitet, dass der Farbindex stimmt. Sieht meist immer recht gut aus.

So, heute den Teleskop rausgeholt und eingerichtet. Leide gab heute nur Jupiter und den Mond zu sehen aber die Bilder waren echt erstaunlich :d
hab vom Jupiter mit dem Handy ein Bild gemacht, zwar total unscharf aber man erkennt ein paar Bänder und Io, so ein bisschen :fresse:

Twitpic - Share photos on Twitter

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Wenn einer einsteigen möchte hätte ich ein kompletsystem zu verkaufen.

Jein. Ich bin, rein hobbymäßig und interessehalber schon an Astronomie interessiert, mehr jedoch Astrophysik. Sprich - ich habe ein Teleskop, benutzt habe ich es glaube ich einmal. :lol:

Astronomie und Astrophysik ist mittlerweile echt das Gleiche. :coolblue:

Aber um zum Thema zu kommen, bin Alpha Centauri Zuschauer
seit der ersten Folge.

Prof. Lesch ist top. :coolblue:

PS: Gerade das Buch "Physik des erdnahen Weltraums" gelesen...
Unverschämt teuer der Schinken, aber hat mir Spaß gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh