Gibts die Software für Ubuntu?

NiclasM

Enthusiast
Hi
undzwar will ich meinen Server evtl. von WinXP nun auf Ubutu umstelle, aber erstmal die Desktop Version da ich noch anfänger bin unds ma langsam anfangen will.

Also ich brächte ganz ganz wichtig TrueCrypt fürne Interne Platte und auf die Platte (NTFS) muss per Windows Netzwerk drauf zugegirffen und geschrieben werden könne. Ist das Möglich ? wenn ja mit welchem programm und läuft der Server dann allgemein schneller?
istn MSI Axis 700 Lite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Truecrypt gibt es für Ubuntu und du musst einfach eine Samba freigabe machen darauf kann man dann auch von Windows PCs aus zugreifen.

Das Filesystem ist für den Clienten über das Netzwerk völlig transparent.
Es ist Scheissegal ob der Server auf FAT, NTFS, XFS, oder Hulligullischrabbel speichert^^, er gibt es über SAMBA so raus das es der Windows-Client versteht. Nimm das Filesystem was Dir und dem Server-OS am besten in den Kram passt (und das ist glaube ich nicht NTFS^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab aber keine Lust meine Daten umwandeln zu müssen oda die ganze Festplatte neu verschlüsseln zu müssen mit Sepert - AES - Twofish SHE1 Verschlüsslung ...

Also es geht so mit NTFS dass der Win Rechner normal drauf schreiben kann und normal lesen kann usw.

Ja kannst von den Windows Rechner dann ganz normal auf die Daten dann zugreifen.

Na ich hoffe Du hast Lust Dich mit Linux zu befassen, wird vom Zeitaufwand nicht anders aussehen.

Ich habe schon lust mich mit Linux zu befassen aber keine Lust 1 TB An DATEN 2x Koppieren zu müssen und außerdem hab ich gakeine 2. platte wo die daten zwischen gespeichert werden könnten.

Hmmm...
scheinen wichtige Daten zu sein wenn Du sie Verschlüsselst.
Du hast kein Backup davon?

Aber das schweift ganz schön ab von der Ursprünglichen Frage.
Was ist wenn Du das mit Linux zerbaselst und Dir den Container zerhackst, weil nicht alles so geht wie Du es möchtest?

Nur so für den Hinterkopf.
Linux kann NTFS schon länger lesen/schreiben. Aber ist halt was anderes als Windows, da MS die "interna" von NTFS nie wirklich öffentlich gemacht hat.

Wenn du eh nur ein paar Daten freigeben willst warum willst du dann unbedingt auf Linux umsteigen da reicht doch Windows XP vollkommen aus?

Na , ich will damit etwas mehr machen ;)

Gibts gute anleitungen wie ich Apache Installiere , FTP server , Windows Freigabe Server Installiere ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh