Gibt es noch Cube-Gehäuse für ATX Boards ?

Kadist

Neuling
Ich bin eben noch einmal über einen alten Würfel im Netz gestolpert, den YeongYang YY-0221.

Im Preisvergleich habe ich dann direkt nach Cubes gesucht die auch ATX Boards aufnehmen aber da gibt es wohl nur eins von Lian Li und der ist recht teuer.

Ich finde es ein wenig schade dass es so wenige dieser Gehäuse gibt denn die Raumaufteilung ist doch fast optimal.
Gut, man bräuchte eventuell noch ein oder zwei Lüfter mehr aber viele hier haben auch in den normalen Gehäusen schon 'n halbes Dutzend (und mehr) davon am Laufen.

Was würde denn sonst noch gegen solch einen Aufbau sprechen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das PC-V343B ist das Lian Li welches ich in meinem ersten Post meinte und der Preis....

Der Caseking Gehäusefinder ist zwar ganz nett aber es hilft nicht wirklich weiter da diese Cubes alle nicht für ATX ausgelegt sind.

Schade dass es da so wenige Gehäuse gibt die etwas von diesen normalen Formen abweichen.

Wenn man handwerklich was drauf hat, dann kann man sich z.B. aus 2 einzelnen Cases auch einen Cube bauen. Wirds bei mir bald auch irgendwann geben...

Der Casefinder hilft mehr als du denkst, denn es gibt keine ATX-Cubes mehr.
Das Lian Li wird meines Wissens nach ja nicht mehr produziert.
Nen ganz großer Cube wäre ein Mountainmod, aber der ist sicher größer als des Lian Li schon.

Ja, hier einmal die Mountain Mods, die man über Aquatuning bekommen kann.

Und hier noch ein Cube von XSPC

Allerdings sind beide hier genannten Alternative noch wesendlich teurer, als das Lian Li 343 und sehen meiner Meinung nach auch sehr bescheiden aus...

@SaKuLification: Wie hilft mir das denn weiter ? Keine Cubes finden kann ich selber :)

@DLH: Ja, die Gehäuse sind leider wirklich etwas teuer. Hoffentlich erbarmt sich ein Hersteller mal und bietet nochmal ein paar Würfel an. Zur Not wäre ich auch mit einem weniger tiefen dafür höheren Gehäuse zufrieden (Netzteil+Laufwerke über bzw unter dem Mainboard). Selber eins basteln traue ich mir nicht zu. Höchstens aus Lego oder einem ähnlich einfach zu verarbeitendem Material welches Fehler verzeit.

Bin auf jeden Fall schonmal gespannt was du dir da einfallen lässt :-)

Nachtrag: Ja, die Cubes sind alle zu groß und auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@DLH: Ja, die Gehäuse sind leider wirklich etwas teuer. Hoffentlich erbarmt sich ein Hersteller mal und bietet nochmal ein paar Würfel an. Zur Not wäre ich auch mit einem weniger tiefen dafür höheren Gehäuse zufrieden (Netzteil+Laufwerke über bzw unter dem Mainboard). Selber eins basteln traue ich mir nicht zu. Höchstens aus Lego oder einem ähnlich einfach zu verarbeitendem Material welches Fehler verzeit.

Bin auf jeden Fall schonmal gespannt was du dir da einfallen lässt :-)

Lian Li PC-X1000
Lian Li PC-X500FX
Lian Li PC-X2000F
Lian Li PC-X900

Ich würde in deinem Fall dann zum Lian Li PC-X1000 greifen. Das hat genau das, was du oben beschrieben hast. UNd kostet einen ticken weniger, wie das 343. Aber leider ist die komplette X-Serie sehr teuer.

Die sind vom Preis her in Regionen die sich für mich nicht lohnen.

Ich kann nur hoffen dass sich die Leute von Corsair und wie sie alle heißen mal einen Ruck geben und ein Gehäuse entwickeln welches die Hardware etwas besser um das Board herum verteilt :) Für µATX gibt es ja genug kompakte Gehäuse, das sollte doch auch für ATX klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh