gibt es was defenetiv besseres als 7700-CU?

°^°M-Power°^°

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.239
Ort
Heilbronn
habe leider keine tests oder ähnliches gefunden daher frage ich mal!

gibt es denn was besseres als den zalman 7700-CU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol leider seh ich da auch nirgends den vergleich zur 7700-cu

was ich da sehe ist das der Thermaltake Sonic Tower [YL D12SM - sandwich wohl immer auf platz 1 ist! mich würde aber wie gesagt der vergleich zum 7700-cu interessieren
 
der cnps7700 ist schlechter als der xp-120. tests dazu gibts es unter anderem bei tweakers4u und auch bei computerbase.de .
 
kann mir das nur schwer vorstellen das 370 gramm alu besser kühlen sollen wie 900 gramm vollkupfer

ich find aber auch kein vergleich wo die kühler alle drinne sind
 
je nach dem in welchen bereich. in den luft kühlern würde ich sagen das es das non plus ultra ist. weil es ist immo der kühler mit der meisten oberfläche und auch ein reiner cu kühler der auch noch nen knappes kilo wiegt.
ansonsten wakü pelztierchen kompwakü kompkü oder stickstoff is alles besser.
 
ja ne hab vergessen zu sagen nur luft kühler meine ich!

also auf tweakers4u habe ich nur vga cooler test gefunden un da hat der zalman vf 700-cu gewonnen!

kann mir denn jemand einen test liefern der bestätigt das der xp 120 besser ist?
 
hi
also ich hab mir auf anraten von schindlerhannes den cool scraper gekauft und bin voll zufrieden den hört man auch nicht bei voller drehzahl und der ist super stark also ich komm bei overclocking auf 2500mhz und 1.4v vid nicht über 40°C bei last ...
 
ok du musst aber fair sein weil ich da überall nie xp-120 gelesen habe habe ich auch net reingeschaut stand ja auch nie dabei :(

mhm ok ich sehe da bis jetzt einen unterschied von 0°-1°

ich werd mal weiter suchen vom xp-120 gegen andre!

aber wenn es da wirklich nur um 1° geht is es ja eigentlich sinnlos
 
mal auf diesen test hir bezogen test ist denn dann der titan vanessa L Type und der Thermaltake big typhoon sogar nochmal besser als der xp-120?

also das wäre doch dann wirklich ein merkbarer unterschied wenn dem so ist! irgendwo habe ich auch gerad gesehen das der vanessa wohl sogar fast 4° kälter wäre als der 7700-cu

wobei ich hir auf den thermaltake setzen würde!
 
Guck doch nochmal bei Fan-x den Test vom Big Typhoon an... Dort findest du die Übersicht der aktuellen Kühlleistungen. z.B. Sonic Tower ->XP-120 bei 12V -> 10° Unterschied... bei 5V -> 9°...
 
was ist denn beim Thermaltake Sonic Tower [YL D12SM - sandwich (1650U/min)] mit sandwich gemeint? 3x 120er lüfter?

würde das denn überhaupt noch auf ein nf4 sli-dr passen?

denn wenn ich das da sehe scheint der kühler ja die grönung zu sein bzw mit das beste was zu haben ist

(gekühlt werden soll 3000+ venice@ 2700 bei grob 1,550 vcore)
 
Nein, Sandwich heist das nur ein 120er ZWISCHEN den Türmen befestigt wird. Das ist die effektivste Anordnung bei diesem Kühler.
 
achso ok also werde ich mir den holen und mal komplett testen als sandwhich und mit 2x120ern! werden wohl auch 1700er

den unterschied zu mein 7700-cu schreib ich dann mal hir rein bin da echt gespannt ob der noch was rausholt

ansonsten erstmal grosses thx für die hilfe!
 
so also ich habe viel gelesen und der sonic tower ist als sandwich sogar besser als der Noiseblocker Cool Scraper! wenn der sonic tower dann noch mit 3x120mm betrieben wird ist er wohl der aktuell beste cpu kühler denke ich mal

aber passt der denn überhaupt auf ein sli-dr? habe da wegen den rams bedenken oder ist der tower dann ab den alu genau so hoch das er über den rams liegt?
 
der baut doch in die höhe odeR?
 
ja un da wird es auch schon eng muss vielleicht sogar mein seitenteillüfter nach aussen verlegen!

als beispeil das teil ist 15cm hoch! ein 5 1/4 schacht ist 14,7 cm breit da wirds eng!

Maße: 112L x 112B x150H mm! mit lüftern 112L x 128B x 150H!

der 7700-cu ist 136L x 136B x 67H mm und auf meinen a8n sli begräbt er die ersten 2 rams unter sich! sprich der lüfter würde garnimmer passen wenn der kühler nicht höher als die rams sind!

daher fage ich ja hat den eventuell jemand?
 
Die Rams passen noch hin.

Wenn du einen Lüfter auf der linken seite (also die Ram seite) von dem Sonic Tower montierst dann ist der 120mm lüfter direkt über den Ram steckplätzen.

Aber bei mir geht das ganz gut!

Und ein 120mm lüfter reicht völlig aus!!! Ich hab bei last nie mehr wie 45°C und hab auch nur einen 120mm lüfter dran. Ich glaub 3 Lüfter an dem teil ist´n scheiß weil die stören sich gegenseitig die Lüfter.

Essseidenn du praktizierst Overclocking und willst deine sachen mit luft kühlen.


mfg
 
(gekühlt werden soll 3000+ venice@ 2700 bei grob 1,550 vcore)
auf einen dfi sli-dr nicht auf den asus!

aber wenn der lüfter dann über den rams ist wäre das ideal!

und nein 3 lüfter da wirds mal eben um 2-4° kälter! und mir geht es um maximale kühlleistung lärm ist egal!

und wenn ich schon lese das deine cpu 44° hat komm ich wieder ins wanken ob der wirklich besser kühlt als mein 7700cu! aber werde ich ja dann sehen

kannst du ein pic machen das würde mir extrem helfen
 
genau so will ich das! würde der dann auf den dfi genauso sitzen und auch passen?

8_g.jpg
 
also wie gesagt ich hab den cool scraper und der musste sogar leicht verbogen werden damit mir der nicht in die rams reinsteht ... abgesehen davon kann ich nur noch die 2 oberen steckplätze verwenden...
also 1 und 3

ich bin vollkommen zufrieden mit dem kühler kann mir auch nix besseres vorstellen ...

mfg AngeL
 
ja laut den tests is der sonic tower halt nochmal 2° kälter als sandwich als der scraper!

und ich brauche halt 2gb ram also 4x512er!

@tremor klappt das eventuell mal mit nen bild das ich das mal in real sehen googel usw gibt es leider nix

bzw angel kannst du auch mal bild machen weil der scraper ja die einzige alternative wäre
 
Ich glaube irgendwo ein Bild gesehen zu haben, wo der Sonic Tower auf RAMs mit Heatspreader aufliegt. Falls es doch zu Problemen kommen sollte, dann dremelst du einfach ein oder zwei Lamellen weg - die Kühlleistung dürfte gleich bleiben. ;)
 
hab leider keine digi cam aber du hast genau 2 möglichkeiten beim scraper
1. du baust irgendwie 2 lammellen ab
2. du schneidest ein stück von den 2 lamellen weg

ansonsten haste keine chance 4 modulle anzubringen ...

ich selbst hab das alles leicht verbogen so kann ich slot 1 u 3 nützen ...

mfgAngeL
 
AngeL schrieb:
hab leider keine digi cam aber du hast genau 2 möglichkeiten beim scraper
1. du baust irgendwie 2 lammellen ab
2. du schneidest ein stück von den 2 lamellen weg

ansonsten haste keine chance 4 modulle anzubringen ...

ich selbst hab das alles leicht verbogen so kann ich slot 1 u 3 nützen ...

mfgAngeL

wenn ich 2 Lüfter an den Scraper hinhängen will, muss ich doch nix verbiegen oder? will mir den nämlich mit 2x Xilence 12er Lüftern holen mit 126qm.....
 
Zwei Lüfter wirst du wohl nur durch ein bisschen Basteln ranbekommen. Außerdem dürfte es beim Cool Scraper so gut wie nichts bringen. Für Experimente mit zwei oder mehreren Lüftern ist der Sonic Tower die bessere Wahl. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Zwei Lüfter wirst du wohl nur durch ein bisschen Basteln ranbekommen. Außerdem dürfte es beim Cool Scraper so gut wie nichts bringen. Für Experimente mit zwei oder mehreren Lüftern ist der Sonic Tower die bessere Wahl. ;)


wie siehts mit der Kühlleistung aus? CoolScraper vs. Sonic Tower?
brauche nen wirklich guten Kühler->soll einen P4 mit 4ghz kühlen auf sagen wir so 55-60° load

Ihr die den Sonic Tower schon habt, wie weit steht der über euer Mobo?

ich hab in meinem aktuellen Gehäuse nach oben über dem Mobo nur ca. 1 cm dann kommt dat Netzteil.... von links und rechts sollte eigentlich nix stören....ich mach später mal ein pic wo man die Platzverhältnisse sieht....ich setzte es heut Nachmittag in die Gallary...

wenn ich an den Sonic Tower 2x 126qm Lüfter dransetz und die auf volle Pulle laufen lasse(nur mal so) könnte er dann einen P4 auf ca.55°+ kühlen?

thx

P.S. evtl. könntet ihr ja mal ein pic. von eurem Sonic + zusatzlüfter auf eurem Board Reinstellen, damit ich mal seh wat ich an Platz brauch...
 
Wie sich der Cool Scraper gegen den Sonic Tower schlägt, kannst du hier sehen...

http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Auf meinem Board ragte der Sonic Tower nicht über das Board hinaus. Wenn du rund 6cm von der Sockelmitte bis zum Boardrand besitzt, dann steht der Sonic Tower jedenfalls nicht über. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh