Gibts 3,5" 1,44 MB Diskettenlaufwerke für SCSI?

H_M_Murdock

Urgestein
Gibt's Diskettenlaufwerke für SCSI für normale 3,5" Disketten mit 1,44 MB?
Ich erinner mich daran, dass das Windows 2000 Setup beim booten immer nen Treiber für sowas lädt.
Wär ganz interessant wenn man mehr als 2 Laufwerke in einem PC braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die sind mir bekannt, sollen auch schneller sein als "normale" Floppy-Laufwerke.
Kenn ich aber auch nur für IDE.

Öhm - was heißt da nein?
Klar gibt's das auch für SCSI - allerdings sind das ganz normale Floppylaufwerke, nur daß der Floppy Controller am SCSI Controller ist.
War früher (286 bis einige 486 Boards) noch üblich daß man für Festplatten/Floppies noch einen extra Controller brauchte - dies konnte damals u.A. ein IDE, SCSI oder MFM sein. Diese Controller gab' es in verschiedenen Formen und Ausführungen. u.A. für ISA 8 und 16Bit, Vesa Local Bus und später auch PCI (dort allerdings meist als Erweiterung der bestehenden Controller)
Soviel ich weiß konnte man damals (auch unter DOS) bis zu 4 Floppy Laufwerke am PC haben. Vielleicht auch mehr - weiß ich jetzt gar nicht.

Den Treiber den also Win2k da am Anfang lädt wäre für ein normales Floppy Laufwerk welches jedoch an einem SCSI Controller hängt.

Ich hab' auch noch irgendwo einen ISA Adaptec AHA-1542CF SCSI Adapter herumliegen der einen Floppy Anschluß drauf hat.
BILD 1542CF
BILD 1542

Bucho, deiner logik nach müßte ein floppy, was ich an einen floppy controller, welcher auf einer VGAcard verbaut ist, hänge, ein floppy für VGA sein. Macht irgendwie garkeinen sinn.

Das was du da meinst ist irgend ne controller karte (SCSI, IDE....) mit nem extra floppy controller auf der karte.

Genauso gab es multi I/O karten, die hatten serielle, parallele, IDE und floppy auf einem board. Das macht aber das floppy nicht zu einem irgendwas floppy. Denn sämtliche schnittstellen sind auf diesen karten autark.

Und das floppy hängt nicht an einem SCSI controller, sondern an einem floppycontroller, den sie, zum platzsparen, auf eine scsi gelötet haben. Wenn du das teil da wieder runterlötest und auch eine extra steckkarte baust hast du ne eigenständig floppykarte.

Murdock sucht aber floppies die einen SCSI anschluß haben. Denn nur diese kann man an einen SCSI-bus hängen.
Und sowas gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das LS120 gibts definitiv auch für SCSI ...

Wenn man so ein SCSI 3.5" LW von der VAX an den PC steckt, wie bekommt man das dann eingebunden?
Kann denn ein normaler SCSI-Controller ein Diskettenlaufwerk ueber sein BIOS bereitstellen unter DOS z.B.?

das BIOS des SCSI controllers muss natürlich Floppies unterstützen ...

Nein, muß es nicht.
Nur wenn man davon booten will, brauchts eine BIOS-Unterstützung.

Gängige SCSI-Hostadapter haben auch keine BIOS-Unterstützung für z.B. Scanner eingebaut, trotzdem funktionieren SCSI-Scanner an jedem SCSI-Hostadapter.
Auch SCSI-Drucker gabs einmal, auch die funktionieren ohne BIOS-Unterstützung.

Zum LS120: Das ist mit 1,44 MB-Disketten ca. 2-3 mal so schnell wie ein Standard-Floppylaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Bucho, deiner logik nach müßte ein floppy, was ich an einen floppy controller, welcher auf einer VGAcard verbaut ist, hänge, ein floppy für VGA sein. Macht irgendwie garkeinen sinn.
...
Das habe ich so nicht gesagt - ich sagte nur daß es normale Floppy Laufwerke gibt die jedoch an einem SCSI Controller (mit Floppyanschluß) hängen.

Das was du da meinst ist irgend ne controller karte (SCSI, IDE....) mit nem extra floppy controller auf der karte.

Genauso gab es multi I/O karten, die hatten serielle, parallele, IDE und floppy auf einem board. Das macht aber das floppy nicht zu einem irgendwas floppy. Denn sämtliche schnittstellen sind auf diesen karten autark.

Und das floppy hängt nicht an einem SCSI controller, sondern an einem floppycontroller, den sie, zum platzsparen, auf eine scsi gelötet haben. Wenn du das teil da wieder runterlötest und auch eine extra steckkarte baust hast du ne eigenständig floppykarte.

Nichts anderes habe ich geschrieben:
Zitat von mir selbst
... nur daß der Floppy Controller am SCSI Controller ist.

Murdock sucht aber floppies die einen SCSI anschluß haben. Denn nur diese kann man an einen SCSI-bus hängen.
Und sowas gibt es nicht.

Okay - dann habe ich das Mißverstanden daß er "Floppy Laufwerke mit SCSI Anschluß" sucht. (Hat er aber auch nicht genau geschrieben)

Ich wusste auch nur daß es z.B. ZIP Laufwerke für SCSI gab - diese aber keine normalen 3,5Zoll HD 1,4MB Floppies lesen können.
Daß es das LS 120 für SCSI gab wusste ich z.B. gar nicht. Aber mit dem kann man 1,4M Floppies verwenden - ja. (Danke an TBird für die Info)

Und daß es WIRKLICH 3,5Zoll 1,4MB Laufwerke mit SCSI Anschluß gab wusste ich auch nicht. (Danke an mr-online für die Info)

@TBird
Das ist jedoch mit allen SCSI Geräten so mit dem BIOS.
Wenn der Controller kein eigenes BIOS hat (wie z.B. die billigen PCI SCSI Controller mit SymBios NCR-810 Chip) kann man nicht von Geräten die da dran hängen booten (Harddisks / CD-ROMs etc.)
Danach kann man jedoch unter DOS oder Windows mit dem Treiber für den Controller alle Geräte ansprechen - egal ob Scanner, Harddisk, CD-ROM oder sonstiges.

Viele Mainboards hatten früher ja sogar ein Symbios - BIOS im Mainboardbios inkludiert. (ASUS Boards z.B. - denn es gab ja auch von ASUS z.B. den PCI SC-860 SCSI Controller)
Somit konnte man dann von SCSI Geräten an solchen billigen SCSI Controllern die kein BIOS haben mit NCR-810,825,860 etc. Chips booten.

Zuletzt bearbeitet:
"Klar gibt's das auch für SCSI"
Floppies gabs nicht für SCSI. (für mich; vor mr-onlines aufklärung)

"Den Treiber den also Win2k da am Anfang lädt wäre für ein normales Floppy Laufwerk welches jedoch an einem SCSI Controller hängt."

Spricht dafür, dass du annimst, dass das floppy per SCSI angesprochen wird. Was aber defakto nicht so ist.

Letzendlich hängt das floppy aber nicht am SCSI controller sondern am floppy controller. ;)

So habe ich deine aussagen interpretiert.
Aber genug dessen.

Und SCSI war damals schon ein graus stellenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon zitierst solltest Du den ganzen Satz zitieren.
Seine Frage war: "Gibt's Diskettenlaufwerke für SCSI für normale 3,5" Disketten mit 1,44 MB?"
Und meine Antwort: "Klar gibt's das auch für SCSI - allerdings sind das ganz normale Floppylaufwerke, nur daß der Floppy Controller am SCSI Controller ist."

Was ist daran falsch?
Er hat nicht dediziert nach einem Floppy Laufwerke MIT SCSI Anschluß gefragt - und ich habe nicht gesagt daß es sowas gibt ...

Aber wie gesagt habe ich das anscheinend nicht gleich mitbekommen daß er wirklich Floppy Drives mit einem SCSI Interface sucht. Sorry

Und wegen dem Treiber von Win2k beim Setup ... ich bin mir da nicht so sicher ob der wirklich dafür da ist, aber ich denke (falls es sowas überhaupt gibt) daß ein SCSI Controller ohne BIOS und mit Floppy Controller nicht funktioniert (auch nicht das Floppy) solange kein Treiber geladen ist. Denke aber daß es das nicht gibt (sprich mit Floppy - aber ohne BIOS)

Und ja - SCSI war damals eine nette Fummelei.
Kann mich noch gut daran erinnern Windows 95 auf einem voll bestückten Rechner mit SCSI Controller, Soundkarte, Netzwerkkarte, IDE Controller (onboard) etc. auf anhieb komplett funktionierend zu installieren klappte oft nicht.
Denn wenn eine (oder mehrere) Karten von den obigen noch ISA waren musste man meist nachträglich im Win95 manuell die IRQ Konflikte beheben. :fresse:

Sorry hatte ne Weile keine Zeit hier rein zu schauen.
Offensichtlich sollte ich meine Frage nochmal deutlicher spezifizieren.

Ich meinte Floppy-Laufwerke die einen SCSI-Anschluss haben, also direkt an einen normalen SCSI Controller angeschlossen werden können.

@Bucho
Das was du auf dem SCSI Gast Anschluss hast, ist auch nur ein ganz gewöhnlicher Floppyanschluss und da funzen wohl kaum 2 Floppyconti in einem Rechner...

Und mir ist auch nur bekannt, das man max. 2 Floppys nutzen kann...
Floppys nicht unbedingt aber wechseldatenträger...
Gab ja früher auch mal Wechselfestplatten und ähnliches für SCSI...
Hinzugefügter Post:
Wenn man so ein SCSI 3.5" LW von der VAX an den PC steckt, wie bekommt man das dann eingebunden?
Kann denn ein normaler SCSI-Controller ein Diskettenlaufwerk ueber sein BIOS bereitstellen unter DOS z.B.?
Vermutlich nicht.
Hab hier mal die 2GB Seagate SCSI Platte aus 'ner DEC AXP2000 an einem PC ausprobiert, wird aber irgendwie nicht so recht erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind mir bekannt, sollen auch schneller sein als "normale" Floppy-Laufwerke.
Kenn ich aber auch nur für IDE.
Es ist nicht der BUS oder der Controller, der limitiert. Die Zugriffsgeschwindkeiten und Transferraten werden in einem SCSI Laufwerk nicht besser sein.

Doch, die Floppies für IDE oder SCSI sind schneller. Hatte früher ein LS120 für IDE ... ich kann mich an irgendwas mit Faktor 3 oder 5 schneller erinnern ...

Liegt einfach daran, weil der Floppy Controller auch bei neueren Maschinen noch per ISA angebunden ist (auch wenn dieser nicht mehr physisch auf dem Board vorhanden ist) und die Daten von der Floppy zum Controller in Serieller Form übermittelt werden. Datenrate ist bei normalen FDDs um 1MBit / s...

Zu der lustigen Diskussion weiter oben ... ihr seit Studenten, oder ? :d:d:d:d

@Bucho
Das was du auf dem SCSI Gast Anschluss hast, ist auch nur ein ganz gewöhnlicher Floppyanschluss und da funzen wohl kaum 2 Floppyconti in einem Rechner...

Und mir ist auch nur bekannt, das man max. 2 Floppys nutzen kann...

...

Kann schon sein daß man da nicht 2 davon verwenden kann. Hab's wie gesagt nie probiert. Wobei ... vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Wie gesagt habe ich noch irgendwo daheim einen Adaptec 1542 ISA Controller mit Floppy Controller onboard herumliegen - und mein Nostalgie PC (Tualatin @ ABit BX133 Raid) hat noch ISA Slots :rolleyes:

4 Floppy Laufwerke sind jedoch DEFINITV möglich ... hier ein paar Auszüge die das belegen sollten:
MS-DOS versions 3 and earlier assign letters to all of the floppy drives before considering hard drives, so a system with four floppy drives would call the first hard drive E:.
Quelle Wikipedia

Dann gab' es noch einen recht seltenen aber angeblich mächtigen Floppy Controller von "MICRO SOLUTIONS, INC." namens "Compaticard IV" mit einem 8Bit ISA Anschluß.

Compaticard IV is a floppy controller card that can add up to four floppy drives (two may be external) to any IBM-compatible with an available expansion slot. It can be used as a primary or a secondary controller. It supports 5.25-, 3.5-, and 8-inch drives, including 2.88 MB 3.5-inch drives, and can optionally booted from any attached drive.
Quelle Microsoft

Layout und Jumperbelegung dieser Karte hier: LINK

Hier schreibt auch einer in einem Forum über die Karte:
The Microsolutions Compaticard 4 Was The Best Floppy Controller Ever Made. It Will Run 4 Floppy Drives Internally Or 2 Internal And 2 External. ---- The Uniqueness Was That You Could Boot Off Of Any Of The Floppy Drives In The System. ---- I Once Was Running A 486 With Scsi Hardrive And A Compaticard 4 Floppy Controller. The Compaticard Allowed Me To Boot Off Of A, B, G, And H Drives. I Had 4 Floppy Drives A 1.44 B 1.2 G 360k H 720k Irq's Available Were 2.3.4.5.6.7 And Dma's 1,2,3
Quelle - Vintage Computer Forum

Okay - aber das ist jetzt alles etwas Off Topic.

Wäre interessant wenn jemand wirklich ein echtes SCSI Floppy Laufwerk hat und Erfahrungsberichte darüber schreiben könnte.

@TBird
Die Datenübertragung eines 3,5 Zoll HD Floppy Laufwerks ist eher weniger als 1MBit ... eher so ca. bei 20-30kB. Bei der Geschwindigkeit gab es Unterschiede wie vom Betriebssystem davon gelesen wurde. Über das Filesystem (FAT) unter DOS war es z.B. langsamer (z.B. mit Backup und Restore DOS Befehle) als wenn die Diskette sektorbasierend von einigen Programmen (Central Point Backup [CPBACKUP] oder auch Norton Backup oder auch Disketten Kopierprogramme wie VGACopy oder MegaCopy [MCOPY]) gelesen / beschrieben wurde.
Natürlich gab's da Tricks wie z.B. das Deaktivieren des Verify um schneller zu sein. Ich habe damals CPBACKUP sehr häufig verwendet weil es wesentlich schneller war als das DOS basierende Backup - und auch meist wenn man viele einzelne Dateien hatte bzw. welche die >1,4MB waren und mit CPBACKUP automatisch gesplittet wurden.

@zooldi
Wen / welche Diskussion meinst Du?

irgendwas komisches hab ich auf der arbeit im regal liegen. sieht ein bissel so aus wie SCSI. Ich muss mal gucken, ob's noch daliegt. Dann mach ich mal n Pic. Kann mich aber grad auch irren. Aber schaun wir morgen mal :)

€dit: So, hab mal geguckt, sieht aus wie ein normales Laufwerk, hat aber ein ganz komisches kabel. Teiwleise sind's normale Floppy-Stecker aber zusätzlich etwas "größere" Stecker wo man "Module" reinstecken kann und so unterschiedlichste Stecker bekommt. KP was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fusseltuch

Du meinst jetzt aber nicht ein ganz normales "altes" Floppy Kabel wo man 3 1/2 Zoll und 5 1/4 Zoll Laufwerke anschließen kann? :fresse:

Also sowas da:
BILD
hier noch ein BILD

Die 5 1/4 Zoll Laufwerke hatten meist so einen flachen Anschluß - ähnlich wie Steckkarten (von der Kontaktegröße ca. wie ISA Karten). Hier am BILD ganz Links zu sehen. Dazu gab' es auch jede Menge Adapter - sprich von einem heutzutage üblichen 34Pin Floppystecker -> so einen flachen Stecker und umgekehrt. Den Sinn dahinter hab' ich auch nie verstanden - denn ein Floppy Kabel mit den dementsprechenden Anschlüssen ist bzw. war doch bestimmt schon immer billiger als so ein Adapter ... aber wer weiß.

Doch, so ein Ding ist das und da steckt in dem "großen" anschluss ein Modul für ein normales Floppir drin :fresse: War irgendwie doch vor meiner Zeit, kannte ich bis jetzt nämlich nicht. So genau hatte ich mir das Teil bis jetzt auch net angeguckt. Sry :fresse:

Kein Problem ... 5 1/4 Zoll Laufwerke sind ja doch schon ca. zu der Zeit des Pentium 1 ausgestorben gewesen. Ich hab' meines sogar noch bis zum Pentium 1 - 166MHz (nonMMX) mitgeschleppt - bis es dann einem Brenner weichen musste (und weil ich es wirklich GAR NICHT MEHR verwendet habe)
Früher (286-486er Zeiten) waren die Floppy Kabel mit diesen Anschlüssen aber noch durchaus üblich. Diese Adapter waren jedoch recht selten weil (wie ich schon schrieb) ich denke es unnötig war da es die Kabel auch in allen Längen und Formen gab und die meist billiger waren.

Ich hab glaub ich noch Floppy-Kabel die für Floppy-LW 1 und 2 jeweils 1mal den "Platinenanschluss" und 1mal den Pfostenstecker haben.

Hab sogar noch unbenutzte 360 KB 5,25" Disketten rum liegen :d

Das ist leider nicht wahr, was einige hier behaupten. Ich hatte damals viel zuviel Kohle und auch mit dem Gedanken an ein SCSI-Floppy gespielt, da bei mir die meiste Hardware im System über SCSI angeschlossen war.

Und ja, es gab 1,44MB Floppy Laufwerke (nicht LS120 etc.) mit einem richtigen 50 poligen SCSI-Anschluss! Die waren aber unglaublich teuer (damals ca. 500,-DM) und es dürfte heute kaum noch einer wissen, daß es so etwas gab. Ich denke auch nicht, daß das überhaupt jemand groß gekauft hat. Mein Händler, der ziemlich viele große Firmen betreute und viel SCSI verbaut hat kannte es damals auch nicht und behauptete, daß es so etwas nicht gibt, bis ich ihn mit dem Datenblatt überzeugt habe. Ich hatte mir damals extra von der Cebit noch dieses Datenblatt mitgenommen und vielleicht habe ich das sogar noch, da es ziemlich kurios war. :hail:

Und nein, es handelt sich nicht um ein normales Floppy, was irgendwie über ein normales Floppy-Kabel auf einem SCSI-Kontroller angeschlossen wurde sondern es war ein wirkliches, echtes und tatsächlich existierendes echtes SCSI-Floppy!!!:d

Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn, es gibt SCSI-Floppys. Sinn machen sie allerdings heutzutage keinen mehr...

Hallo,
ich habe bei meiner letzten Aufrüstung mein Diskettenlaufwerk rausgeschmissen. Ich hab bestimmt schon seit 3 Jahren keine Diskette mehr ins Laufwerk gesteckt, also wofür brauche ich das noch?

LG
Wanner

brauchs auch bei aktuellerer hardware (so ab 2005) noch öfter mal zum bios flashen oder hdd partitionieren....

hab mir letztens erst wieder 2 pack disketten gholt :) (mein onkel hatte noch orig verpackte o_O)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh