Gibt es kompromisslos gut verarbeitete Lüfter? - Nach einigen Enttäuschungen...

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich nach einigen negativen Erfahrungen auf der Suche nach Lüftern, die wirklich sehr gut mit geringen Toleranzen gefertigt werden - der Preis ist erst mal sekundär.

Die gesuchten Größen sind 80 mm, 120 mm und 140 mm (bis 25 mm Tiefe).

Kriterien (sortiert nach persönlicher Priorität):

1) Geringe Laustärke, auch bei reduzierter Drehzahl (Stichwort Lagerschleifen oder Motorgeräusch)
2) Gute Effizienz im Sinne von transportierter Luftmenge pro Watt
3) Verarbeitung/Lager auch für horizontalen Einbau geeignet (von unten nach oben blasend)

Ich lege wenig Wert auf Optik, schwarz wären sie mir zwar am liebsten, aber wenn's sein muss ginge aber auch dieser "Noctua-Hautfarbton" (den ich eigentlich äußerst hässlich finde) ;)

Meine bisherigen 120 mm-Lüfter, jeweils etwa 15 Stück im Laufe der Zeit in diversen Systemen verbaut:

- Noiseblocker Multiframe M12-S2
- Noiseblocker Multiframe M12-S3 HS
- Noiseblocker NB-eLoop B12-2
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS

Auf dem Papier wären die Noiseblocker alle für mich geeignet, habe sie auch wie vom Hersteller empfohlen vor dem eigentlichen Einbau vertikal stehend frei ohne Hindernisse für gut einen Tag bei 12 V betrieben, um ihre Lager ordentlich einzulaufen.

Die Multiframes laufen schließlich nach ein paar Jahren noch am besten, allerdings eiern die Propeller nach und nach immer mehr und es kommt zu Lagerschleifgeräuschen.

Die eLoops sind für mich leider völlig ungeeignet, sie sind zwar vom Luftrauschen her sehr leise (leiser als die Multiframes), dafür haben sie aber bei niedrigeren Drehzahlen (entsprechend 7 V und 5 V) ein deutlich wahrnehmbares Lagergeräusch (Nachtrag: Oder Motorgeräusch). Ihre Besonderheiten beim Einbau sind mir bekannt, sie wurden so verbaut, dass sie auf der saugenden Seite völlig frei sind.

Sowohl die Multiframes als auch die eLoops disqualifzieren sich aber gleichermaßen, wenn man sie wie oben erwähnt horizontal von unten nach oben blasend verbaut. Nach einigen Monaten Betrieb kommt es zu störenden Lagerschleifgeräuschen, die man wieder wegbekommt, in dem man die Lüfter einige Stunden vertikal stehend bei maximaler Drehzahl betreibt.

Zu 80 mm und 140 mm-Lüftern habe ich bislang keine nennenswerte Erfahrungswerte.

Kennt jemand Lüfter, die meinem Anforderungsprofil entsprechen und leistungsmäßig mit den oben genannten vergleichbar sind?

Ist die Qualität bei Noctua beständiger?

Ich möchte keinen "Markenfreunden" mit meiner Kritik an Noiseblocker-Lüftern zunahetreten - defekte Lüfter kann es überall geben, wenn man aber bei einer zweistelligen Zahl von Lüftern sehr ähnliche Erfahrungen sammelt (auch mit "getesteten" RMA-Austauschmodellen vom Hersteller direkt), disqualifizieren sich diese Modellreihen nach und nach für mich.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kommt eigentlich nicht viel in Frage und selbst an denen wirste was auszusetzen haben. Derzeit werkeln bei mir eloops und SW3 in meinem Gehäuse, ich möchte es kühl und leise, dazu gehört auch kein Lüfterrauschen. Bei meinen Einstellungen höre ich nicht viel, was auch gut so ist.

Anhang anzeigen 394337 Anhang anzeigen 394347

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Glück, dass das "Grundgeräusch" der eLoops von Deinem Gehäuse weggeschluckt zu werden scheint, bei mir höre ich es beispielsweise bei einem gedroselten eLoop an der Gehäuserückseite, obwohl die Stelle drei Meter vom Arbeitsplatz entfernt ist.

Die neuen Lüfter sollen auch für Projekte verwendet werden, wo die Lüfter direkt außen zu sehen sind, bei 5 V sind die Multiframes hier vollkommen lautlos (ab etwa 30 cm Entfernung zu den Ohren) und selbst bei 7 V noch erträglich, was aber eben gar nicht geht ist das Lagerschleifen, wenn sie mal einige Zeit horizontal betrieben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn angeblich immer die Lager schuld sein sollen, gibt es doch nur eine einzige offensichtliche Lösung >>> Corsair ML

kein Lager = keine Lagergeräusche

Haben die Noiseblocker-Lüfter nicht genauso magnetisch barometrische Lager?

Bei den eLoops könnte es auch ein Motorgeräusch sein, wobei das Geräusch sehr ähnlich im Vergleich zu den älteren Multiframes ist, die angefangen haben zu eiern und ein Lagerschleifgeräusch von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ML Lüfter haben kein Lager. Das Lüfterrad dreht dich freischwebend in einem Magnetfeld.

NB-Lüfter haben alle ein irgendwie geartetes mechanisches Lager.

Danke, ich werde sie mir näher ansehen. Dann ist beim Thema "Lager" die GH-Suchmaske schonmal nicht so zuverlässig...

Die GH-Suchmaske verkauft dir sicher auch einen Rasenmäher als Kreissäge. :fresse2:

Die Eloops haben ein Magnetschwebelager mit "Nano" Schmierung. Siehe hier: Noiseblocker NB eLoop 120mm
Einfach über das "Nano SLI" Label mit der Maus fahren und den Tooltip lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Herstellerangaben muss man aber auch auf Bullshit-Bingo achten ;)

Die Multiframes haben scheinbar das gleiche Lager wie die eLoops, das erklärt auch, weshalb eLoops und Multiframes bei mir gleichmaßen schlecht auf die horizontal nach oben blasende Montage reagiert haben.

Dann dürfte das nervige Geräusch der eLoops bei reduzierter Drehzahl also tatsächlich vom Motor kommen, da hier (zumindest bei mir) die Multiframes im nicht-defekten Zustand völlig unauffällig sind.

noctua, sehr gut verarbeitet, grandioser lieferumfang, sehr gute performance ... nur fürchterlich hässlich sind sie :P

nur fürchterlich hässlich sind sie :P

Dafür gibts Spraydosen :d

@Johnny
Ich hatte mit einem älteren Eloop auch nur Ärger, ebenfalls bei hängender Montage. Stehend scheinen die aber ganz ok zu sein, jedenfalls läuft ein Eloop bei mir im AV Receiver und nun ein zweiter auf der Cpu absolut leise und geräuscharm. Probleme mit Schleifgeräuschen hab ich gottsedank nicht.

Im Prinzip hast du außer den Noiseblockern ja noch die Bequiet SW3 und die Noctua zur Auswahl. Da sollte sich was finden lassen.

Kann deine Erfahrungen mit den eLoop sehr gut nachvollziehen. Meinerseits bin ich mit den "Nano SLI" auch noch nicht so warm geworden. Bei den neuen 140ern ist es nicht ganz so schlimm. Aber die alten 120mm sind bei näherem Hinhören (und damit meine ich das Hinhören eines Silent-Fetischisten ^^) doch relativ klackernanfällig. Noch viel schlimmer erscheint mir allerdings das sporadische Dröhnen des Antriebes. Hatte dieses Phänomen in den letzten Tagen/Wochen schon einige male angesprochen und sogar in einer Geräuschaufnahme festgehalten: https://soundcloud.com/user-514251562/drohnen-beim-eloop-b14-2-silent-wings-3-pwm (hier speziell im Vergleich zu den SW3 PWM, welche unter einem ähnlichen - wenn auch deutlich weniger drastischem - Problem leiden). Meine beiden B12-2 habe ich mittlerweile auch wieder aus dem Rechner geschmissen und durch zwei Venturi HF-12 ersetzt. Die erbringen bei gleicher Lautstärke eigentlich die gleiche Leistung, sind lagerseitig dafür aber nicht ganz so zickig. Wie auch die eLoops haben sie allerdings das Problem mit dem Einstromfeld, an dem sie auch ihre 10mm Sicherheitsabstand benötigen. Die Lagercharakteristik äußert sich eigentlich nur durch ein leichtes Brummen und Klackern auf bis zu 30cm im (sehr) stillen Raum. Überhalb der 30cm nimmt man normalerweise nur die Strömung wahr. Die 140er Venturi HF schlagen sich da übrigens ähnlich.

Wenn die Lautstärke und Verarbeitungsquali, einschließlich einer möglichst geringen Streuung, an oberster Stelle steht, dann führt aber eigentlich kein Weg an Be Quiet und Noctua vorbei. Die sind in der Hinsicht eigentlich sehr vorbildlich, haben auch äußerst laufruhige Lager. Mir persönlich gefallen sogar die alten Silent Wings 2 3-Pin am besten. Sind in Sachen Laufruhe für mich bisher ungeschalgen. Die neuern SW3 haben zwar etwas mehr Druck, klingen andererseits aber auch etwas mitteltöniger.
Bei Noctua ist es immer so eine Sache. Sind ebenfalls sehr laufruhig. Mir persönlich gefällt das Brummen der PWM-Antriebe jedoch nicht so. Kann aber gut sein, dass es bei den FLX bzw. ULN deutlich geringer ausfällt. Ansonsten leiden aber auch diese unter keinen weiteren Nebengeräuschen.
Ein kleiner Geheimtipp für preisbewusstere Nutzer wäre ansonsten noch der Phanteks PH-F140SP. Der erzeugt nur ein tiefes Brummen (ähnlich wie der Noctua), ansonsten keinerlei Schleifen, Klackern, Knarzen etc. Von der Leistung her liegt er ebenfalls im oberen Mittelfeld.

Die ML Lüfter haben kein Lager. Das Lüfterrad dreht dich freischwebend in einem Magnetfeld.

NB-Lüfter haben alle ein irgendwie geartetes mechanisches Lager.
Ich glaube, du hast das ganze Marketing-Geblubber vollkommen missverstanden.
Die Lüfter haben sehrwohl ein Lager, so wie bei Gehäuselüftern üblich. Nur weil "MagLev" oder Ähnliches dabei steht, heisst das noch lange nicht, dass das zentrale, mechanische Bauteil auf einmal wegfallen kann!
Corsair hat bei den ML lediglich weitere Permanentmagneten überhalb des PCBs angebracht, die die Lagergeräusche deutlich minimieren sollen. Für das, was sie sich da vorgenommen haben (und auch nach außen hin kommunizieren), sind sie allerdings kläglich gescheitert. Die ML erzeugen mitunter nämlich Geräusche, die ich eher von einem Lüfter bis max. 12 Euro erwarten würde.

Dafür gibts Spraydosen :d
Das sieht der Hersteller allerdings anders ^^
Kann ich meinen Noctua-Lüfter in einer anderen Farbe lackieren?
Da auch kleinste Unregelmäßigkeiten der Farbschicht zu Unwucht des Impellers, Vibrationen, erhöhter Geräuschemission und stärkerer Belastung des Lagers führen können, kann das Lackieren eine verkürzte Lebensdauer des Lüfters zur Folge haben und wird von uns nicht empfohlen. Bitte beachten Sie auch, dass wir aus den oben genannten Gründen auf lackierte Lüfter keinerlei Garantie gewähren können.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchstöbern von Noctuas Katalog frage ich mich ernsthaft, wer sich wohl für diese Farbkombination im technischen Umfeld entschieden hat. Können eigentlich nur Corporate Identity-Futzies gewesen sein, die unbedingt eine sichere Zuordnungsmöglichkeit zu einem Hersteller auf den ersten, flüchtigen Blick durchsetzen wollten.

Ich glaube, du hast das ganze Marketing-Geblubber vollkommen missverstanden.
Die Lüfter haben sehrwohl ein Lager, so wie bei Gehäuselüftern üblich. Nur weil "MagLev" oder Ähnliches dabei steht, heisst das noch lange nicht, dass das zentrale, mechanische Bauteil auf einmal wegfallen kann!
Corsair hat bei den ML lediglich weitere Permanentmagneten überhalb des PCBs angebracht, die die Lagergeräusche deutlich minimieren sollen. Für das, was sie sich da vorgenommen haben (und auch nach außen hin kommunizieren), sind sie allerdings kläglich gescheitert. Die ML erzeugen mitunter nämlich Geräusche, die ich eher von einem Lüfter bis max. 12 Euro erwarten würde.
Glaube nicht, dass ich was missverstanden habe. Ein Ring über dem Rad einer am Rad einer unter dem Rad mit einem mit 2 Tragringen unter Spannung ergibt nach meinem Verständnis ein Magnetfeld für freie Auflagerung. Über die resultierende Geräuschkulisse des Lüfters als Ganzes kann natürlich nichts sagen, aber das mit Lager erscheint mir nachvollziehbar.

Das sieht der Hersteller allerdings anders ^^

Hätte mich auch gewundert, wenns anders wäre ;)
Das die Garantie (und Gewährleistung) dann weg ist sollte auch klar sein...
Hab schon mehrere Lüfter lackiert und bisher keine Probleme gehabt.

Und ja, die Noctua Wurstoptik ist Kult :d

Ein Ring über dem Rad einer am Rad einer unter dem Rad mit einem mit 2 Tragringen unter Spannung ergibt nach meinem Verständnis ein Magnetfeld für freie Auflagerung.

Damit ist das Lüfterrad in Richtung des Luftstroms fixiert (axiale Richtung), in radialer Richtung brauchst du aber immernoch ein Lager.
Das Radiallager ist üblicherweise hydrodynamisch, die Welle des Lüfterrades läuft damit auf einem Ölfilm anstatt direkt auf der Sinterbronze. Der Ölfilm wiederrum wird durch die Relativgeschwindigkeit der Welle zum Lager "tragend".

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass ich was missverstanden habe. Ein Ring über dem Rad einer am Rad einer unter dem Rad mit einem mit 2 Tragringen unter Spannung ergibt nach meinem Verständnis ein Magnetfeld für freie Auflagerung. Über die resultierende Geräuschkulisse des Lüfters als Ganzes kann natürlich nichts sagen, aber das mit Lager erscheint mir nachvollziehbar.

Du meisst aber schon, dass ein Lüfter ohne Lager keinerlei Halt hätte?

MagLev.jpg

Die haben das Rad auch nicht neu erfunden, sondern einfach nur eine kleine Stütze hinzugefügt, die die auftretenden Mängel (Reibung) jedoch nicht kompensieren kann.
"Viel Lärm um Nichts", wenn man so will.

Nettes Diagramm, kannte ich nicht. Dass hatte ich mir das tatsächlich anders vorgestellt. Ich war der Meinung der Rotor würde vertikal zur (feststehenden) Lüfterachse über die Magnete gehalten werden und die Drehung dann über eine umlaufende Rotation der Polariät in den Tragringen erzeugt.

Aber dass der Rotor magnetisch angehoben wird (grüne Platte im Diagramm) entspricht also immerhin der Wahrheit. Dass die Lagerung in der Drehachse aber quasi herkömmlich ist, ist zugegebenermaßen schwach, da muss ich dir Recht geben.

Edit: Ich dachte an das hier in Kreisform https://www.linkedin.com/pulse/magnetic-levitation-launches-navy-aircraft-martin-marty-malberg Nach meinem Verständniss von Physik hätte ich aber gedacht, dass dafür die Magnetringe jeweils zweilig angeordnet werden müssten um die vertikale und horizontale Position zu bestimmen. Laut dem Bild scheint das aber garnicht der Fall zu sein.

BTT: Die ML Lüfter sollen ja trotzdem kaum Laufgeräusche erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Cluster Advance von Enermax als 120er in Kombination mit der Lüftersteuerung NZXT Sentry 3 im einem LianLi V1100-Gehäuse (gedämmtes Alu)verbaut. Sie sind zwar nicht schwarz, aber dennoch irgendwie schön anzusehen ;) Von den Enermax hört man eigentlich fast nichts im Betrieb. Sind vielleicht nicht die akuellsten und leisesten Lüfter, allerdings preislich derzeit auch ganz attraktiv.

Die BeQuiet! SilentWings 2 haben mich sehr überzeugt. Mittlerweile gibt es ja Version 3. Ich habe sehr viele von denen im Einsatz und man hört nur den Luftstrom. Je nach Lüfterschlitzbreite/-form geht das Brummen vom Luftstrom zwischen 5V und 9V ganz weg. Beispielsweise betreibe ich in meinem Hauptrechner meine 3 rausblasenden Lüfter mit 6,3V (so um den Dreh) und die saugenden mit ca. 8,2V. Das ist jeweils die Schwelle, wo ich nur noch ein minimales Rauschen hören kann, wenn ich mich konzentriere. Ich glaube, die sind schon unter 2,5V angelaufen - jedenfalls war ich auch da positiv überrascht.

Mit anderen Lüftern habe ich bisher immer schlechtere Erfahrungen gemacht, aber hatte bisher noch nie NB-eLoops - kann dazu also nichts sagen.

Edit:
Mir persönlich gefallen sogar die alten Silent Wings 2 3-Pin am besten.
Genau die habe ich überall - als 120 und 140mm :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Durchstöbern von Noctuas Katalog frage ich mich ernsthaft, wer sich wohl für diese Farbkombination im technischen Umfeld entschieden hat. Können eigentlich nur Corporate Identity-Futzies gewesen sein, die unbedingt eine sichere Zuordnungsmöglichkeit zu einem Hersteller auf den ersten, flüchtigen Blick durchsetzen wollten.

Hab hier seit ein paar Jahren 6 Noctua Lüfter in 120mm und 140mm im Einsatz und habe nichts dran auszusetzen.
Am Anfang hat mich die Farbe extrem gestört, mittlerweile gefällt es mir richtig gut.
Zusammen mit dem schwarzen Alu meines Gehäuses kommt das schon wirklich gut.
Das ist aber, wie immer, abhängig vom persönlichen Geschmack.

Was die Auswahl für die 140mm-Lüfter angeht, was würdet ihr von den Noctua NF-A14 2000RPM halten?

Wäre der bei 5 V ab etwa 30 cm Entfernung lautlos? Wäre für einen Radiator gedacht. Klasse finde ich, dass der bei 5 V lediglich 0,2 Watt verbraucht:
Noctua NF-A14 2000RPM | industrialPPC - YouTube

Habe die Hoffnung, dass die "Industrial"-Lüfter mit einer geringeren Toleranz gefertigt werden - dass sie bei maximaler Drehzahl laute Föns wären, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die iPPC klackern leider, wurden eigentlich auch nicht für den "Silent"-Markt konzipiert. Die 3-Pin DC Variante hat außerdem einen recht eingeschränkten Drehbereich, der am unteren Limit immernoch bei 800 U/min hängt. Das wäre meine persönliche Maximaldrehzahl :d

Wenn es so leise wie möglich werden soll, dann wie gesagt entweder die normalen braunen Noctua oder aber ein paar Silent Wings (2 oder 3, je nach Geschmack; vorzugsweise 3-Pin DC). Wenn es günstiger werden soll, dann ein paar F140SP. Eventuell auch Noctuas redux, wobei ich bei denen persönlich schon drei Stück mit Nebengeräuschen bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua sind sehr leise, und falls sie doch mal ein Lagergeräusch haben sollten oder ein entwickeln, werden sie unkompliziert und schnell ersetzt.
Ansonsten Sind die Enermax (welche im Prinzip das gleiche Lager wie die Corsair ML haben) auch sehr leise.
SW3 entwickeln bei mir einen extrem lauten und nervenden Ton bei bestimmten Drehzahlen.

Die SW3 erzeugen manchmal ein gewisses Dröhnen, in der Tat. Ist aber deutlich schwächer ausgeprägt als beim eLoop B12. Zum Vergleiche siehe z.B. die oben angehängte, exemplarische Geräuschaufnahme (Post #14).
Bei den SW2 (3-Pin!) ist mir dies Phänomen bisher noch nicht aufgefallen.

Den Kaufentscheid würde ich im übrigen nicht von irgendwelchen Lables und Lagerbezeichnungen abhängig machen, sondern eher von dem, was man in Foren über die Qualität der Produkte und derer Streuung liest.
Die ML Pro, wie auch die Enermax, sind für mich keine wirklichen Silent-Lüfter.

@Der Kabelbinder: Wiederum danke für die Tipps, Klackern wäre natürlich ein Disqualifikationsgrund.

Sieht wohl nach einem Duell zwischen den "normalen" Noctuas und den be quiet!s aus.

Aufgrund der doppelt so langen Garantie tendiere ich vom Bauch her etwas zu Noctua - wäre den der NF-P14s redux-1200 bei 5 V für Silent Fetischisten geeignet?

Ob Noctua oder Be Quiet ist natürlich eine Geschmackssache. Persönlich würde ich den Silent Wings 2 3-Pin nehmen, weil er meines Erachtens am tiefrequentesten läuft und wirklich keinerlei Nebengeräusche verursacht. So lange es nur um Gehäuselüfter geht - also nicht um den Einsatz auf Kühlern oder extrem engmaschigem Mesh - ist man mit den SW2 auch bestens bedient. Die SW3 haben wie gesagt etwas mehr Druck, klingen dafür aber auch nicht ganz so tief und erzeugen - wenn man es ganz genau nimmt - ab und zu auch schonmal solch ein (leichtes) Dröhnen. Die NF-A14 sind auch sehr tief abgestimmt, ähnlich wie die SW2. Während der Testdurchläufe haben sie bei mir ab und zu allerdings auch schonmal ein seltsames, an- und abschwellendes Brummen erzeugt. Hing womöglich mit den Verwirbelungen am Mesh zusammen. Schwer zu sagen. Gab letztens auf CB aber einen User, der von ähnlichen Erfahrungen berichtet hat.

Im Endeffekt nehmen sie sich aber wirklich nichts. Die beschriebenen Tendenzen gelten wirklich nur für den Fall, dass man sehr nah herangeht und sich auf die verschiedenen Charakteristika konzentriert. Sprich, man sucht wirklich nach den Schwächen.
Bei gleicher Leistung klingen sie unter normalen Einsatzbedingungen alle in etwa gleich leise.

Mit den Redux hatte ich bisher leider nur Pech. Hatte drei Samples des NF-P14 und alle drei haben leicht geklackert oder geschliffen. Nichts weltbewegendes. Andererseits aber auch nichts, was man von einem Noctua erwarten würde. Umso mehr hat mich das Ganze enttäuscht, da die P/L aufgrund des fehlenden Zubehörs ansonsten auch eher mau ist.
Die Mehrheit der Nutzer ist mit ihren Redux bisher aber sehr zufrieden. Eventuell hatte ich einfach Pech, eventuell bin ich einfach nur zu kritisch,... wer weiß ^^

PS: über die Garantie bzw. drohende Defekte würde ich mir bei beiden Marken ansich keine Sorgen machen. Die BQs haben zwar "nur" drei Jahre. Von meinen paar Silent Wings 2, die ich glaube ich um 2013 gekauft habe und seit dem immer mal wieder einsetze, ist mir der eine oder andere beim Umbau auch schonmal runtergefallen. Laufen aber immernoch wie am ersten Tag! Kann ich selbst, um ehrlich zu sein, noch nicht ganz glauben :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich glaube ich werde jeweils mal einen zum Testen besorgen und dann selber ausprobieren, was bei den Gehäuse-/Radiator-Gegebenheiten am leisesten läuft.

Die Noctuas und be quiet!s sind gleichermaßen für die horizontal nach oben blasende Montage geeignet, oder?

Jap, habe da bisher noch keine Einschränkungen feststellen können.

Wenn möglich, dann würde ich übrigens immer 3-Pin DC nehmen.
4-Pin PWM leidet öfters unter klackernden Nebengeräuschen. Das gilt zum Beispiel für die alten SW2 PWM. Mit dem Schritt zu den neueren SW3 wurde der Umstand aber deutlich entschärft. Da nehmen sich 3-Pin und 4-Pin dann kaum noch etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh