gibt es so ein Span-RAID ???

Marteng

Enthusiast
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der man mehrere (FAT32)-formatierte Festplatten unter WinXP zu einem großen Laufwerk zusammenschließen kann? Von der Idee soll es dann ähnlich wie ein "Span-RAID" laufen, bei dem alle Festplatten einfach hintereinander gehängt werden. Der Unterschied soll nur sein, dass -nach meiner Vorstellung- jede Platte noch eine eigene Partitionstabelle/MBR und FAT besitzt, nur dass sich die Software um das Abgleichen der FATs kümmern würde.

Dies hätte dann den Vorteil, dass man Laufwerksbuchstaben spart und mehrere Platten wie in einem RAID zusammenschließen könnte, aber mit dem Vorteil, dass im Falle eines Defektes jede Platte einzeln arbeiten könnte.

Ich weiß, ist nicht besonders trivial die Idee, aber vielleicht hat jemand sich da ja auch schonmal Gedanken drum gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst dachte ich, du würdest JBOD (Just-a-Bunch-Of-Disks) meinen.
Jedoch hätte bei diesem RAID level der Ausfall eines der physikalischen Laufwerke auch den Verlust der gesamten Daten zur Folge.
Einen RAID level, der deinen Vorstellungen entsprechen würde, gibt es meines Wissens nach nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh