Gibt es noch ein gutes Android-Phone mit max. 4,3 Zoll?

Gidian

Enthusiast
Oder muss man inzwischen zu Apple greifen, wenn man ein gutes Handy in dieser Größe haben möchte?
Das S4 Mini sagt mir übrigens nicht zu und das HTC One Mini scheint mir auch recht abgespeckt zu sein.

Aktuell habe ich übrigens ein HTC Sensation im Einsatz. Der Neukauf sollte daher schon ein deutlich besser sein.

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das s4 mini und htc one mini sind so ziemlich die besten Geräte mit 4,3 Zoll, apple bietet übrigens gar nix mit dieser Größe an.

Berechtigter Einwand. ;)
Gut heißt für mich: deutlich besser als das HTC Sensation, ordentliche Kamera, schnell, schickes Design, gute Qualität/vertrauenswürdige Marke, LTE wäre nett, muss aber nicht sein.

Und es stimmt natürlich - Apple liegt mit der 5er-Serie bei 4". Aber ich schrieb ja auch mit MAX. 4,3". ;)

Ich finde es eine ziemliche Seuche, dass bei Android jede neue Smartphone-Generation wieder ein bisschen größer wird, um sich von den Vorjahresmodellen abzusetzen. Sicherlich mag es dafür eine Zielgruppe geben. Ich hingegen ziehe eine einhändige Bedienung einem Phablet vor.

Gruß

Gidian

und was stört dich jetzt an dem s4 mini?

4,3" , hat gleichzeitig fast identische abmaße wie das iphone 5,
ist deutlich schneller als dein sensation und hat eine gute kamera.

Hm, wie soll ich´s ausdrücken? Ich hatte es in der Hand... und fand´s nicht überzeugend. Billige Optik, billige Haptik, mir einfach relativ schnell klar, dass das nicht mein Telefon ist.

Gruß

Gidian

Ich steh vor der selben Fragestellung und finde ebenfalls nix.
Die einzigen Optionen wären:

HTC One Mini (fällt raus wegen Fertigungsproblemen, Haarrisse und SENSE)
S4 Mini (Plastebomber...)
Sony Z1 Mini (ist angekündigt/vermutet für Januar)
Huawei P1 (schwache Grafik)
Xperia S (steinalt...)
Xiaomi MI-2 (kenn ich nicht!)
HTC Desire 500 (SENSE und Gpu nicht so toll, dafür 4x1,5ghz)

Von der Liste hab ich für MICH alle gestrichen. Kein einziges dabei, das ich kaufen werde...
Ein Nexus 5 Mini in 4,3" wäre echt wünschenswert, alternativ auch gerne das Z1 Mini wenns denn kommt ;)

und was stört dich jetzt an dem s4 mini?.

Die Plastik Rückseite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch ein paar in der Liste:
Moto Razr
S3 Mini
Panasonic Eluga
Moto Atrix
Ace2, Ace3

die geräte sind aber leider alle auch nix,
entweder plaste,oder lahm.

Da fehlen noch ein paar in der Liste:
Moto Razr (steinalte Gpu)
S3 Mini (siehe oben, Haptik find ich lala, warum nicht das S4 Mini statt S3?)
Panasonic Eluga (lahmer Prozessor)
Moto Atrix (2x1ghz Tegra.. :/)
Ace2 (2x800Mhz...)
Ace3 (immerhin 2x1,2ghz, aber für mich hässlich :fresse: )

Klar gibts auch noch ältere Smartphones in 4 - 4,3", aber grade bei Android bevorzuge ich immer ein aktuelles Gerät.
Die Hersteller drücken sich ja gerne um Updates ;)

BTW:
Bin mittlerweile so angenervt von den aktuellen Produktpaletten der Hersteller, das ich tatsächlich in Richtung ip5 überlege.
Und das als bekennender Apple Hasser... Gottseidank sind die Dinger total überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Haptik und aktuell bleibt fast nur das One Mini, fertigung wäre mir jetzt egal, einfach bei Amazon kaufen und gut ist.

BTW:
Bin mittlerweile so angenervt von den aktuellen Produktpaletten der Hersteller, das ich tatsächlich in Richtung ip5 überlege.
Und das als bekennender Apple Hasser... Gottseidank sind die Dinger total überteuert.

Geht mir leider ganz genauso. Gut, ich würde mich nicht als "Hasser" bezeichnen. Eher als jemanden, der vor jedem Kauf verglichen hat und deswegen immer bei Android gelandet ist. Aber ich kann mit 4,7" so wenig anfangen. Und die nächste Sau, die jetzt durchs Dorf getrieben wird, ist 5" (bzw. 5,2"). Danke, aber Tablets habe ich schon. ;)

Vielleicht nehme ich doch einfach das S4 Mini. Hat die richtige Größe und am Ende nutze ich eh meist ein Case. Dann wird´s halt schick eingepackt. ;) Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den S-View Cases?

Gruß

Gidian

Das One Mini müsstest du nicht verpacken, und von der Leistung nehmen sie sich nicht so viel, außer das beim MIni der Screen nochmal klar besser ist.

Oder du wechselst das Lager zu WP und schaust dir die 620 oder 820 an.

@TZK:
Für mich ist die Frage immer was reicht um die Anforderungen zu erfüllen > Schau meinen Desktop an :d und ein Defy als täglicher Begleiter ist sicher auch nicht Highend :d
noch persönliche 2 Cent: Ich halte die Zwangsinovationen im Handybereich für Bullshit. Mehr als ein IP4, Ace2 oder welches 150€ Mittelklassegerät auch immer braucht kein Mensch, außer eben als tragbaren E-Penis. N kleines Telefon kaufen um ne Hülle drum zu machen aber sich über große Telefone beklagen ist auch ein wenig Strange :d

Ich bin noch am Überlegen ob ich im Dezember Cyanogen auf mein Defy mache oder ob ich das Defy verscherbel und einem Lumia 620 ne Chance gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Das One Mini kaufe ich auf keinen Fall...
Wäre ja noch schöner, wenn ich nem Hersteller mit Fertigungsproblemen noch Geld in den Rachen werfe...
Davon ab ist HTC für mich gestorben, mit Desire HD und Desire S + dem dazugehörigen ICS Update :)

@Gidian:
Hasser war evtl. etwas überzogen. Ich sehs genauso wie du nicht ein mehr als nötig zu bezahlen, nur weil ein bestimmtes Logo draufklebt.
Gute Haptik und ausgereifte Software gibts auch woanders...
Wenn das S4 Mini für dich ok ist, warum nicht nehmen. Ein schlechtes Gerät ist es sicherlich nicht!

Ich gurke sehr wahrscheinlich noch etwas mit meinem Desire S rum und hoffe dann auf das Xperia Z1 Mini.
Die Optik und Haptik des Z haben mir schon gut gefallen, vllt wirds das ja dann :)

@Lexi
Da hast du vollkommen Recht. Der einzige Grund für mich zu wechseln ist ein ruckelndes ICS "beta" (HTCDev) und das ätzende Sense unter 2.3.5.
Die Leistung des 1ghz singlecore + gpu reicht für alles außer 3D Spiele aus.

Das Defy ist ein schönes Teil, hab mich damals zwischen Defy und Desire S entschieden.
Ein Kumpel hatte CM7.x auf dem Defy und sich damals über mehr Akkulaufzeit und flüssigere Menüs gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
N kleines Telefon kaufen um ne Hülle drum zu machen aber sich über große Telefone beklagen ist auch ein wenig Strange :d

Nein, warum? Zum einen würde ich auch bei einem großen Handy irgendein Case drum machen, weil ich mein Smartphone nicht immer mit Samthandschuhen anfassen möchte (mein Sensation steckt in einer Silikonhülle). Zum anderen geht es mir vor allem um die Bedienbarkeit mit einer Hand. Bei 4,3" geht das noch gerade. Bei 4,7" oder mehr bekomme ich damit echt Probleme.

Gruß

Gidian

Vor dem Problem kleines Smartphone stehe ich auch grade. Wegen der Leistung hab ich mir das S4 Mini rausgesucht. Aussehen is mir egal und die Haptik sowieso, kommt ja ne Hülle drum. Jetz such ich nur jemand der sein S4 Mini gegen mein S3 tauschen will.

Aber mal Hand aufs Herz, liebe Androiden, gibt es momentan ein Android-Phone mit 4 bis 4,3 Zoll, dass besser als das iPhone 5(s) ist? Jetzt mal unabhängig vom Preis und eventuellen Apple-Einschränkungen betrachtet?

Gruß

Gidian

Also ich finde mein RAZR i auch die negativ Punkte die du von Apple aufgeführt hast betrachtend schon viel toller

Aber mal Hand aufs Herz, liebe Androiden, gibt es momentan ein Android-Phone mit 4 bis 4,3 Zoll, dass besser als das iPhone 5(s) ist? Jetzt mal unabhängig vom Preis und eventuellen Apple-Einschränkungen betrachtet?

Gruß

Gidian

Längst nicht mehr. Seinerzeit vielleicht ein Desire HD (zu Zeiten des iPhone 3GS/4) das wars dann aber auch.

Ich würde nicht so sehr nach Displaygröße, sondern nach Abmessungen gehen. Manche Hersteller haben ja riesige Ränder (z.B. die alten Razrs oder das aktuelle Xperia Z).
Ich habe ein S2 und liebäugle gerade mit dem Xperia SP. Das hat zwar 4,6", ist aber kaum größer, da es Onscreen-Tasten hat. Es ist zum Beispiel genauso breit wie ein Razr. Es hat 131x68mm, mein S2 hat 125x66 (das One Mini ist sogar länger, aber nur 63 breit). Wenn man es in der Hand hat, merkt man eigentlich keinen Unterschied.
Von der Breite ist das natürlich aber schon ein großer Unterschied zu einem iPhone 5. Das ist ja einfach nur in die Länge gezogen.

Gruß

Gidian

Wenn dann das Mi2s. Das hat einen Quadcore und auch sonst highend Ausstattung.
Zum Hersteller und der Verarbeitung hab ich aber leider nichts gefunden... Insgesamt scheint es sehr unbekannt zu sein.

Sonst haben One Mini und S4 Mini ja ebenfalls gute Mittelklasse Hardware. Wobei ich dem One Mini flüssigen Betrieb abspreche, Sense ist immer so vollgemüllt ;)

Ich würde nicht so sehr nach Displaygröße, sondern nach Abmessungen gehen.

Sehe ich genauso. Darum suche ich nurnoch über Abmessungen und schaue weniger auf die Diagonale...
Mein Limit liegt dabei bei 65mm Breite, besser 62,5.
Aktuell hab ich: 115x60x11,6mm (Desire S). Viel mehr solls nicht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so sehr nach Displaygröße, sondern nach Abmessungen gehen. Manche Hersteller haben ja riesige Ränder (z.B. die alten Razrs oder das aktuelle Xperia Z).
Ich habe ein S2 und liebäugle gerade mit dem Xperia SP. Das hat zwar 4,6", ist aber kaum größer, da es Onscreen-Tasten hat. Es ist zum Beispiel genauso breit wie ein Razr. Es hat 131x68mm, mein S2 hat 125x66 (das One Mini ist sogar länger, aber nur 63 breit). Wenn man es in der Hand hat, merkt man eigentlich keinen Unterschied.

schau dir doch mal LG 4X HD an,
hat quasi identische abmaße wie das Xperia SP,
gleichzeitig noch mal 0,1" mehr
und dabei noch offscreen hasten (effektiv hat man also von dem bildschirm noch mehr)

deutlich günstiger ist es dazu auch noch.

bin selber vom S2 auf das 4X gewechselt,
meiner meinung nach gibts für das geld nix besseres.

Hm ist das Mi2S denn zu gebrauchen? Ich kenne den Hersteller nicht und bin da eher skeptisch. Außerdem: Wo bekommt man das Teil denn zu einem angemessenen Preis?

Gruß

Gidian

schau dir doch mal LG 4X HD an,
hat quasi identische abmaße wie das Xperia SP,
gleichzeitig noch mal 0,1" mehr
und dabei noch offscreen hasten (effektiv hat man also von dem bildschirm noch mehr)

deutlich günstiger ist es dazu auch noch.

bin selber vom S2 auf das 4X gewechselt,
meiner meinung nach gibts für das geld nix besseres.
Ja, das kenne ich, bin aber momentan sehr überzeugt von Sony. Außerdem hat es einen Alu-Rahmen und fühlt sich verdammt gut an. Das 4X ist von der Haptik halt eine Katastrophe, das ist wie das S2 (auch eine riesen Katastrophe!). Viel muss ein Handy für mich nicht erfüllen, gute Haptik (gummiertes Plastik reicht aus, kann aber beser sein - oftmals stört es mich, wenn die Handys so extrem dünn sind) und KEIN AMOLED-Display (das würde das LG ja erfüllen). Ein Dualcore reicht mir und wenn dadurch eine so gute Akkulaufzeit wie beim SP erreicht wird, dann immer her damit.
In diesem Thread soll es auch gar nicht so sehr um mich gehen, denn für mich sind 4" eigentlich optimal, da ich recht kleine Hände habe. Möchte aber gleichzeitig nicht auf die Displaygröße verzichten, weshalb ich sowieso oft mit zwei Händen bedienen muss. Ob es dann 4,3" oder 4,7" ist, ist mir recht egal.

Wenn dann das Mi2s. Das hat einen Quadcore und auch sonst highend Ausstattung.
Zum Hersteller und der Verarbeitung hab ich aber leider nichts gefunden... Insgesamt scheint es sehr unbekannt zu sein.

Sonst haben One Mini und S4 Mini ja ebenfalls gute Mittelklasse Hardware. Wobei ich dem One Mini flüssigen Betrieb abspreche, Sense ist immer so vollgemüllt ;)

Sehe ich genauso. Darum suche ich nurnoch über Abmessungen und schaue weniger auf die Diagonale...
Mein Limit liegt dabei bei 65mm Breite, besser 62,5.
Aktuell hab ich: 115x60x11,6mm (Desire S). Viel mehr solls nicht werden...

Dann kennst du das neue Sense nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh