Gibt es Riser-Cards für invertierte Mainboard-Schlitten?

Satan

Enthusiast
Hallo, habe schon öfter Riser-Cards gesehen, welche derart im Gehäuse installierte werden, dass die Grafikkarte aufrecht im Gehäuse steht, so dass sie durchs Fenster (sofern vorhanden) bewundert werden kann.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang eher, dass durch den einbau einer solchen Riser-Card der PCIe-Slot entlastet wird, was ich insb. dann als vorteilhaft betrachte, wenn die Graka, aufgrund von ausunfernden Kühler-Konstruktionen besonders schwer ist.

Bei meinem Gehäuse ist der Mainboard-Schlitten invertiert, ich sehe bei normalem Einbau also die Unterseite der Grafikkarte (die Seite auf der die Lüfter sind).

Langer Rede kurzer Sinn, gibt es Raiser-Cards auch für Gehäuse mit invertierten Mainboardschlitten? - Dann würde man von außen zwar die Backplate sehen, aber die Entlastung des Slots wäre nach wie vor gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das für das Kabel selbst nicht egal? Die Orientierung des Slots wird ja bei BTX nicht geändert (90° zur Rückseite). Und ob Du das Kabel nach links hoch biegen musst oder nach rechts ist dann ja egal? Die Slotblende selbst ist dann natürlich im Gehäuse entsprechend angepasst. Die Belastung auf den Slot wäre bei einer Rider Card hingegen gleich?

Es sei denn ich hab hier n Denkfehler.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab, dann hat das Riser Cable aus dem SSUPD Meshlicious ein gedrehtes Layout.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh