[Kaufberatung] Gibt es SSDs, mit Trim-Support, ohne Trim Enabler?

benneque

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
88
Moin!

Ich wollte meinem MBP gern eine SSD verpassen, aber dabei am Liebsten so wenig wie möglich am System schrauben. Daher die Fragen:
Gibt es irgendwelche SSDs, die von Apple offiziell unterstützt werden? Also wo Trim von Haus aus geht?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Vertex 2 in meinem Macbook von late 2007. Läuft jetzt schon vier Monate ohne Probleme und ohne gefühlte Geschwindigkeitsverluste. Vielleicht hilft dir dass ja.
 
Moin!
Daher die Fragen:
Gibt es irgendwelche SSDs, die von Apple offiziell unterstützt werden? Also wo Trim von Haus aus geht?

Grüße

Nein, gibt es nicht. Entweder eine SSD mit guter Garbage Collection kaufen oder Trim-Enabler versuchen.
 
Bei manchen Samsung SSDs, die Apple ebenfalls in ihren MacBooks direkt einbaut, ist TRIM natürlich auch aktiviert. Welche Modelle das genau sind, kann ich dir nicht verraten.

Ich kann mich KillkennY anschließen und sagen, dass meine Intel SSD auch keinerlei Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen bisher einstecken musste, obwohl TRIM verwehrt ist. Garage Collection sei dank. Vielleicht sollte man bei MacBooks eine SSD von Crucial nur bedingt empfehlen, da diese über eine eher schlechte GC verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem Samsung SSDs klingt interessant. Vielleicht weiß da jemand anders bescheid drüber?!

... und wie schauts mit den neuen Intel SSDs aus? Die haben ja keinen Intel-Chipsatz mehr, wie ich gehört habe, sondern einen von (?)Micron(?).
 
Bei manchen Samsung SSDs, die Apple ebenfalls in ihren MacBooks direkt einbaut, ist TRIM natürlich auch aktiviert. Welche Modelle das genau sind, kann ich dir nicht verraten.

Ich kann mich KillkennY anschließen und sagen, dass meine Intel SSD auch keinerlei Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen bisher einstecken musste, obwohl TRIM verwehrt ist. Garage Collection sei dank. Vielleicht sollte man bei MacBooks eine SSD von Crucial nur bedingt empfehlen, da diese über eine eher schlechte GC verfügen.
Die OEM SSDs von Samsung und Toshiba die Apple verbaut unterscheiden sich aber von ihren Retail Pendants (Firmware etc.), sodass TRIM bei den Retail Versionen (Samsung SSD 470 z.B.) standardmäßig deaktiviert ist.
 
also was ich soweit gelesen habe, funktioniert es bei den meisten auch ohne TRIM sehr gut.
 
@Biscuit: Dennoch scheint es Ausnahmen zu geben. Bei zwei Freunden funktionierte es auch ohne den TRIM-Enabler.
 
Nagut, dann muss ich ich mich wohl erstmal damit abfinden.

Welche SSD bringt denn die 'beste' Garbage-Collection mit ? Es sollte auf jeden Fall größentechnisch zwsichen 128 und 256GB liegen.
 
TRIM geht nur bei Apple SSDs. Ihr könnt zwar TRIM anschalten, bringen wirds aber nix!
Gibt Interviews mit Apple Entwickelrn dazu.
 
v3nom: Ein Link wäre nett. Wir kann man denn überprüfen, ob der Trim-Enabler überhaupt einen Effekt hat?
 
Man braucht auch nicht zwingend den Trim-Enabler. Reicht auch per Konsole:
Trim-Support und Mac OS X Lion | Markus´s Blog

Klappte mit meiner Vertex3 super.

Genau so sollte man es auch machen, funktioniert bei meiner Vertex 3 auch ohne Probleme. Einfach die SSDs kaufen, die einem zusagt und dann Trim aktivieren, fertig.

@v3nom
Kann ich nicht bestätigen, Trim-Command wird definitiv gesendet, wenn es aktiviert ist, kann ich gerne auch noch mal raussuchen...
 
Zitat c't 12.2011

Ein Apple-Produkt Manager stellt allerdings gegenüber c't heraus, dass nur Apple-SSDs vom System mit TRIM-Befehlen versorgt werden. Man wolle damit ausschließen, bei Fremdplatten irrtümlich Daten zu löschen. Ob und welche konkreten Vorteile die TRIM-Funktion bringt, hängt jedoch stark von der jeweiligen SSD und der NUtzung des Rechners ab.
 
Aber dann wäre ja Apples User-Interface kaputt, wenn da steht "Trim: AN" und aber in Wirklichkeit es "aus" ist :d
 
Ich habe bei meine MBP 13" (Mid 2010) eine Samung PM810 mit 128 GB verbaut.
Ich habe 4 Wochen normal damit gearbeitet, und hab mir vor 3 Tagen den Trim-Enabler installiert.
Und seitdem hab ich das Gefühl, es läuft alles nochmal gescheidiger (obwohl der AJA-System-Test gleich schnell ist)...
 
@bosk: Dann hast du wohl soeben bewiesen, dass es pures Placebo ist :d
 
@benneque
Richtig :) aber irgendwie hab ich ein besseres Gefühl, wenn ich das aktiviert hab :)
 
So, dann nochmals zurück zum (eigentlichen) Thema:
Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn man sich so weit wie möglich an die Spezifikationen der Apple SSDs hält. Also: Welchen Controller setzt Apple bei SSDs ein?

Ich denke, ich würde am Liebsten zu einer 240 oder 256GB Variante greifen. Ich habe ein MacBook Pro 15 (early 2011), also mit SATA 6Gb/s + 4x2,0GHz + 8GB RAM + 500GB 5400rpm.

Was ich bisher recherchiert habe:
- Kein OCZ, da habe ich zu 80% Beschwerden gelesen in Sachen Zuverlässigkeit
- Kein Sandforce. Auch wenn es der schnellste Controller zu sein scheint ist er wohl nicht gerade der stabilste
- Immer wieder wurde die Crucial m4 und Samsung 470 empfohlen

Gibt es evtl. auch ältere Serien (evtl. günstiger zu haben), die solide Performance bringen? Ob nun 300MB/s oder 550MB/s drauf steht interessiert mich überhaupt nicht. Das Arbeiten soll ich einfach möglichst flüssig anfühlen (hier sind IOPS wichtig oder?). Arbeiten tu ich hauptsächlich mit Eclipse 3.7 (+GWT Plugin), hin und wieder Aperture (mit 18MP RAW Fotos) und Logic (virtuelle Instrumente mit großen Datenbanken).


Grüße
 
Kostet hat 50€ mehr als die 470. Ob sich das lohnt? Aber erstmal wäre der SSD-Controller auf den Apple setzt interessant.
 
hi, habe die crucial m4 im macbook pro mid2010.. auch per terminal trim aktiviert. Bisher 0,0 Probleme damit! Alles rasent schnell.. Und wenne flott bist, in einigen Media Märkten gibts die für 159 Euro noch zum abholen ;) Bei mir mussten noch 10Euro drauf, weil ich kein Torx 6er zuhause hatte.. Im Baumarkt gabs abhilfe =)
Gruß
 
Moin!

Für 159€ bekomm ich aber keine 256GB ;) Torx hab ich natürlich zur Hand in allen Größen, Formen und Farben.

Also nun gibt's quasi die:
- Crucial m4
- Samsung 470
- Samsung 830 (die schaut sehr interessant aus, nur über die Haltbarkeit gibt's wenig Infos)
 
Leg dich nicht auf den Controller von Apple fest, wenn doch, nimm die Samsung 470, die dürfte am dichtesten dran sein. Sonst kannst du zwischen der M4, Sandforce SSDs (ich habe eine Vertex 3 seit Monaten ohne Probleme am laufen) oder eben der 830 wählen, Trim per Terminal aktivieren und glücklich sein. Viel nehmen tun sich die SSDs eh nicht, im Alltag wird man kaum Unterschiede feststellen können.
 
Irgendwie tendier ich am stärksten zur 830 (am Neusten, kein Sandforce, genau so teuer wie der Rest, Samsung Chipsatz, und sonst hatte ich schon einige Samsung Geräte und war immer zufrieden).
Ich werd noch mal ein wenig weiter lesen( ganz interessant bis jetzt: AnandTech - The Samsung SSD 830 Review )

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Das Einzige was mich gerade noch ein wenig stört ist der Stromverbrauch im Idle (den Zustand haben meine Datenträger ca. 99% des Tages). Hier ( AnandTech - The Samsung SSD 830 Review ) hat sie den höchsten Stromverbrauch, allerdings ist sie auch doppelt so groß wie die Konkurrenten (512 vs. 256GB). Aber ich hab keine Ahnung,ob die Speicherplatzgröße überhaupt einen Einfluss auf den Idle-Verbrauch hat. Jemand Ahnung!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh