Gibt es so einen Netzteilstecker?

schmendrik

Enthusiast
absolut dämlich, wenn notebooknetzteile kleiner und leichter sind, als der zugehörige schukostecker+fettem kabel.
hat jemand zufällig irgendwie so ein konstrukt gesehen, aber mit euro flachstecker?
Stromadapter Mickey Mouse Buchse auf Schuko St. IEC: Amazon.de: Elektronik

also kleeblatt auf euro 8 stecker.
suche schon seit ner stunde und finde nix. vielleicht irgendein asia import? gibts ja nicht..

oder bekommt man so ein ding einfach in die netzteil mickey maus buchse gequetscht?
Adapter Euro-Stecker Euro-2 Euro-8 Eurostecker Europlug EN50075 / IEC 60320 C7 | eBay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen Adapter gibt es nicht und darf es auch nicht geben.
Der Kleeblattstecker hat einen Schutzkontakt und der Eurostecker nicht.
Adapter von mit Schutzkontakt auf ohne Schutzkontakt sind nicht zulässig.

Und das reinquetschen eines C7 Steckers in eine Kleeblattbuchse ist Pfusch und ein Sicherheitsrisiko, weil dann der Schutzkontakt nicht verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt massig notebooknetzteile mit den selben werten ohne jeglichen schuko.

wollte hier auch keine predigt, was man scheinbar darf oder nicht.

Die Netzteile haben aber keinen Schutzkontakt und daher andere Stecker.

Aus technscher Sicht habe ich noch nie begriffen, warum es Notebooknetzteile mit PE (Schutzleiter) gibt. Letztendlich sind die eigentlich alle gekapselt und damit würden sie der Schutzklasse "Schutzisoliert" (IP68) entsprechen.
Aber vieleicht sind die ja so auf "Kante" Dimensioniert, daß man der Isolierung nicht im ausreichendem Maße vertraut (von wegen Wegschmelzend durch Überhitzung).

Die IP hat damit nichts zu tun.
Die IP gibt den Schutz vor Fremdkörpern, Berührung und Wasser an.
1. Ziffer = Schutzklasse vor Fremdkörpern und Berührung
2. Ziffer = Schutzklasse vor Wasser.

Es dreht sich bei dem Stecker um die elektrische Schutzklasse.
Es gibt 4 Schutzklassen für elektrische Geräte:
0 = Basisisolation, keine weiteren Maßnahmen gegen elektrischen Schlag. In Deutschland und Österreich verboten
1 = Alle elektrisch leitfähigen Gehäuseteile des Betriebsmittels sind mit dem Schutzleitersystem der festen Elektroinstallation verbunden, welches sich auf Erdpotential befindet. Bewegliche Geräte der Schutzklasse I haben eine Steckverbindung mit Schutzleiterkontakt, einen Stecker mit Schutzkontakt bzw. in der Schweiz einen dreipoligen Stecker. Die Schutzleiterverbindung ist so ausgeführt, dass sie beim Einstecken des Steckers als erste hergestellt wird und bei einem Schadensfall als letzte getrennt wird (siehe voreilender Kontakt). Die Einführung der Anschlussleitung in das Gerät muss mechanisch zugentlastet sein, beim Herausreißen der Leitung muss der Schutzleiter zuletzt abreißen.
2 = Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung in Höhe der Bemessungsisolationsspannung zwischen aktiven und berührbaren Teilen (VDE 0100 Teil 410, 412.1). Sie haben meist keinen Anschluss an den Schutzleiter. Selbst wenn sie elektrisch leitende Oberflächen haben, so sind diese durch eine verstärkte oder doppelte Isolierung vor Kontakt mit anderen spannungsführenden Teilen geschützt. Zum Anschluss beweglicher Geräte der Schutzklasse II werden Stecker verwendet, die über keinen Anschluss für den Schutzleiter verfügen;
3 = Betriebsmittel der Schutzklasse III arbeiten mit Sicherheitskleinspannung oder Schutzkleinspannung (SELV/PELV).

Ein Gerät mit Schutzklasse 1 darf nicht ohne Schutzkontakt angeschlossen werden, weil sonst die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht.
Das muß nicht unbedingt beim Betrieb der Fall sein, aber bei einem Defekt kann es durchaus Bedeutung haben (z.B. wenn das Gehäuse durch Sturz o.Ä. zerbricht).

Da kannst du lange suchen, Schutzklasse I ohne Schutzleiter betreiben ist schlicht und ergreifend unzulässig. Ein solches Kabel dürfte gar nicht verkauft werden.

Wenn es nach mir ginge, hätte jedes Schaltnetzteil einen Schutzleiteranschluß (es hat ja keiner behauptet, daß man die sekundärseitige Masse gleich darauf festzunageln hätte, es bliebe also im Zweifelsfall bei SK II). Ansonsten muß man sich sekundärseitig immer mit den dämlichen Ableitströmen der EMV- und Netzfilteritis herumschlagen - wenn es z.B. im Netzbetrieb mit dem In-Ear am Notebook im Hörer brummt, sind die am Werk. Leider sind Steckdosen mit Schuko längst nicht überall so selbstverständlich wie hierzulande, den für eine deutliche Reduktion der unerwünschten Kopplung nötigen Mehraufwand (z.B. Trafo mit Schirmwicklung) scheuen die Hersteller aber aus Kostengründen auch. So gibt es dann im Zweifelsfall "worst of both worlds".

um das abzuschliessen.. nachdem ich das gefunden habe:
"Lassen wir mal die Zulassungen weg. Ein Netzfilter produziert kapazitive
Ableitzstroeme gegen Erde. Wenn man nun die Erde weglaesst geht das
Netzteil kapazitiv auf halbe Netzspannung. Also geht ein Erdschirm auf
halbe Netzspanung. Diese halbe Netzspannung am Erdschirm koppelt dann
kapazitiv auf die Sekundaerwindung. Das ist egal, solange der Notebook
standalone auf den Tisch steht und die Tasten sowie die Maus aus Plastik
sind. Es gibt dann aber eben Leute, die stecken Peripherie an, die
geerdet ist. zB Drucker, Festplatten, usw. ... Zapp ... und etwas ist
kaputt."
ging das völlig klar. alles funkt einwandfrei.

Naja, ist ja dein Leben, das du da mutwillig riskierst.

Ich bin da raus.

ja, manche sind irgendwelchen vorgaben hörig und manche hinterfragen.

mein leben, was ich mutwillig riskiere; lol, was für ein hirnriss..

Das hat nichts mit Hörigkeit zu tun, sondern mit Wissen/Nachdenken.
Es steht ja schon in deinem Zitat drin, dass du damit praktisch Schindluder betreibst.

Es werden also wesentlich Grundmerkmale nicht mehr eingehalten. Die Folgen können Defekte und weitere Folgen dabei herauskommen.

Die Folgen von nicht abgeführten Ableitströmen kannst du nicht im Ansatz bewerten, da du einfach unwissend bist, und dennoch legst du fest, dass nichts passieren kann. (Es gibt einen Grund, warum es Elektrofachkräfte gibt und selbst die wissen nicht immer was mit allen Feinheiten anzufangen.)

Wenn dir durch sowas die Bude abfackelt (und Kunststoff ist ein gutes Brandmedium) dann bekommst du von der Versicherung keinen Pfennig, viel mehr noch, geht bei sowas ein Mensch drauf (z.B. Mehrfamilienhaus), dann wanderst du wegen Dummheit in den Bau.

Man könnte sich natürlich auch einfach das richtige Netzteil kaufen, aber das wäre zu einfach, lieber begibt man sich in eine gefährtliche Situation und hofft das Beste. Kollege Darwin hat ausreichend dargelegt, wie gut dieses Spiel funktioniert.

Du hinterfragst nicht, du willst etwas nicht wahrhaben und suchst solange, bis dir irgendjemand einen Freibrief gibt. Gerade das macht das Internet extrem einfach und das Gefährliche daran ist, dass man es selber nicht bewerten kann und es dann, weil man eben nicht hinterfragt, für korrekt hält. Hast du eine fachliche Ausbildung, die dir das ermöglicht? Nein, weil du dir diese Frage dann hättest selber beantworten können. Allein die Aussage des Typen "wenn die Tasten aus Plaste sind..." disqualifizieren den Typen. Wenn er einen Schein hat, würde ich ihm den wegnehmen. Das Spiel kann funktionieren, wenn die Geräte isoliert sind. Plaste ist aber perse kein Isolator, sondern nur unter bestimmten Randbedingungen. Du kaufst dem Typen den Schwachsinn aber ab und begibst dich, aufgrund falsche Infos, eigener Eitelkeit, Sparzwang und was weiß ich nicht noch auf dünnes Eis, Lebensgefahr und gefährdest Materielles und ggf.auch noch Menschen in deiner Umgebung, die von ihrem Glück garnichts wissen.

Es hat einen Grund, warum die Normungen immer krassere Regelungen finden. Nämlich aufgrund von Typen wie dir, die glauben alles besser zu wissen und der Meinung sind, dass vom Strom keine Gefahr ausgeht.
was zum lesen:
http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Brandursache-technischer-Defekt;art307853,5566504
Ich hoffe du wohnst weit genug weg...
@digi-quick
Ich hoffe du hast gesoffen, als du Schutzklasse und Schutzart zusammengeworfen hast. Eine Isolation hat ganz andere Anforderungen als die einfache Gehäusekapselung. (Durchbruchsspannung etc.) Eine solche Isolation kostet Geld und auch Platz, wenn man sich kleine Netzteile anschaut, dann braucht man sich keine Illusionen machen, da ist kein Platz für eine ausreichende Isolation.
Ergo verzichtet man auch bei hohen Schutzarten auf die Isolation und muss den gn/ge anklemmen. Das ist ein einfaches Spiel.

@Passat
IPXX ist Schutzart und dabei geht es um mech. Parameter. Schutzklasse ist die elektrische Komponente.

es gibt massig notebooknetzteile mit den selben werten ohne jeglichen schuko.
Die haben dann aber auch einen anderen internen Aufbau. Ein Netzteil definiert sich nicht nur über Ausgangsspannung und Ausgangsstrom. Wenn du also schon solche Netzteile gefunden hast, dann sollte dir dein Leben, das deiner Mitmenschen, deine materiellen Dinge und die deiner Mitmenschen die paar Euro wert sein. So schwer kanns auch nich sein, bei einem Onlineshop auf den Kaufen-Button zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
da passiert ja bewiesenermaßen rein gar nichts, wie ausprobiert.
und ich hab mich da auch nicht nur bei einer quelle vorher bedient, die ja offenkundig recht behalten haben.

also warum sollte ich dem gesülze irgendwelcher panikmachender moralprediger wie dir zuhören,
die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als staatlich verordnete sicherheit zu verteidigen und durch ihre pseudo wissenshochheit den pöbel zu beleidigen.

Man kann nur hoffen, dass du nicht durch Schaden klug werden musst.

Wenn man mit verbundenen Augen über die Hauptstraße läuft und drüben heil ankommt, kann man auch sagen “Na siehste, nix passiert. Die Verkehrsregeln sind doch nur staatliche Unterdrückung der persönlichen Freiheit.“

schwache polemik.
ich wette bei der konstellation wie hier ist noch nie irgendwas passiert.
aber hauptsache seinen senf zugeben.

Bisher hast du ja noch gar nicht gesagt, warum du das anstellen möchtest. Ich meine nur weil dir der originale Stecker zu groß ist, kommt man doch nicht auf so blöde Ideen[emoji849].

Alternativ kannst du auch einfach ein Netzteil mit Eurostecker kaufen (Leistung beachten)

Gesendet via Tapatalk

das einzig blöde hier ist dieses nonstop bashing obschon alles wunderbar klappt. sonst kein leben?
ende.

mimimi ich will aber mit dem Blindgänger spielen, der ist seit fast 80 Jahre nicht explodiert, da passiert schon nix und nix was ihr sagt wird mich davon abhalten .... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
als staatlich verordnete sicherheit zu verteidigen und durch ihre pseudo wissenshochheit den pöbel zu beleidigen.
Du hast scheinbar noch weniger Ahnung als hier bereits dokumentiert.
1. Das ist keine staatlich verordnete Sicherheit, sondern von nicht staatlichen Menschen, aka. Ingenieure entwickelte und festgelegte Grundregeln im Umgang mit Strom. Das sind als quasi die Obertechniker die anderen Technikern die Arbeit abnehmen, in dem sie in langwieriger Arbeit technisch und ökonomische Lösungen für sicherheitsrelevante Probleme bereitstellen. Alles im Sinne von Menschenleben und deren Hab und Gut retten. Nichts weiter ist ihr Ansinnen.
Den Staat interessiert das nicht die Bohne. Da diese Regeln nicht in Gesetzen, sondern in Normen und Standards verankert werden. An diese sollte man sich halten, es sei denn, man weiß es (wirklich) besser. Und dieses besser Wissen ist schon ne Hausnummer, da in den Gremien das geballte Wissen versammelt ist. Dennoch kann man mit denen quasi auch alternative Lösungen ausarbeiten.
2. Im Gegensatz zu dir verfüge ich nicht über Pseudowissen, sondern arbeite tagtäglich in dem Bereich. Ich kenne daher die Probleme und weiß auch was geht, was nicht geht und was gefährlich ist.

Natürlich geht das von dir benutze Kabel. Es geht dabei aber nicht um das Gehen, sondern um das, was passieren kann. Es ist nunmal so, dass der Hersteller gesagt hat, ich brauche den 3. Anschluss damit ich Leib und Leben, sowie Hab und Gut schütze, bzw. nicht wesentlich gefährde. Das ist die Aufgabe des 3. Anschlusses. Ein anderer Hersteller sagt, nein ich baue das Teil anders auf (die Netzteile unterscheiden sich im inneren also deutlich) und spare mir damit den 3. Anschluss.
Du aber legst, Kraft deiner Wassersuppe, fest, dass der Hersteller scheiße erzählt hat, du den 3. Anschluss weglassen kannst und trotzdem sicher bist. Als Referenz fühst du einen einmaligen Versuch an, der jedweder Grundlage entbehrt (Wiederholungen, Messungen, Bewertungen) und führst damit den "Beweis", dass nichts passieren kann.
Das wäre in etwa so, als wenn du dir die Augen verbindest, blind über die Autobahn gehst, dir nichts passiert und anschließend sagst, man kann völlig sicher quer über die Autobahn gehen, selbst mit verbundenen Augen. Dass das aber nur eine Momentaufnahme ist und man vom Speziellen nicht auf das Allgemeine schließen kann, ignorierst du völlig.

Die 33% der Wohnungsbrände sind nicht unmittelbar entstanden, weil jemand was gemacht hat und anschließend die Bude brennt, sondern weil sich über die Zeit hinweg minimale Probleme eingeschlichen haben, die anschließend zum Brand führen. Geeignete Sicherheitsmaßnahmen mindern das Risko merklich. Die setzt mit dem 2-poligen Kabel diese Sicherheitsmaßnahme außer Gefecht.

Man kann auch Phase und Null unisoliert in der Wand verlegen, daran eine Steckdose anschließen und alles ist schön. Der Rechner geht usw., du bekommst auch keine gewischt, es kommt also keiner zu schaden. Jetzt zieht die Wand aber plötzlich Wasser. Die Konsequenz ist, dass die Wand plötzlich Spannung führt und du eine gewischt bekommst. Ergo, du hast es am Anfang ausprobiert, alles IO und nach 2 Jahren liegst du plötzlich halbtot in der Ecke. Aber ist ja alles sicher, ging ja am Anfang.

Noch ein anderes Beispiel:
Bei einem Kumpel sind Ende der 90er seine beiden Rechner abgebrannt, weil es eine Netzwerkkabel zwischen beiden Zimmern installiert hatte. Ursache war eine falsch angeschlossene Steckdose. Die Installation lief aber schon gut 20 Jahren völlig Problemfrei. Keiner hat eine gewischt bekommen, alles Geräte funktierten auch, alles IO. Bis zu diesem Tag, riesen Knall, Bude dunkel, 2 teure Rechner im Arsch. Ihm ist zum Glück nichts passiert.

Noch einer (von wegen ging gerade, geht für immer): Auf Arbeit haben sie Netzwerkgeräte installiert. Haben aber nicht wirklich darauf geachtet, dass der Schirm der Netzwerkleitung korrekt angeschlossen war. Das lief so erstmal über 1 Jahr ohne Problem. Dann fingen die Geräte aber langsam an auszusteigen. Erst 1, dann 2.... Kommt man erstmal so nicht drauf, könnte ja nen Einzelfall gewesen sein. Irgendwann wurde es merkwürdig. Rausgekommen ist dann der blöde Schirm...

Ich könnte so weiter machen und Geschichten von zu Hause und von Arbeit erzählen. Das kann aber ein 60 Jahre alter Ing.,der als Hauptaufgabe hat Brände zu untersuchen und damit "lustige" Sachen feststellt, noch viel besser.

Du hast jetzt also für dich festgestellt, dass das dein Rechner damit geht und du hast auch keine gewischt bekommen. Das hast du mit 1x testen rausbekommen. Du hast keine Messungen vorgenommen welche Spannungen sich wo ergeben, welche Ströme sich jetzt einen anderen Weg suchen müssen. Du willst aber den Rechner aber wahrscheinlich ständig so betreiben ihm womöglich auch noch unbeaufsicht. Wer sagt dir, dass sich in 2 Jahren nicht Alterungen ergeben haben, die dazu führen, dass eine wesentliche Komponente Schaden bekommt und anfängt abzubrennen.

Wie schon gesagt, wenn du alleine in einer Bude auf der Alm wohnst, dann mach was du willst. Dann brennt im Zweifel nur deine Bude und ggf. du ab, das wars dann. Da wird dann keiner weiter in Mitleidenschaft gezogen. Außer evtl. deine Freunde und Familie die einen Angehörigen verloren haben. Sobald du aber mit mehreren in einem Haus wohnst, gefährdet ein solches Verhalten die Leben von vielen Menschen. Das solltest du dir mal vor Augen führen.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun oder mit Aluhut oder sowas. Dieser 3. Draht hat eine Funktion und einen Sinn. Den hat der Hersteller nicht angebracht, weil er 3 Drähte besser findet als 2 oder weil ihm langweilig war. Er hat sich was dabei gedacht und das alles nur im Sinne deiner und unserer Sicherheit.

Das richtige Netzteil kostet im Handel evtl. 25EUR von namenhaften Herstellern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem daran ist, die paar Euro in die eigene Sicherheit und die seiner Mitmenschen zu investieren.
Denke einfach mal darüber nach, was bei einem Brand so alles für Probleme auftauchen, auch wenn kein Mensch dabei sein Leben verliert. (wichtige Unterlagen (Versicherungen, Stammbuch), Andenken, ggf. sogar der Lebensunterhalt, psyschiche Probleme nach Bränden)
Ich frage mich ehrlich,wie man so ignorant sein kann. Fachleuten gestehe ich das ggf. noch zu, aber bei Unwissenden muss irgendwas kaputt sein. Spring ja auch keiner von der Brücke...

Zuletzt bearbeitet:
amen.

ich höre dann lieber elektrotechnikern zu, deren polemik und beleidigungen sich gegen technik richtet.

@underclocker2k4
+1
leider gilt hier auch mal wieder im bezug auf den TE eine alte plattdeutsche redewendung: Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich. (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon versucht durch gewisse Konstruktionen die Menschen zu schützen. (Passformen der Stecker)
Einige wollen es halt einfach nicht.
Wenn dann wieder ein Haus ab brennt ist das geheule wieder groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh