Gibt es Router mit eigenem Speicherplatz oder WLAN-Speichersticks?

Belgarion

Semiprofi
Da ich viele Texte schreibe, mal am PC, mal am Laptop und nie beide gleichzeitig an habe, frag ich mich, ob es vielleicht Router mit eigenem Speicher oder vlt nem Steckplatz für eine Speicherkarte gibt, so dass man kleinere Dateien wie zB Texte und Bilder per Netzwerk dort hinsenden und speichern kann. Müßten an sich nicht mal 512MB sein.

Sollte natürlich nicht wegen so eines Features dann direkt 20-30€ mehr kosten als andere gleichgute Router.

Ich vergesse nämlich oft einfach, vor dem Ausschalten die Datei(en) auf nen normalen USB-Stick zu sichern bzw. hab manchmal auch keine Lust, den Stick nur deswegen extra zu holen/suchen, so dass ich später dann nicht spontan entscheiden kann, ob ich am PC oder am Laptop weiterarbeiten möchte - wenn die Datei(en) aber im Router wären, wäre das kein Thema, ich würd dann einfach den Speicher des Routers als Standardspeicherpfad voreinstellen ;)

Oder sogar WLAN-Speichersticks/Boxen? ^^ Wobei so was sicher so teuer wäre, dass man auch direkt ein Multimedia-Gehäuse/Player mit WLAN kaufen kann und somit auch direkt nen Multimedia-Player so ganz nebenbei hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich viele Texte schreibe, mal am PC, mal am Laptop und nie beide gleichzeitig an habe, frag ich mich, ob es vielleicht Router mit eigenem Speicher oder vlt nem Steckplatz für eine Speicherkarte gibt, so dass man kleinere Dateien wie zB Texte und Bilder per Netzwerk dort hinsenden und speichern kann. Müßten an sich nicht mal 512MB sein.

Sind mir keine bekannt. Aber es gibt Geräte mit USB Anschluss. Daran kannst du eine USB Festplatte oder USB Stick anschliessen. Aber da die Router, obwohl sie diese Anschlüsse haben, dafür nicht so wirklich ausgelegt sind, ist die Datenübertragung extremst lahm. Aber um mal eine Datei zu speichern, eigentlich mehr als genug.

Alternativ wäre ein NAS oder ein NAS Adapter wie ihn pearl auf Lager hat. Da kannst du eine normale Festplatte oder sonstwas damit ins Netzwerk integrieren.

Stellt sich halt die Frage wie gross dein Budget ist und was du genau möchtest.

Bei allen Fritzboxen mit USB Anschluss kann man USB-Sticks oder -Platten als NAS freigeben. Die 7390 hat glaube ich auch 512MB eingebaut, die man nutzen kann.

Alternativ nutzt man Dropbox, so hat man von überall Zugriff auf seine Daten. Die 2GB Variante ist kostenlos, will man mehr kostet es. Wer den Link nutzt, bekommt allerdings 250mb zusätzlich :)

Bei allen Fritzboxen mit USB Anschluss kann man USB-Sticks oder -Platten als NAS freigeben. Die 7390 hat glaube ich auch 512MB eingebaut, die man nutzen kann.

Vorsicht. Die alte 7050 hat auch schon nen USB anschluß, aber ist soweit ich mich erinnere nicht für externen Speicher geeignet.

Die 7270 kanns z.B. (Datenrate max. 4 MB/s)

Hey Belgarion!

Dafür ebenso geeignet ist der TP-Link TL-WR1043ND, betreibe ihn selbst und habe derzeit einen 16 GB USB-Stick dran. Die Einrichtung ist einfach, ich komme im Schnitt über WLAN auf Transferraten von 120 MB/min. Das ist zwar nicht besonders schnell, läuft aber zuverlässig! Den gibt es schon für unter 50 € und damit ist er ein echtes Schnäppchen.

So Long .. hanD!

O.k, das mit USB hatte ich ganz vergessen. Dann schau ich mal, danke. Auch das das online-Hochladen wäre ne Möglichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh