Bucho, deiner logik nach müßte ein floppy, was ich an einen floppy controller, welcher auf einer VGAcard verbaut ist, hänge, ein floppy für VGA sein. Macht irgendwie garkeinen sinn.
...
Das habe ich so nicht gesagt - ich sagte nur daß es normale Floppy Laufwerke gibt die jedoch an einem SCSI Controller (mit Floppyanschluß) hängen.
Das was du da meinst ist irgend ne controller karte (SCSI, IDE....) mit nem extra floppy controller auf der karte.
Genauso gab es multi I/O karten, die hatten serielle, parallele, IDE und floppy auf einem board. Das macht aber das floppy nicht zu einem irgendwas floppy. Denn sämtliche schnittstellen sind auf diesen karten autark.
Und das floppy hängt nicht an einem SCSI controller, sondern an einem floppycontroller, den sie, zum platzsparen, auf eine scsi gelötet haben. Wenn du das teil da wieder runterlötest und auch eine extra steckkarte baust hast du ne eigenständig floppykarte.
Nichts anderes habe ich geschrieben:
Zitat von mir selbst
... nur daß der Floppy Controller am SCSI Controller ist.
Murdock sucht aber floppies die einen SCSI anschluß haben. Denn nur diese kann man an einen SCSI-bus hängen.
Und sowas gibt es nicht.
Okay - dann habe ich das Mißverstanden daß er "Floppy Laufwerke mit SCSI Anschluß" sucht. (Hat er aber auch nicht genau geschrieben)
Ich wusste auch nur daß es z.B. ZIP Laufwerke für SCSI gab - diese aber keine normalen 3,5Zoll HD 1,4MB Floppies lesen können.
Daß es das LS 120 für SCSI gab wusste ich z.B. gar nicht. Aber mit dem kann man 1,4M Floppies verwenden - ja. (Danke an TBird für die Info)
Und daß es WIRKLICH 3,5Zoll 1,4MB Laufwerke mit SCSI Anschluß gab wusste ich auch nicht. (Danke an mr-online für die Info)
@TBird
Das ist jedoch mit allen SCSI Geräten so mit dem BIOS.
Wenn der Controller kein eigenes BIOS hat (wie z.B. die billigen PCI SCSI Controller mit SymBios NCR-810 Chip) kann man nicht von Geräten die da dran hängen booten (Harddisks / CD-ROMs etc.)
Danach kann man jedoch unter DOS oder Windows mit dem Treiber für den Controller alle Geräte ansprechen - egal ob Scanner, Harddisk, CD-ROM oder sonstiges.
Viele Mainboards hatten früher ja sogar ein Symbios - BIOS im Mainboardbios inkludiert. (ASUS Boards z.B. - denn es gab ja auch von ASUS z.B. den PCI SC-860 SCSI Controller)
Somit konnte man dann von SCSI Geräten an solchen billigen SCSI Controllern die kein BIOS haben mit NCR-810,825,860 etc. Chips booten.