als staatlich verordnete sicherheit zu verteidigen und durch ihre pseudo wissenshochheit den pöbel zu beleidigen.
Du hast scheinbar noch weniger Ahnung als hier bereits dokumentiert.
1. Das ist keine staatlich verordnete Sicherheit, sondern von nicht staatlichen Menschen, aka. Ingenieure entwickelte und festgelegte Grundregeln im Umgang mit Strom. Das sind als quasi die Obertechniker die anderen Technikern die Arbeit abnehmen, in dem sie in langwieriger Arbeit technisch und ökonomische Lösungen für sicherheitsrelevante Probleme bereitstellen. Alles im Sinne von Menschenleben und deren Hab und Gut retten. Nichts weiter ist ihr Ansinnen.
Den Staat interessiert das nicht die Bohne. Da diese Regeln nicht in Gesetzen, sondern in Normen und Standards verankert werden. An diese sollte man sich halten, es sei denn, man weiß es (wirklich) besser. Und dieses besser Wissen ist schon ne Hausnummer, da in den Gremien das geballte Wissen versammelt ist. Dennoch kann man mit denen quasi auch alternative Lösungen ausarbeiten.
2. Im Gegensatz zu dir verfüge ich nicht über Pseudowissen, sondern arbeite tagtäglich in dem Bereich. Ich kenne daher die Probleme und weiß auch was geht, was nicht geht und was gefährlich ist.
Natürlich geht das von dir benutze Kabel. Es geht dabei aber nicht um das Gehen, sondern um das, was passieren kann. Es ist nunmal so, dass der Hersteller gesagt hat, ich brauche den 3. Anschluss damit ich Leib und Leben, sowie Hab und Gut schütze, bzw. nicht wesentlich gefährde. Das ist die Aufgabe des 3. Anschlusses. Ein anderer Hersteller sagt, nein ich baue das Teil anders auf (die Netzteile unterscheiden sich im inneren also deutlich) und spare mir damit den 3. Anschluss.
Du aber legst, Kraft deiner Wassersuppe, fest, dass der Hersteller scheiße erzählt hat, du den 3. Anschluss weglassen kannst und trotzdem sicher bist. Als Referenz fühst du einen einmaligen Versuch an, der jedweder Grundlage entbehrt (Wiederholungen, Messungen, Bewertungen) und führst damit den "Beweis", dass nichts passieren kann.
Das wäre in etwa so, als wenn du dir die Augen verbindest, blind über die Autobahn gehst, dir nichts passiert und anschließend sagst, man kann völlig sicher quer über die Autobahn gehen, selbst mit verbundenen Augen. Dass das aber nur eine Momentaufnahme ist und man vom Speziellen nicht auf das Allgemeine schließen kann, ignorierst du völlig.
Die 33% der Wohnungsbrände sind nicht unmittelbar entstanden, weil jemand was gemacht hat und anschließend die Bude brennt, sondern weil sich über die Zeit hinweg minimale Probleme eingeschlichen haben, die anschließend zum Brand führen. Geeignete Sicherheitsmaßnahmen mindern das Risko merklich. Die setzt mit dem 2-poligen Kabel diese Sicherheitsmaßnahme außer Gefecht.
Man kann auch Phase und Null unisoliert in der Wand verlegen, daran eine Steckdose anschließen und alles ist schön. Der Rechner geht usw., du bekommst auch keine gewischt, es kommt also keiner zu schaden. Jetzt zieht die Wand aber plötzlich Wasser. Die Konsequenz ist, dass die Wand plötzlich Spannung führt und du eine gewischt bekommst. Ergo, du hast es am Anfang ausprobiert, alles IO und nach 2 Jahren liegst du plötzlich halbtot in der Ecke. Aber ist ja alles sicher, ging ja am Anfang.
Noch ein anderes Beispiel:
Bei einem Kumpel sind Ende der 90er seine beiden Rechner abgebrannt, weil es eine Netzwerkkabel zwischen beiden Zimmern installiert hatte. Ursache war eine falsch angeschlossene Steckdose. Die Installation lief aber schon gut 20 Jahren völlig Problemfrei. Keiner hat eine gewischt bekommen, alles Geräte funktierten auch, alles IO. Bis zu diesem Tag, riesen Knall, Bude dunkel, 2 teure Rechner im Arsch. Ihm ist zum Glück nichts passiert.
Noch einer (von wegen ging gerade, geht für immer): Auf Arbeit haben sie Netzwerkgeräte installiert. Haben aber nicht wirklich darauf geachtet, dass der Schirm der Netzwerkleitung korrekt angeschlossen war. Das lief so erstmal über 1 Jahr ohne Problem. Dann fingen die Geräte aber langsam an auszusteigen. Erst 1, dann 2.... Kommt man erstmal so nicht drauf, könnte ja nen Einzelfall gewesen sein. Irgendwann wurde es merkwürdig. Rausgekommen ist dann der blöde Schirm...
Ich könnte so weiter machen und Geschichten von zu Hause und von Arbeit erzählen. Das kann aber ein 60 Jahre alter Ing.,der als Hauptaufgabe hat Brände zu untersuchen und damit "lustige" Sachen feststellt, noch viel besser.
Du hast jetzt also für dich festgestellt, dass das dein Rechner damit geht und du hast auch keine gewischt bekommen. Das hast du mit 1x testen rausbekommen. Du hast keine Messungen vorgenommen welche Spannungen sich wo ergeben, welche Ströme sich jetzt einen anderen Weg suchen müssen. Du willst aber den Rechner aber wahrscheinlich ständig so betreiben ihm womöglich auch noch unbeaufsicht. Wer sagt dir, dass sich in 2 Jahren nicht Alterungen ergeben haben, die dazu führen, dass eine wesentliche Komponente Schaden bekommt und anfängt abzubrennen.
Wie schon gesagt, wenn du alleine in einer Bude auf der Alm wohnst, dann mach was du willst. Dann brennt im Zweifel nur deine Bude und ggf. du ab, das wars dann. Da wird dann keiner weiter in Mitleidenschaft gezogen. Außer evtl. deine Freunde und Familie die einen Angehörigen verloren haben. Sobald du aber mit mehreren in einem Haus wohnst, gefährdet ein solches Verhalten die Leben von vielen Menschen. Das solltest du dir mal vor Augen führen.
Das hat nichts mit Panikmache zu tun oder mit Aluhut oder sowas. Dieser 3. Draht hat eine Funktion und einen Sinn. Den hat der Hersteller nicht angebracht, weil er 3 Drähte besser findet als 2 oder weil ihm langweilig war. Er hat sich was dabei gedacht und das alles nur im Sinne deiner und unserer Sicherheit.
Das richtige Netzteil kostet im Handel evtl. 25EUR von namenhaften Herstellern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem daran ist, die paar Euro in die eigene Sicherheit und die seiner Mitmenschen zu investieren.
Denke einfach mal darüber nach, was bei einem Brand so alles für Probleme auftauchen, auch wenn kein Mensch dabei sein Leben verliert. (wichtige Unterlagen (Versicherungen, Stammbuch), Andenken, ggf. sogar der Lebensunterhalt, psyschiche Probleme nach Bränden)
Ich frage mich ehrlich,wie man so ignorant sein kann. Fachleuten gestehe ich das ggf. noch zu, aber bei Unwissenden muss irgendwas kaputt sein. Spring ja auch keiner von der Brücke...