Gibt es noch Hilfe bei einem RAID-Problem? Win Server 2019

AlWI666

Experte
Beschreibung:

- 5 HDD in einem Parity-Verbund unter Win Server 2019 (kein Storagepool)
- von einem Tag auf den anderen wurden alle Platten des Verbundes in der Datentraegerverwaltung als fehlerhaft dargestellt und es tauchten 2 zusaetzliche platten auf, die nicht offline genommen werden koennten, die nicht auf reaktivieren reagierten.
- unter diskpart wurden diese beiden zusaetzlichen platten mit M0 und M1 dargestellt
- in meinem jugendlichen leichtsinn dachte ich mir wenn ich unter der datentraegerverwaltung das volumen eines nicht vorhandenen datentraegers loesche dann wird sich windows wieder einkriegen ,-) naja falsch gedacht - als ich das volumen da loeschte loeshcte er umgehend das komplette raid (basisdatentraeger mit nicht zugeordnetem speicherplatz)
- es wurde noch ncihts weiter gemacht (keine tiefenscans usw, kein reboot des systems usw)

meine frage:
gibt es nen trick um die 5 platten wieder zu dem urspruenglichen raid zusammenzufuegen (z.b. in dem der loeschbefehl rueckgaengig gemacht wird oder aehnliches)?
die programme die ich mir bisher angesehen habe helfen (angeblich) nur um die daten darauf zuretten allerdings wuerd ich das als allerletzte massnahme ins auge fassen (es ist zwar ein backup vorhanden aber ich bin mir aktuell nicht sicher ob die letzten neueren daten wirklich da schon drinne sind bzw ob in dem raid nich aktuellere daten sind)

Danke schon mal im vorraus fuer konstruktive beitraege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da ich so ein Szenario noch nicht hatte, fällt es mir schwer direkte Vorschläge zu geben, trotzdem, sofern ich zumindest ein Backup der Nutzdaten, oder sogar eine 1:1 Kopie des/der Volumes hätte, würde ich mit
diskpart /recover probieren die RAID Konfiguration wieder herzustellen. Aber so weit warst Du bestimmt schon?
Und natürlich! Erst get (information) vor set... aber wie gesagt, die beschriebene Situation klingt etwas eigenartig^^

Was ist eigentlich ein Party-Verbund? ist das ein JBOD, also ein Volume oder mehrere Datenträger? .. party noch nicht gehört in dem Zusammenhang.

VG

hk

EDIT:

Sorry, Also Parity Verbund, Auflösung scheint wohl zu kein xD
Also ein RAID 5 schätze ich^^
Das ist aber nicht mehr über ein Software-RAID umgesetzt^^ dann vergiss meinen Beitrag ^^

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist aber schon über 4 Monate alt. ;)
Leider hat der TE damals nicht erwähnt, ob es ein Hardware-RAID oder ein Software-RAID ist.
Die Vorgehensweise unterscheidet sich nämlich deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh