Gibt es noch Vorschläge/Verbesserungen?

Medic

Neuling
Ich werde mir in geraumer Zeit einen neuen PC kaufen und habe hier nun nach endlosen Recherchen mal etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören:

AMD Athlon 64 4000+ (Boxed, OPGA, "San Diego") = 399€
Abit AN8 SLI (Sound, Gigabit-LAN, FW, SATA RAID) = 129 €
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200ULK2/1G) = 209€
Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX = 333€
Samsung SP2504C (SATA-II) 250GB = 109€
Antec Sonata = 96,90€
Fortron Bluestorm 500 Watt (160 Watt Combined, 1x PCIe) = 89€
---------------------------
ca. 1385€

(DVD/CD-Laufwerk, Soundkarte/Monitor und die ganze Peripherie hab ich bereits)

Kann man da noch irgendwas preislich tun oder so? Ohne Qualität einzubüßen versteht sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
bei so einem Budget würd ich doch wenigstens 2gb ram kaufen. kostet auch nicht viel mehr als 200€ und bringt noch mal in games nen schub an Leistung.

2.
Überleg dir ob dir vielleicht nicht ein Dualcore was bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Medic schrieb:
Kann man da noch irgendwas preislich tun oder so? Ohne Qualität einzubüßen versteht sich.

Du könntest einen 3000+ Venice kaufen, der sich anständig übertakten lässt, damit kannst du recht viel Kohle sparen und verlierst kaum an Leistung. Würde dir auch zu 2GB RAM raten, da es 1GB einfach nicht mehr bringen P/L mäßig. Die kann man noch so toll übertakten, 2GB werden es trotzdem nicht. ;)

Gehäuse ist Geschmacksache, ich würde ein andres nehmen, aber das ist nicht so wichtig.

Gruß

Übertakten ist immer so eine Sache .... Garantieverlust und man benötigt auch noch bessere Kühler. Interessieren würde es mich generell schon, ich habe ja noch Bedenkzeit und werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Also habe mir schnell ein paar Kommentare zu dem Prozessor durchgelesen, zusammenfassen könnte man sie mit "schierer Begeisterung". Jeder hat den problemlos übertaktet. Aber wären der Cache mit 1024 nicht sinnvoller für kommende Spiele wie Gothic 3, Stalker und MOrrowind:Oblivion. Die Dual-Core Technik steckt ja sowieso noch ziemlich in den Kinderschuhen, soll aber mit diesen kommenden Titeln auch mehr Einsatz finden ... also wäre dieser Prozessor da wirklich sinnvoll (übertaktet!)? Denn die 250€ weniger sind schon ein Anreiz, könnte man gut anderswo investieren.

Benötige ich eigentlich die 500 Watt? Oder reichen da auch 400... denn die meisten Gehäuse haben ja max. 400 inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein Markennetzteil spart viel ärger:
Gerade für oc ist ein gutes Netzteil schon fast pflicht.

Bei einem guten Markennetzteil reichen meist 4xxW Netzteile:
Enermax,tagan,be quiet sind gute Hersteller

Die billig dinger bringen nie die leistung die versprochen wird und verursachen oft instabilität

Zuletzt bearbeitet:
Statt den 4000+ würde ich den 3700+ nehmen. Laut PCGH ist der 4000+ nur ein paar Prozent (ich glaub 4% oder so) schneller - hier könntest Du schonmal rd. 110 € sparen.

Weiterhin ist der "boxed Kühler" w/ Lautstärke nicht zu empfehlen, hier kannst Du auf den XP-90c oder so zurückgreifen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen, nimm 2 GB Speicher - z.B. von MDT.

Rest passt.

Gruß rob

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh