Gibt es so etwas wie ein 8-fach Cat6a-Kabel?

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo @ all,

ich habe einen 24x Switch in der Wohnung. Die Fest-Installation (Cat6e Dosen in jedem Zimmer einschließlich Küche, Bad, Keller, Garten) erfolgte mit Cat7 Kabeln die auf Patchpanels enden. Jetzt kann ich natürlich Patchpanels und Switch mit einzelnen Cat6a Kabel verbinden. Ich kann auch die Kabelstränge mit Kabelbinder zusammenbündeln. Aber schön ist was anderes. Vor allem im Wohnzimmer soll ein weiteres Patchpanel an der Rückwand eines Lowboards montiert werden, das wiederum freistehend im Raum platziert ist, um die ganzen Heimkino-Komponenten zu vernetzten.

Daher frage ich mich ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt, also ein einzelnes Kabel mit 8-12 RJ45 Steckern auf beiden Seiten. Schon mal jemand so etwas irgendwo gesehen? Eine Google-Suche scheitert einfach daran, daß (gefühlt) eine Million Webeanzeige vorangestellt werden, die dir ganz normale LAN-Kabel verkaufen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas kenne ich nicht.
Und auch bei Verlegekabeln kenne ich nur Einzel- und Doppelleitungen.
Ich würde es mit Einzelleitungen machen.
Einzelleitungen haben den Vorteil, das man da farbige Leitungen nehmen kann und so schon eine gewisse Organisation in die Verkabelung bekommt.
z.B. zwischen Switch und Patchpanel: Gelbe Kabel gehen in die Küche, rote Kabel ins Wohnzimmer, grüne Kabel in den Garten, etc.
Wenn man etwas sucht, bekommt man die Kabel in ca. 14 verschiedene Farben.
Und auch im Falle eines Defektes ist es viel günstiger, 1 Einzelkabel zu tauschen als ein z.B. 8-fach Kabel.
Und ich würde die Kabel auch nur so lang kaufen, wie zwingend nötig.
Ich habe bei mir teilweise Patchkabel mit nur 15 cm Länge verwendet, da ich Kabelsalat hasse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob du jetzt 10 einzelne Kabel oder einen dicken Strang mit 10 vertüddelten Adern hast macht am Ende ja irgendwie auch keinen Unterschied? Ich würde einfach möglichst kurze Kabel kaufen und die entweder mit Klettkabelbindern oder Kabelkämmen aneinander befestigen.

Normalerweise sind Patchpanels doch nicht irgendwo sichtbar wo es einen stören sollte? Hinterm Lowboard noch ein Patchpanel (kein Switch?)? Wie darf ich mir die Verkabelung da vorstellen?

Kenne auch kein Kabel was das bietet, wenn dann eins kaputt ist müsste man da ja ein "Multikabel" austauschen.
Hab es bei mir auch mit den Farben zu Räumen gelöst und wenn die Kabel kurz sind muss man da auch nicht wirklich was machen.
Patchpanel oben, darunter Switch und mit 10 cm Kabel grade nach oben gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh