Gibt es Lastabhängige Led Beleuchtung?

heimomat

Enthusiast
Moin,

Gibt es eine Led Beleuchtung die Lastabhängig die Farbe ändert zb ein Modul was man mit an den CPU Lüfter hängt und dann je nach Spannung auch die Spannung an den Led's ändert. Evtl auch eine Drehzahl gesteuertes Modul. Habe nur das NZXT HUE gefunden aber das arbeitet ja nur nach manueller Einstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt an den Lüfterplatz ans Mainboard wüsste ich nicht. Aber mit den Aquaero, dem Corsair Link und dem neuen (bald erhältlichen) extra Modul von Aquatuning wirds auch gehen.

Lüfter läuft schneller soll ein helleres Leuchten nach sich ziehen oder eine andere Farbe?

Heller ist ganz einfach.
LED nehmen, Vorwiderstand passend zu 12V dazu, einen 3-Pin Lüfteranschluss und dort anschließen. (Pin Belegung müsstest du googlen)

Andere Farbe wird aufwendiger.

Andere Farbe wäre klasse. Man könnte zb eine blaue, grüne und rote Led nehmen die dann bei 2-4V blau, 4-8V grün und 8-12V rot leuchten und dich evtl überschneiden im Farbwechsel. Mir dämmert es aber gerade das es doch Led's oder Smd's als RGB gibt und bei wechselnder Spannung auch die Farbe ändern. Ich wussel mal durchs Web.

Für sowas gibt es spezielle ICs, mit denen die BarGraph-LEDs angesteuert werden.

BarGraph-LED: LED
IC dafür: LM3916

IC misst die Spannung an dem Eingang und schaltet entsprechend die Segmente der Anzeige zu. Du musst natürlich nicht die LED-Anzeige nehmen, sondern es gehen auch einzelne LEDs.

oh haua:eek: Beim IC ist der klare Vorteil das er nur das Signal braucht zb vom Board und ne separate Stromversorgung hat um zu arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh