• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Gibt es keinen "Sehr guten" WaKü Hersteller ???

Welche Firma hat die "perfekten" Kühler ?

  • Cape

    Stimmen: 9 34,6%
  • Aqua Computer

    Stimmen: 7 26,9%
  • Innovatek

    Stimmen: 6 23,1%
  • Heatkiller

    Stimmen: 1 3,8%
  • Heattrap

    Stimmen: 1 3,8%
  • Zern

    Stimmen: 2 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
servus,

nachdem ich mein system nun mit nem

- Athlon XP 2800+

- Epox 8RDA3+


aufgerüstet habe, kommt als nächstes noch eine
"Sapphire Atlantis 9500 Pro". sobald ich die habe plane ich eine WaKü zu kaufen (kann meinen armen rechner im sommer nicht mehr so "schwitzen sehen" :d ). es soll übrigens ein komplett set sein und ich will folgendes kühlen :

- CPU / GPU / NB / HDD

jedoch gibt es anscheinend keinen hersteller der ein leistungsstarkes & fehlerfreies system, zum angemessenen preis bereitstellen kann:hmm:

hier die mir bekannten 3 "großen" :

------------------------------------------------------------------------------

- Cape Corp

(mein bisheriger favorit, jedoch is der laden SEHR unprofessionell und die können selten was liefern und ihren gpu kühler bieten sie schon ne ewigkeit auf der seite an, obwohl er noch nicht mal fertig ist !!, jedoch sollen die kühler von cape die beste kühlleistung haben)

------------------------------------------------------------------------------

- Aqua Computer

(von denen gibt es immer sehr gespaltene meinungen, einerseits sollen sie richtig schlechte lieferzeiten haben und die cuplex kühler sollen auch nicht erste sahne in sachen kühlleistung sein. andere schreiben die Lieferz. sind total kurz und die kühler kühlen ganz toll, die sind mir echt ein rätsel..... :coolblue: )

------------------------------------------------------------------------------

- Innovatek

(auf Innovatek wird eigentlich immer nur eingedroschen ! ihre kühler seien für den preis viel zu schwach und überhaupt sei innovatek viel zu teuer und die produkte nur mittelmaß)

-----------------------------------------------------------------------------


wie gesagt ich kann mich einfach nicht entscheiden und wäre über eure erfahrungen, meinungen und/oder erlebnisse dankbar !
ich glaube ich bin nicht der einzige, der in dieser hinsicht unentschlossen ist...


außerdem auch kräftig voten !


greetz


der Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also CAPE ist ganz klar der beste Hersteller. Die haben nicht nur gute Preise, sondern kühlen auch 1A. Also ich bin sehr zufrieden mit denen.
AC ist viel zu teuer. Innovatek ist mittlerweile auch nicht mehr so toll, der Kram von denen ist ziemlich bescheiden.

Zum Grakakühler bei Cape kann ich nur eins sagen, aber bitte leise, psssssstttt. Die sin im mom beim Vernickeln der Kühler. Die haben also schon die erste Ladung da. Denke, es werden in der nächsten Woche die erstne ausgeliefert.

Also, Cape ganz klar #1
 
Würde ich auch sagen. Meine WaKü wird nur aus Cape Kühlern bestehen....
ICH BRAUCH GELD!!!
 
also zu cape kann ich noch net so viel sagen, da ich mein komplett-set von AC hab. ich kann nur sagen, ich bin zufrieden mit AC, jedoch werd ich auch bald vom cuplex auf nen cape-kühler wechseln.

zu den Lieferzeiten von AC:
ich hab damals ca 6 wochen warten müssen. wie die zeiten jetz sind kann ich nicht sagen.
 
Habe bei AC auf mein Set ungefähr 6 Werktage gewartet. Alles dabei, problemloser Einbau, gute Verarbeitung, Kühlleistung ok - kann nicht meckern.

Cape ist natürlich schon geil.
 
Am besten benutzt du mal die such Funktion um an weitere Hersteller zu kommen.
 
Ich benutze auf der CPU Den MC-1 von Atotech (IcebearSystems)

Neue Technik, ganz flach und kühlt wie wild

P4 2,4 C @3,54 1,70 VCore bei unter 30 Grad Idle

War allerdings recht teuer (78 € mit Halterung) und macht ihn somit nur für die "Harten" empfehlenswert.

Hatte davor Inovatech und mag das Zubehör von denen, wobei man allgemein sagen muss, dass die Preise für WaKü Systeme im HighEnd-Bereich schon unverschämt geworden sind.

Habe meinen ersten Kühler noch für 35 Mark gekauft (Athlin, Slot A)
 
ich hab meine wakü von heattrap und bin damit sehr zufrieden!
die haben auch sehr guten support (im forum)...
 
Schau mal bei www.wassergekuehlt.de vorbei !

Die arbeiten eng mit AC zusammen, haben aber eigene Kühler.
Also ich bin sehr zufrieden.

Der Support ist auch super !


Gruß

Coppy
 
Gibt so viele mittlerweile...

Da Entscheidet Lesitung und dann Preis + Support

Leistung ist beim MC-1 echt gut, auch aus den Tests...aber eigentlich zu teuer das Ding

Soll es auch bald für die GraKa geben..

Reduziert aber den Durchfluss stark

Cooling-Systems war früher mal gut, war mein erster mit Top-Support..
 
Nunja ich habe den MC1 auch und finde der Preis O.K und nicht viel teurer wie manch andere. Auf den MC1-G für die GraKa warte ich allerdings noch. Ach da gibt es noch Kailon ein geiles Teil billig und kühlt saugut. www.kailon.de
 
habe mir am mittwoch ne AC wakü bestellt, is aber noch nich da, (wahrscheinlich weil ich per e-mail noch was geändert habe), also Cape soll ganz gut sein, ich brauche nur keinen high-end-Kühler für 60?, deshalb der AC Cuplex für 29 ? mit sommeraktion, 39? ohne. Was es bei Cape für radiatoren gibt weiß ich nich, die von AC sind jedenfalls ganz brauchbar (oft sogar nur knapp hinter den htf2) und kosten nich viel, zu inno: teuer, radiatoren mies weil zu dünn, der x-flow scheint mir aber gut zu sein, der kostet dafür aber richtig geld. Mal von Preis und Leistung abgesehen würde ich auch noch auf die garantie achten, denn AC und inno wollen unbedingt, das man ihren hauseigenen Korrosionsschutz benutzt, wie das mit den anderen steht weiß ich nich.
 
Guter Einwand, das mit der Garantie.
Beim MC-1 soll man, meine ich, auch immer den hauseigenen Wasserzusatz nutzen, was ich auch mache, jedoch würde mich mal interessieren, was da so Tolles drin ist für den Preis (10 ml für 1 Liter = 3 Euro)

Irgendwas las ich kürzlich hier, dass jemand die Innovatekflüssigkeit mal getestet hat und gar Überraschendes zutage brachte - Da ich es nicht mehr genau weiß, sag ich dazu nichts, bevor man hier noch Halbweisheiten von mir verbreitet - Big Brother is watchin´you ;-)

Da sieht man aber wieder, dass heutzutage, wo Kühlung und Modding so auflebt, immer wieder gut Geld mit dem ganzen Zeug gemacht wird und am Ende evtl. noch gemeckert wird, wenn man nicht das Richtige benutzt hat.

Ich weiß noch, da gab es Wasserkühler (für den PC, ja!) und wenn mal einer kaputt war (wie bei mir damals), dann wurde das kostenlos getauscht und nie gefragt, warum das geschah und was man ausser Wasser noch benutzte... nun, Cooling-Solutions gibt´s nimmer, vielleicht waren die schon zu kulant.

Die "Auslaufmodelle" sind nunmehr aber günstig, was der Post vom Vorredner beweist - so was macht dann Sinn, wenn man günstig und trotzdem gut kühlen will, zumal man bei WaKüs nur den Halter ändern muss und keinen neuen Kühler an sich kaufen muss, wenn man die CPU wechselt.
 
Soll Big Brother uns watchen, wenns im Spaß macht ansonsten kann der mich an meinem blanken Metallarsch küssen und davon Berichten.
 
Warum ich von folgenden Herstellern nichts habe:

-Innovatek ist imho zu teuer für die gebotene Leistung. Weder die Kühlleistung ist überragend noch die Qualität. Ausserdem mag ich die Methoden der Firma nicht (Abmahnung etc.) Ausserdem persönliche Abneigung gegen Alu + Kupfer im selben Kreislauf.

-AC hat zwar ganz gute Produkte, aber ich persönlich habe mich gegen Alu und Kupfer im selben Kreislauf entschieden zu Airplex Classic-Zeiten. Ausserdem finde ich hier die Geschäftspolitik öfters mal nicht gut: Der Cuplex Evo 1.0 war eine "Weiterentwicklung" des Cuplex, kühlt aber schlechter (wie AC jetzt bei Rev. 1.1 auch zugibt). Der Abschirmkäfig für Eheim wurde von AC lange Zeit als nicht zu beweisender Bullshit abgetan, bis sie selbst einen anbieten.

-Cape hat Alu+Kupfer im selben Kreislauf und meiner Meinung nach noch mangelnde Professionalität (Lieferzeiten, Qualität). Kühlen tun sie anscheinend/angeblich. Gibts eigentlich mal einen Test dazu?


Dagegen hat Watercool (Heatkiller) Produkte ohne Alu :-). Sie sind kompetent, freundlich und haben keine seltsame Geschäftspolititk. Die Produkte funktionieren samt und sonders ausgezeichnet; sie gehen auch auf Sonderwünsche ein wie z.B. ein Graka-Kühler für eine Voodoo 5.

Wassergekuehlt.de hat eigene Kühler und ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ausserdem entwickelt Andi in letzter Zeit sehr interessante Sachen wie Ram-Wakue für GeForce FX und ATI.

Cooling-Solutions hat vernünftige Produkte und ebenfalls sehr guten Service. Der UCD kühlt deutlich besser als die meisten Kühler (imho so gut wie Cape).

Heattrap macht gute Kühler, auch guter Service. Nichts negatives zu vermelden.

Das wären meine 4 Favoriten. Mit Abstand...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh