Gibt es mit einem PATA adapter Geschwindigkeiteinbußen bei der Festplatte?

staatsfeind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
25
hab mir die Samsung HD401LJ SpinPoint T133S 400GB gekauft (für 75 euro) unn nun erst festgestelt das ich nur einen PATA anschluss am Mainboard (asus A7N8X) habe. Gibt es die KArte auch in PATA.
War heute im Computershop nach nem adapter zu schaun. Kostet 20 euro (zu teuer find ich) der Verkäufer meinte das ich geschwindigkeiteinbußen haben werde mit einem Adapter, ich sol mir die platte lieber in Pata holen. Stimmt das ???

Lohnt es sich eine externe festplatte zu kaufen, hab 500gb für 100 euro geshen? Ist die geschw. bei der externen so hoch wie bei der internen oder gibts da einen unterschied??

Kann ich auch falls ich mir eine externe hol ohne interne platte auf meinem pc windows und sonst alles was ich hab auf die externe schmeißen?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) externe werden meistens mit USB angeboten. Das bringt je nach Chipsatz Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30MB/sec. Wenn man bedenkt das eine durchschnittliche 500er ca. 60MB/sec bringt. Dann beschneidest Du Dich sehr
b) kein MS-OS (jedenfalls keins zum Arbeiten) bootet von USB, nein Du kannst da Dein Windows nicht draufpacken (würde auch von der Geschwindigkeit nix bringen)
c) Ja .. der Adapter kostet Dich Leistung
d) kauf Dir doch einfach einen billig-Controller für die Platte.
 
War heute im Computershop nach nem adapter zu schaun. Kostet 20 euro (zu teuer find ich) der Verkäufer meinte das ich geschwindigkeiteinbußen haben werde mit einem Adapter, ich sol mir die platte lieber in Pata holen. Stimmt das ???
Nein, der Adapter kostet keine Leistung. PATA und dessen evolutionärer Nachfolger SATA nutzen ein nahezu identisches Protokoll, weshalb da nicht allzu viel zu übersetzen ist. Das SATA Protokoll ist lediglich, im Vergleich zu PATA, aufgebohrt.

Allerdings ist der Kauf einer Erweiterungskarte in der Regel die bessere Lösung, da die Adapter nicht selten Kompatibilitätsprobleme zu Hostadaptern oder den Laufwerken selbst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) externe werden meistens mit USB angeboten. Das bringt je nach Chipsatz Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30MB/sec. Wenn man bedenkt das eine durchschnittliche 500er ca. 60MB/sec bringt. Dann beschneidest Du Dich sehr


d) kauf Dir doch einfach einen billig-Controller für die Platte.

was ist ein billig controller? meinst du adapter?

außerdem hat die festlatte die ich hab sata2 und ich am pc nur pata.

Hab einen athlon 2700+, also meinst du das die geschwindiglkeit daran leidet wenn ich ne externe platte hol. oder??? Also ist eine interne schneller???

also was nun gibt es geschwindigkeiteinbußen mit einem adapter oder nun nicht???
 
Nein, es gibt keine. Ich habe eine ganze Zeit lang zwei PATA Festplatten per Adapter an einem SATA-Kontroller betrieben, ohne Leistungsverlust. Umgekehrt (also SATA Platte per Adapter an PATA-Kontroller) sollte es genauso aussehen.
 
wenn der Madnex sagt der Adapter kostet keine Leistung, kann man dem wohl vertrauen^^

Billig-Controller meint:
Kauf Dir einen PCI oder PCIe SATA-Controller. Die kosten ca. 30 Euro, damit kannste noch 4 SATA-Platten in Deinen Rechner hängen.

Und ja, jede interne Platte ist deutlich schneller als eine die über USB angeklemmt ist.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215105
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138092

Je nachdem was Du für Steckplätze auf Deinem Board frei hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt ja dann das der verkäufer keine ahnung hat.. oh man
is es ok wenn ich mir den adapter hier hole? oder kennt ihr günstigere?

http://cgi.ebay.de/S-Serial-ATA-SAT...ryZ14845QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie sieht es nun aus mit der geschwindigketi zwischen externen und interne platte gibts da unterschiede oder ist das gleich??

denk nach mir ne externe zu holen oder lieber bei meiner sata internen bleiben?
 
Sag mal, liest du dir die Beiträge hier eigentlich durch?
HisN schrieb:
a) externe werden meistens mit USB angeboten. Das bringt je nach Chipsatz Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30MB/sec. Wenn man bedenkt das eine durchschnittliche 500er ca. 60MB/sec bringt. Dann beschneidest Du Dich sehr

Von Adaptern haben wir beide im Prinzip abgeraten, dennoch willst du dir einen kaufen. Die Gefahr, dass der Adapter mit deiner Hauptplatine bzw. mit deiner Festplatte nicht richtig zusammenarbeitet, ist recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso jetzt hab ichs ! danke..
hab des vorhin net ganz verstanden

super danke ihr beide ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh