Gibt es Ratenzahlungs-Kredite für Doktoranden?

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hey, schönes Wochenende allerseits!

Ich bin in der Situation, dass ich ein Notebook brauche und zwar ASAP.
Da ich momentan mit meiner Doktorarbeit beschäftigt bin habe ich auch für die nächsten 2½ Jahre feste Arbeit. Allerdings nur Verträge in der für Hochschulen üblichen Intervallen von ¼ Jahr oder ½ Jahr, wenn es hoch kommt. :rolleyes:

Da ich zur Zeit auch über wenige Rücklagen verfüge muss ich mir den Kauf irgendwie finanzieren. Ich habe bisher noch nie(!) einen Kredit aufgenommen und bevorzuge das Gefühl von echten Geld. Führerschein, Autos etc. bisher immer schön gespart und dann gekauft. Nun geht es aber nicht anders.

Meine Konto habe ich bei der örtlichen Volksbank.

Weiß von euch jemand aus Erfahrung ob die einen Kredit über <1000€ an mich vergeben würden? Macht Santander das?

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebook vom Arbeitgeber/Hochschule stellen lassen wenn es dafür benötigt wird.

Also was die Sparkasse damals für einen Aufstand gemacht hat, damit ich eine Kreditkarte bekomme obwohl ich schon Geld auf dem Konto hatte und auch als Azubi immer was verdient habe. Da glaub ich fast nicht dran. Vielleicht bei einem anderen Institut ;)

Das Notebook wird ja wohl kaum mehr als 800 kosten, kannste nicht jemand fragen? Eltern/Großeltern? Kredite bei Banken und co sind immer Mist.

Mensch Sersch, du machst es mir echt nicht leicht.

Ja, ich bin weder Soziopath noch blöde und weiß sehr genau, dass ich diese Information von meiner Bank bzw. dem Internetshop leicht kriege. Allerdings ist dies auch jedesmal mit einer Anfrage bei der Schufa verbunden, die deinen Score drückt. Außerdem ist es WOCHENENDE.

Mein Arbeitgeber/Hochschule stellt mir einen völlig veraltete Desktop. Mehr gibts nicht.

So, liebe Leute wenn ihr dies lest und ihr habt keine substanzielle Antwort sondern nur "gut gemeinte" Ratschläge. Postet nicht.

@ Sersch: *plonk*

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Meine Familie ist - "überschaubar". :-/

Danke NUMA, da könnte ich gleich nochmal schnell hindüsen. Wollte mir halt nix vom MM kaufen, wenn du verstehst was ich meine. Bin deshalb gar nicht auf diese Idee gekommen.

Lenovo und Apple haben auch Finanzierungsmöglichkeiten. MM hat allerdings oft die 0% Dinger dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin doch immer wieder erstaunt, welche threads von bestimmen leuten hier auftauchen :d:d

du hast ja selbst gesagt, dass du nicht "blöd" bist, schaffst du es nicht selbst so eine sandkastenaufgabe zu lösen? was machst du, wenn du mal vor richtigen problemen stehst? auch im hardwareluxx nachfragen, wo der großteil noch nicht so ganz im leben steht :d

von einem zukünftigen dr. oder gar prof. dr. erwarte ich doch etwas mehr :d

also mein finanzberater bei der sparkasse hat mir mal ein zinsfreien dispokredit auf zeit gegeben. hatte dann ca 1/2 bis 3/4 jahr zeit wieder auf + zu kommen ohne das zinsen fällig waren. vllt. wäre das was für dich? vllt. macht das deine bank auch? kredite im so kleinen breich geben die banken ungern. da springt für sie nicht viel an zinsen bei raus.

plonk du dich mal zu deinem kredit :banana:

die paar euro von deiner überschaubaren familie müssen einfach machbar sein
denn dann bist du doch das zuckerpüppchen der familie der die arbeit machen wird oder nicht ? also red es schön ein und schon hast die kohle für dein schlepptop ;)

A) Ich bin heute nicht in der besten Stimmung

B)
Was nichts an der Tatsache ändert das wir nicht deine Bank sind oder ein Angestellter deiner Bank hier unterwegs ist
Puh, was soll ich dazu sagen ...

C) Danke für den Tip mit Lenovo und Apple. Ich habe mich bisher noch nie soweit "durch-geklickt" um die genauen Vorraussetzung für die Finanzierungen zu lesen. Haben Lenovo und Apple eigene Kreditinstitute? War bisher davon ausgegangen, das alles was man so online an Elektronik und Co. auf Raten kaufen kann über Santander und ein paar weiteren geregelt wird.

Edit:
@ Ranger: Ja ich hoffe auch das meine Bank das macht. Gewähren mir auch anstandslos einen Dispo. Aber wie gesagt ist jede Anfrage bei einer Bank mit einem Schufa-Eintrag verbunden und deshalb dachte ich halt: "Mensch, das Luxx ist groß. Gibt doch da bestimmt auch Doktoranden die in das schon gemacht haben oder zumindest probiert."

@ Q6600@blitz: *plonk*

Zuletzt bearbeitet:
Ja wirds auch, meinte nur das deren Onlineshops da anbieten, wie so viele andere Onlineshops auch. Alternate hat ja auch über Santander.

Imo siehts so aus : MM haste vlt die Chance auf 0% Kredit, dafür stimmt Auswahl und Preis i.d.R nicht. Online kannst genau das kaufen was du willst, dafür zahlste dann eben deine Prozentchen, was bei dem Kaufbetrag und der Laufzeit wohl kaum mehr als 100€ werden.

Lenovo nicht bei den im Shop kaufen, sehr teuer da die OVP ;)

Ein Tipp zum Schluss: Einmal was gescheites kaufen und lieber mehr zahlen. IMO sind Lenovo Thinkpads einfach die besten, nicht wegen der Hardware (die eh bei allen gleich ist), eher wegen Verarbeitung, Ausstattung, Features UND vorallem erweiterbar ohne Garantieverlust UND bei den Thinkpads 3-5 Jahre weltweite Garantie mit Topsupport.

Soll keine Werbung sein, bin nur überzeugter Thinkpadfan. Apple sind auch klasse nur fickt einen da 1 Jahr Garantie (finds eigentlich ne Frechheit bei den Preisen) + teures Garantieupgrade.

Notebook bekommste online als Student oder angehender Doktor sicher auch zum Unipreis.

Zuletzt bearbeitet:
Sersch du bist ja richtig symphatisch,... :fresse:

Also das selbe Problem hatte nen Kumpel, allerdings beim Studium.
Der hat das auch dann bei seiner Bank geregelt. Ging relativ unkompliziert ;)

Notebooksbilliger bietet übrigens auch 0% an, aber nur bei einigen Modellen. Sonst sind es über 13%. Mit einem SL510 wärst du als Schreibmaschine sehr gut beraten.

Ja die Frage ist jetzt welche Anforderungen gestellt sind. Die SL Serie ist eben die Einstiegsklasse der Thinkis.

@ xe3tec: Es soll das T410 werden (das X201 war bis zum Schluß im Rennen) ;)
Der "Bildungs-Rabatt bei denen ist auch mal eine andere Hausnummer als Apple oder Dell. Bist du zufällig auch im TP-Forum aktiv?

@Nebelmaschine: Ist das nur hier im OT-Teil so extrem? Da kriegt man ja die Läuse bei den Antworten hier. Am aller liebsten wäre mir auch meine Bank. Wenn mal was ist kann ich hingehen und mit einer Person(!) reden. Allerdings hatte ich auch schon so etwas gelesen das die mit Krediten unter 5000€ kleinlich sind, da wenig Profit. Und wie gesagt die Schufa Geschichte. Beo den Online Dingern kriegt man ja anscheinen häufig über die AGBs noch eine "Zahlungsunfähigkeits-Versicherung" aufgedrückt. Und die macht dann effektiv noch mal heftig Prozente oben drauf. :rolleyes:

Es ist nicht so das ich jetzt schlecht verdiene. Kann den Kredit vermutlich auch unter 12 Monaten abbezahlen. Leider kann ich aber nicht noch 3-4Monate warten bis ich das Geld gespart habe. Nicht mal bis Dezember wenn ich Weihnachstgeld kriege :grrr:

@ NUMA: Danke, da hatte ich natürlich schon geguckt. Leide habe die dort nicht das ich Modell welches ich suche. Und ohne Bildungsrabatt wären die Lenovos mir doch zu teuer. (Für alle die es nicht wissen, macht schon grob 300-400€ aus ;) )

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Das Problem vor dem ich stehe ist auch, das nur Notebooks.de das Modell anbietet welches ich suche mit Möglichkeit auf Ratenzahlung. Alle anderen Anbieter halt nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

PS: Wird vermutlich dieses Modell Link
:d

ja bin auch im TP, hab selbst das X200 ;) , das T410 ist sicher auch sehr nice

Ist das nur hier im OT-Teil so extrem? Da kriegt man ja die Läuse bei den Antworten hier.

es gibt hier durchaus leute die sich für besserwisser halten und anstatt eine objektive antwort zu geben mit flamen anfangen. einfach nicht beachten und weiter machen. da passt glaube sogar meine sig sehr gut :fresse:

Bin ich der einzige der das Gefühl hat, das hier im Kern versucht wird rauszufinden wer NICHT über Santander finanziert?? :hmm:

Nein, tut mir Leid das siehst du falsch. Mir wäre auch Santander recht, wenn meine Hausbank nicht mitspielt und(!) Santander mich finanzieren würde.

Allerdings ist nun auch schon Sonntag. Außerdem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass wenn man nach einem Kredit fragt und der Bank sagt sie eine "Anfrage auf Kreditkonditionen" bei der SchuFa machen, dass keine negativen Auswirkungen auf den Score hat als eine früher gebräuchliche "Anfrage Kredit".

KANN ZU!

mhm hier ist annscheinend auch ratenkauf möglich^^
myby.de
ALLERDINGS ZU 9,9% Zinsen...
Ich würde jedoch lieber Bar zahlen oder einen Monat sparen, man muss den Banken das Geld ja nicht hinterher schmeißen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh