Gibt es keine aktuellen Netzteile mehr mit...

Hope???

Enthusiast
...ATX 12 V 4 Pol CPU Stecker sowie auf diesem Bild 2. von links:

PC-Netzteil richtig anschließen | c't

Hintergrund ist folgender, ich hatte mir bei Mindfactory dieses Netzteil:

350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular - Hardware,

bestellt, in der Annahme das es u.a. auch einen 4 Pol Stecker hat und auf mein Asus P8H61-M_LE Motherbord passt, dem ist leider nicht so!

Nachdem ich bei MF anfragte wie ich es zurückschicken könnte und welches sie mir empfehlen könnten, bekam ich nur diesen Einzeiler als Antwort:

""dies ist der neue Standard. Sonst müssen Sie das Netzteil per Widerruf zurück senden.""

hmm, keine große Hilfe, kein Vorschlag und keine einwandfreie Erklärung was es genau mit dem Wideruf, etc. auf sich hat (ich glaube man sollte nur noch bei Alternate kaufen, zwar immer etwas teuerer dafür aber ein aus gezeichnter Service!).

Könnte mir bitte jemand ein passendes Netzteil empfehlen (in selbiger Preisklasse und mit passendem Stecker und bei MF) und was bitte hat es mit dem Widerruf auf sich?

Danke!!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teil hat doch einen 4 pin stecker oder sehe ich das falsch.

Steht zumindest überall im Netz und ist auch ganz normal bei jedem modernen netzteil so.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12VP4 / ATX12V ist eventuell als 4+4 ausgeführt und vermutlich mit CPU gekennzeichnet. Dann ist bei deinem Mainboard nur eine Hälfte davon zu verwenden und das steht vermutlich tatsächlich so im Handbuch.

leider nein!! nur diesen EPS 8 Pol Stecker 3.Stecker auf dem Bild.

genau und wegen dieser Angabe bestellte ich ja auch also müssten MF die Rückkosten übernehmen wegen Falschangabe!?!

- - - Updated - - -

bei diesem Netzteil steht aber auch wieder "1x ATX12V 4+4pol" so das nicht erkennbar ist ob es 2 einzelne 4 Pol Stecker sind oder ein 8 Pol in einem!?!

Nein bei deinem bestellten steht ausdrücklich: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 8pol, 1x PCI Express 6pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 4x SATA

Alle anderen Seiten geben es als 4+4 an, da jedoch Mindfactory es als 8Pol ausgewiesen hat war es wohl oder übel dein Fehler.

Wenn da 4+4 Pol steht ist das doch sehr eindeutig das es ein 4 Pol + 4 Pol ist. Sind auch Bilder im Artikel dazu dabei usw.

Edit:
ich bin mir nach den Bilden vom Board sicher das du den 8-pol Stecker versetzt in die Buchse stecken kannst,
bei deinen CT Artickel ist ja so ein Beispiel mit einen 4-Pol Stecker in einer 8-Pol Buchse

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte das Handbuch zum Netzteil an, bevor du hier auch nur ein weiteres Wort schreibst...

Warum denn so unfreundlich bzw. drohend ?

Im Handbuch findet sich der Hinweis, Seite 4/5:

"4. Connect the eight-pin +12V (EPS12V) cable to the motherboard.
A. If your motherboard has an eight-pin +12V socket, connect the eight-pin
cable directly to your motherboard.
B. If your motherboard has a four-pin socket, detach the four-pin from the
eight-pin cable, and then plug this four-pin cable directly to your motherboard."​

Denke, ein Anfänger ist ohne genaue Erklärung, wie zu trennen und welches Teil einzustecken, ratlos und hilflos, da hätte der Händler helfen sollen anstatt falsche Informationen zu geben.

Edit:
ich bin mir nach den Bilden vom Board sicher das du den 8-pol Stecker versetzt in die Buchse stecken kannst,
bei deinen CT Artickel ist ja so ein Beispiel mit einen 4-Pol Stecker in einer 8-Pol Buchse

Korrekt.

Steck doch einfach den 8Pol auf dein 4 Pol.
Auf dein Board is genug Platz um den Stecker um. Verpolen kannst du dich nicht.

Danke euch, Ihr habt mich auf die richtige Fährte gebracht, nach genaueren nochmaligen anschauen des 8 Pol Stecker, bemerkte ich, das man ihn ganz simple und einfach teilen kann!!

Leider verschweigt das der Hersteller (der ja eigentlich stolz darauf sein könnte, mal mit gedacht zu haben) einem und der Support bei MF konnte mir darüber absolut keine Auskunft gegeben................ich sag ja, die Foren im Internet sind Gold wert:-))!!

Danke!!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh