[Kaufberatung] Gibt es noch brauchbare Black-Tastaturen?

Mearas

Enthusiast
Ich suche eine neue Tastatur, habe aktuell die MX3.0 von Cherry mit Browns, möchte aber lieber wieder eine mit voller Tastenhöhe.
Ausserdem ist Brown zwar gut, möchte aber nun lineare, die Reds sind mir aber zu empfindlich. Auf meinem Schreibtisch geht es gelegentlich drunter und drüber, da sind mir etwas "stabilere" Tasten lieber.

Daher kommen die Blacks gut in Frage, aber leider sind die so gut wie bnicht mehr zu bekommen, die Auswahl ist seehr gering. Die wenigen, die noch gelistet sind, sind entweder nicht verfügbar oder leider zu teuer.

Hat wer noch einen Tipp, wo ich etwas adäquates herbekomme? Notfalls tun es auch die Kalih ...
Budget liegt bei 120 max., damit fällt das Varmilo raus. Dafür gäbe es das mit der Silent-Version, aber die schlägt mit 180 zu Buche, ist mir deutlich zu viel.

Anforderungen: nicht zu verspielt, Beleuchtung, Tenkeyless oder Full, ersteres bevorzugt. SoftTouch ist bei mir nicht so gern gesehen.

Gebraucht ist keine Option.

Ich danke schon mal für Hinweise und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Cherry sein? Die heutigen Blacks von Cherry, sind nicht mehr mit den alten Classic Blacks vergleichbar. Deutlich weniger smooth und Kratziger. Welche den alten Cherry blacks am nächsten kommen sind meiner Meinung die Switches von Gateron Black, kein bisschen kratzig und super smooth. Falls es also auch die sein dürfen würde ich mich mal danach umschauen. Leider sind auch die nur sehr schwer zu kriegen. Als Fertigtastatur finde ich da nur die Magicforce mit Gateron Blacks.

Muss es Cherry sein? Die heutigen Blacks von Cherry, sind nicht mehr mit den alten Classic Blacks vergleichbar. Deutlich weniger smooth und Kratziger. Welche den alten Cherry blacks am nächsten kommen sind meiner Meinung die Switches von Gateron Black, kein bisschen kratzig und super smooth. Falls es also auch die sein dürfen würde ich mich mal danach umschauen. Leider sind auch die nur sehr schwer zu kriegen. Als Fertigtastatur finde ich da nur die Magicforce mit Gateron Blacks.
Das galt bis vor kurzem. Cherry hat neues Werkzeug im Einsatz, und die retooled Blacks sind tatsächlich den vintages überlegen. Smooth like vintage, ohne die Nachteile des Alters.
@Themer: Ducky ONE PBT Gaming Tastatur, MX-Black, RGB LED - schwarz gibbet beim Käsekönig für 170 Steine. Wärs mir persönlich wert.

Das galt bis vor kurzem. Cherry hat neues Werkzeug im Einsatz, und die retooled Blacks sind tatsächlich den vintages überlegen. Smooth like vintage, ohne die Nachteile des Alters.
@Themer: Ducky ONE PBT Gaming Tastatur, MX-Black, RGB LED - schwarz gibbet beim Käsekönig für 170 Steine. Wärs mir persönlich wert.

Ok das wusste ich nicht, dann nehme ich das zurück dass die Cherry Blacks schlechter sind. Wenn man aber mal zb. bei Geekhacks schaut schreiben aber trotzdem noch viele das die Gaterons etwas smoother sind, aber ich denke wenn dann sind es nur noch nuancen. Man muss halt dann schauen die neuen Blacks auch zu kriegen. Die Magicforce mit Gateron Blacks kostet 69 Euro, ich habe sie selber, sehr robust und hochwertig, leider aber nur in US Layout.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh