Gibt es hier jemanden der als Techniker o.ä. bei oder für Vodafone/Unitymedia arbeitet?

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.473
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
Ich benötige jemanden, der mich bezüglich meiner beiden Multimediadosen und Pegeln berät. Kennt sich da jemand mit den aktuellen Vorgaben (Pegelwerte, Dosentypen...) aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das kannte ich bereits. Ich benötige jemanden, der mir sagt, mit welchen Dosen ich meinen Pegel "erhöhen" bzw. weniger Dämpfen kann. An die Hausverteilung darf ich nicht ran, da sonst alle anderen Pegelprobleme bekommen würden.
 
Hast du Probleme mit dem Anschluss?

(Und um eine passende Dose zum empfehlen müsste man die Infrastruktur kennen.)
 
ich wollte auf Docsis 3.1 umstellen lassen, aber mein Pegel für den Rückkanal muss um 2db rauf, sonst geht das nicht. Der Techniker meinte, er kann so wie es jetzt ist nichts machen ohne gross umzubauen. Ich hatte aber das Gefühl er hat nicht viel Ahnung oder Lust.

So sieht das aus bei mir:
  • Die Leitung kommt vom Keller auf die Dose 1
  • An Dose 1 hängt meine Fritzbox
  • Von dort geht die Leitung weiter an Dose 2, der Abgang ist terminiert
  • An Dose 2 hängt derzeit nichts
  • Der Pegel an Dose 1 muss um 2dB(mV) hoch, damit die Modemwerte sich um diesen Wert verbessern.

Da dachte ich mir, dass ich die 10dB Dose an Dose 1 montiere und eine neue 8dB Dose an Dose 2, da die Pegel ja den Strang entlang abnehmen müssen.
Aber jetzt gibt es überhaupt keine Durchgangsdsosen mit 8dB am Markt, sondern nur Stich- oder Enddosen. Was mache ich jetzt am dümmsten?
Im Notfall verzichte ich auf Dose 2, aber da sollte irgendwann ein TV hinkommen, was dann scheitern würde.
Außerdem weiß ich nicht, welche Dosen (Hersteller/Typ/mit-ohne Filter) ich nehmen soll, da ich auf dem Gebiet nur rudimentäre Kenntnisse besitze.



1610124414582.png
 
Was mache ich jetzt am dümmsten?
Nichts.
1. Die SNR dB und die dBmV stehen in keiner eins zu ein Beziehung.
2. Man lässt sich nicht auf DOCSIS3.1 umschalten, das ist entweder für das Segment geschaltet oder nicht, was bei dir im Haus gemacht wird hat keinerlei Auswirkung darauf.
3. Gibt es stand heute bis auf in ein paar Testgebieten kein DOCSIS3.1 für den Rückkanal.

Also warum willst du an deinen Pegelwerten rumspielen? Was versprichst du dir davon?
 
wieso meint dann der Techniker, dass mein Pegel im Rückkanal 2dB zu niedrig ist? Vor allem wie du sagst, dass es im Rückkanal kein Docsis 3.1 gibt?
Verstehe ich jetzt nicht
 
Ich hab keine Ahnung was der Techniker da dir Erzählt hat, der Anschluss sieht doch 1A aus. Das im Upstream mit QAM16 Moduliert wird ist unschön, sollte aber nicht an dir sondern irgendwem anders im Segment liegen, bei DOCSIS3.0 müssen sich ja leider alle noch nach dem schlechtesten Anschluss richten. Das ändert sich dann irgendwann wenn OFDMA im Upstream genutzt wird.
 
Der Techniker meinte, dass unser Hausanschluss prinzipiell Docsis 3.1 kann, man müsse es nur buchen. Aber ich könne das nicht ausreizen (1Gbit) da meine Pegel im Upstream über 41db liegen müssen. Die liegen jetzt bei gerade mal 40db.
Außerdem kann ich von meinen gebuchten 500down/50up Mbit im Upstream gerade mal 25Mbit nutzen. Downstream wird voll ausgereizt, Upstream aber nicht. Meinst du das liegt an den Pegeln?
 
Schon im Vodafone-Forum einen Thread eröffnet?

Meine Erfahrung:
- Hotline: Katastrophe
- Forum: Top

Dort wurde sich drum gekümmert und da sitzen auch wenigstens ein paar Leute, die Plan vom ganzen haben und dort alles in die richtigen Wege leiten können. Ansonsten: Wenn nun doch DOCSIS 3.1 möglich ist, warum nicht einfach buchen und dann Tickets über deren Forum eröffnen lassen, bis ein Techniker dort klar Schiff gemacht hat?
Würde einfach versuchen das zu buchen und dann weiterschauen, wieviel Leistung wirklich ankommt. Welche Box nutzt du? 6590 oder 6591?
 
Der Techniker meinte, dass unser Hausanschluss prinzipiell Docsis 3.1 kann, man müsse es nur buchen. Aber ich könne das nicht ausreizen (1Gbit) da meine Pegel im Upstream über 41db liegen müssen. Die liegen jetzt bei gerade mal 40db.
Außerdem kann ich von meinen gebuchten 500down/50up Mbit im Upstream gerade mal 25Mbit nutzen. Downstream wird voll ausgereizt, Upstream aber nicht. Meinst du das liegt an den Pegeln?
Vielleicht hat er es so sehr vereinfacht das es einfach Falsch ist aber für den Laien verständlich?
DOCSIS3.1 ist für ein komplettes Segment geschaltet und wird auch wenn dein Endgerät das Unterstützt genutzt egal ob da jetzt 1MBit/s oder 1 GBit/s als Tarif gebucht ist. Allerdings erlaubt Vodafone in Segmenten in denen noch kein DOCSIS3.1 OFDM geschaltet ist keine Buchung von 1GBit/s, sondern nur von 500 MBit/s. Vielleicht wollte er darauf hinaus und es wurde nun DOCSIS 3.1 geschaltet womit du in der Lage wärst auf den Gigabit Tarif zu wechseln.
Was dein Upstream Pegel allerdings mit deiner Downstream übertragungsrate zu tun haben soll ist mir Rätselhaft, da es nichts miteinander zu tun hat.

Bezüglich des der Upstream wird nicht komplett erreicht.
Ist das dauerhaft so, oder nur Tagsüber?
Und ich bin nicht der Meinung das die QAM16 statt QAM64 Modulation an deinem Powerlevel im Upstream liegt, das wird andere Gründe haben da die Abweichung vom soll minimal ist.
Dennoch würde ich dir empfehlen das du über den Vodafone Speedtest und breitbandmessung.de Speedtests machst und dann bei Vodafone ein Ticket eröffnen lässt mit den Ergebnissen.
 
Laut deinen Werten steht einem Docsis 3.1 Modem nichts im wege und somit dem 1GB Upgrade. Die frage ist ja eher, ist Docsis 3.1 bei dir verfügbar?!
Laut deinen Modem Werten nicht. Denn dann müsste da Docsis 3.1 aufgeführt sein. Und das ist bei jeder Vodafone Station, falls du die auch nutzt inkludiert und wird angezeigt wenn du es hast.
Unabhänig von der momentan gebuchten Geschwindigkeit.
 
Das sieht für nach einer Fritzbox aus und da es nur 28 Downstream Kanäle sind gehe ich mal davon aus das DVB-C Streaming auf ihr an ist?
 
Welche Box nutzt du? 6590 oder 6591?
6590, müsste die 6591 dann noch besorgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich des der Upstream wird nicht komplett erreicht.
Ist das dauerhaft so, oder nur Tagsüber?
seit November dauerhaft. Davor hatte ich die volle Bandbreite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht für nach einer Fritzbox aus und da es nur 28 Downstream Kanäle sind gehe ich mal davon aus das DVB-C Streaming auf ihr an ist?
ist eine 6590. DVB-C Stream ist aus --->NEIIIEN IST AN...Moment, muss ich mal ausschalten---So, ist aus, habe jetzt 31 Downstream Kanäle. Rest ist gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 6590 taucht wahrscheinlich auch DOCSIS 3.1 nicht in der Übersicht auf.

Wenn du aber beabsichtigst auf Gigabit zu wechseln, leite doch erstmal zeitnah den Wechsel von der 6590 zur 6591 ein.
Ist sowieso zu empfehlen, denn die 6590 bekommt bald keine Updates mehr, kann nur DOCSIS 3.0 und die Gebrauchtmarktpreise sind derzeit echt noch gut (120-150€).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh